NAS

Empfehlenswerte Festplatte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.596
Hallo zammn,

mir ist aufgefallen das derzeit an meinem System die Festplatten die Leistungsbremse ist, ich habe noch "relativ" alte 500GB Samsung Spinpoint Platten verbaut, also würde ich diese gerne gegen SATA3 600 austauschen. Unter anderem auch den Platz etwas vergrößern.

Ich habe derzeit diese hier ins Auge gefasst : Seagate Barracuda 7200 1TB (ST1000DM003)

Weiss aber nicht ob dieser derzeit die empfehlenswerteste auf dem Markt ist, bin leider nicht mehr wirklich up to date, oder sollte ich sogar den Hersteller ändern ? Wenn es geht bitte nur Meinungen von Leuten die fundierte Kentnisse haben, halbwissen im Schlaf habe ich selbst genug :D

Restliche Specs : AMD 6Core CPU, 8 GB DDR Speicher, Revodrive 128 GB, Nvidia 570 GTX, 2 mal Samsung Spinpoint F4 500 GB.
 
Meinungen von Leuten die fundierte Kentnisse haben, halbwissen im Schlaf habe ich selbst genug

D.h. du akzeptierst nur die Antworten des Verantwortlichen für Hardware und Festplatteineinkauf von Google Inc.?
 
Würde dir eine SSD empfehlen, denn die sind derzeit am schnellsten (aber auch im Vergleich zu "normalen" Festplatten relativ teuer und relativ klein von der Größe).

Ansonsten kann ich noch die empfehlen:
http://geizhals.at/629487
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du akzeptierst nur die Antworten des Verantwortlichen für Hardware und Festplatteineinkauf von Google Inc.?

Quatsch, nur es wäre von Vorteil wenn es Leute wären die sich damit vor geraumer Zeit mal beschäftigt haben bzw. Tests gelesen haben und ihr wissen weitergeben können. Es gibt ja genügend die irgendwann irgendwo mal was gehört haben und dann "halbwissen" weitergeben.

Würde dir eine SSD empfehlen, denn die sind derzeit am schnellsten

Macht es Sinn eine 2te SSD, ausser der Systemfestplatte, für Spiele im Rechner zu haben ??
Mein Steam Ordner umfasst annähernd 250 GB, ich glaube das wäre schon extrem teuer ^^

Western Digital Caviar Green 2000GB

SCHNARCH....5400 U/min...das meinte ich damit, ich will Leistung und nicht langsamer werden...
 
Ob du jetzt ne "alte HDD" hast die 100 MB/s schafft oder ne aktuelle mit 130-140 MB/s das wirst du im normalen Betrieb überhaupt nicht merken. Außer beim kopieren.

Wenn du mehr Speed willst kauf ne SSD

und ob 2 SSDs bzw. größere SSDs für dich lohnen musst du selbst wissen.

Zum Thema Steam Ordner: Ingame bringt dir die SSD so gut wie nichts. Du hast nur kürzere Ladezeiten. Wenn dir das ~200€ Wert ist dann lohnt es sich. Aber vermutlich sind die meisten Leute anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem teuer nicht mehr: Samsung 830 256GB = 175€.
Die Seagate und die Hitachi 7k1000D sind die derzeitig einzigsten mit 1TB Scheiben. Von dem her ist die Seagate klar die derzeit schnellste Rostschleuder.
Laufen die Samsungs derzeit in einem RAID?
 
Oder im bestenfall 194 MB/s.

Ich glaube ich sollte echt öfters mal den Gockel benutzen :evillol:

Die hier klingt doch mal net übel, iss mir zwar zu groß aber im großem und ganzen
besser als den Müll den ich derzeit mein eigen nenne : http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracuda-7200.14-ST3000DM001-Test_54541572.html

Laufen die Samsungs derzeit in einem RAID?

Liefen sie mal, aber aufgrund von Problemen habe ich das deaktiviert, brachte aber
jetzt auch nicht wirklich viel. Ich glaube ich hatte Striped, also Leistung nicht Sicherheit.
 
Naja es kommt ganz auf die Spiele an ob sich sich das auf der SSD lohnt, das ist fast von Spiel zu Spiel unterschiedlich, Skyrim z.B. profitiert bei mir überhaupt nicht von der SSD, weshalb ich es dann auf die Spindelplatte geschoben habe. Bei Battlefield sieht es ganz anders aus, hier sind praktisch die Level sofort geladen und man ist am Anfang ganz alleine auf dem Server^^.
Ich würde dir raten erst einmal nur eine SSD für Windows zu kaufen(eine Preiswerte ist die ADATA S510 120G Asynchron und dazu noch eine neuere Spindelfestplatte.

PS: Die Platte habe ich mir auch letztens gekauft http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracuda-7200.14-ST3000DM001-Test_54541572.html
kann sie nur empfehlen;)
 
Nun, hier mal ein paar fundierte Kenntnisse: so groß ist der Unterschied nicht zwischen zwei herkömmlichen Festplatten, weil für den normalen Einsatz im Desktop-System die Zugriffszeit eine viel größere Rolle spielt als die (theoretisch mögliche) Datenübertragungsrate. Festplatten sind wegen ihres Designs technisch sehr beschränkt und es gibt keine allzu großen Unterschiede zwischen vergleichbaren Modellen der diversen Hersteller. Auch Sata 3 ist für eine Festplatte nicht nötig, weil die maximale Bandbreite sowieso nicht erreicht werden kann.

Wenn du die Festplatte als Leistungsbremse wirklich ausschließen möchtest, kann man dir nur zu einer SSD als Systemfestplatte raten. Dort installierst du dann dein Windows oder ein von dir gewünschtes Betriebssystem und je nach freiem Speicher auch noch die wichtigsten Programme.

Für einen 250GB Steam-Ordner ist das aber sicher keine günstige oder gar empfehlenswerte Lösung. Ich würde mich an deiner Stelle für eine 128GB SSD, zum Beispiel die Crucial m4 für etwa 100 Euro, entscheiden und dann ein wenig manuelle Konfiguration betreiben. Dank NTFS Junctions kannst du dir ja bestimmen, dass nur die am häufigsten verwendeten Spiele auch wirklich auf der SSD liegen. So eine Mischung aus herkömmlicher, langsamer und mechanischer Festplatte und schneller SSD ist finanziell wesentlich sinnvoller als der Griff zu einem oder gar mehreren 256GB Modellen.

Auch wenn mein Vorschlag etwas Aufwand in der Konfiguration mit sich bringt, so wirst du die Vorteile zweifelsohne deutlich bemerken. Ein Betriebssystem auf einer SSD fühlt sich bedeutend reaktionsfähiger an, natürlich kann man auch von kürzeren Ladezeiten profitieren.
 
Kann ReVan grundsätzlich zustimmen - wobei du "nur" den Vorteil vom schnelleren Laden der level mit einer SSD hast [und da viele noch normale HDD's haben darf man dann halt auf die warten - (MW3 z.B.)]

Deswegen ne schöne SSD für's system und wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, ne 7200er HDD wo du dann eben auch Steam drauf hast.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben