Empfehlenswerte Gaming/Workstation Notebooks?

DKK007

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Welche Gaming/Workstation Notebooks (-Hersteller / Serien) sind aktuell von der Systemstabilität her zu empfehlen?

Mein XMG ist zwar von der Verarbeitung und Wartbarkeit Top, aber hat von Anfang an immer wieder verschiedene plötzlich auftretende Macken.

Oder tritt das so auch bei anderen Geräten im täglichen Einsatz auf?

DKK007 schrieb:
plötzlich auftretende Macken.
Was z.B.?

Generell kochen alle nur mit Wasser. RAM, GPU, CPU und alle anderen Teile sind doch überall die gleichen. Ein Hersteller (der nur alles zusammenschraubt) hat doch nahezu null Einfluss auf die Systemstabilität.

Mein Auto hat Probleme. Bei welchen Autos treten keine Probleme auf?

cvzone schrieb:

- GPU taktete alle paar Wochen plötzlich nicht mehr hoch. Firmware-Flash notwendig.
Irgendwann trat es nicht mehr auf

- Gelegentliche Abstürze beim Aufwachen

- Tastaturcontroller defekt. Wurde beim Hersteller repariert (Wechsel der Tastatur) letztes Jahr

- Update auf 25H2 wurde durch einen defekten Treiber blockiert

- teilweise wird die System SSD nicht erkannt

Also ich fahre hier 3 XMGs. Einer hatte mal RAM Probleme, wurde aber in Kombi von mir und dem Support behoben, Modultausch. Ansonsten alle 1A.

Kommt drauf an was du möchtest. Wenn die Stabilität und saubere Treiber wichtig sind würde ich zu Dell oder Lenovo greifen. Wenn du mehr Leistung fürs Geld haben möchtest, ist ein XMG nicht schlecht.

Ich hatte zuletzt auch ein Samsung Galaxy Book 3 Ultra in der Hand und war positiv überrascht über die Verarbeitung und Software.

Wobei ich auch ein XMG hatte und ebenfalls diverse Probleme hatte. Keine sauberen C-States, Probleme mit dem USB4 Anschluss. Tastaurbeleuchtung ändert sich sporadisch und Akku wird nicht mehr erkannt.

32 GiB RAM und 8 GiB VRAM wären schon notwendig.
Und 2 Slots für die SSDs

@DKK007

Kannst du folgenden Fragebogen ausfüllen? Das würde helfen dir einen passenden Laptop zu empfehlen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär mit wechselden Orten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield 6, GrayZone Warfare
WQHD, min 8 GiB VRAM

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
u.a. mehrere VMs gleichzeitig. Daher min 32 GiB RAM

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" WQHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro. Alte SSDs vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nummernblock
Landglebigkeit und gute Wartbarkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wie beim alten ~ 2500€
ja, mit Garantie für ~1500€

Ich würde auf 16″ gehen, bringt etwas mehr in der Höhe, was ich persönlich als angenehm empfinde.
Nutze selber gerade zwei Lenovo-Laptops und bin eigentlich zufrieden, bis auf Kleinigkeiten. Preislich wären die aktuell aber zu teuer für mich. Der "Günstige" soll mittlerweile schon 2.400 € kosten, mit einer 8-GB-RTX-5070 – hart.

Zurück
Oben