Empfehlenswerte Freeware für sicheres Löschen einer SSHD

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

Gestern habe ich schon erfolgreich meine WD Red sicher gelöscht und für den Verkauf vorbereitet.
Auch meine Seagate SSHD würde ich nun gerne sicher löschen, bevor ich sie noch in den Verkauf gebe.
Aber: ich meine gelesen zu haben, dass man bei SSD und SSHD nicht die gleichen Software-Werkzeuge nehmen kann, wie bei normalen HDD. Stimmt das? Wenn ja, kennt ihr eine gute Freeware mit der ich das bei der Seagate SSHD auch machen kann? Danke und liebe Grüße 🙂
 
SSD braucht keine Werkzeuge ... da ist das Löschen IMMER Sicher. SSHD würde ich wie ne HDD behandeln .... der SSD-Part ist meist eh "nur" ein Lese und schreib-Puffer abgesehen von den meistgebrauchten Dateien ....
 
Warum sollte das nicht gehen? Der Flashspeicher ist eigentlich ja nur ein Cache und die eigentlichen Daten liegen auf den Plattern. Wenn du die normal überschreibst, ist der Cache auch leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Okay, super. Vielen Dank!

Ich hatte was im Hinterkopf, es verhielte sich da wie bei SSDs...aber gut wenn es nicht so ist! Merci
 
phm666 schrieb:
Wenn du die normal überschreibst, ist der Cache auch leer.
Das glaube ich nicht Tim..., ist aber auch wurscht, mit den üblichen Programmen kann ein User nicht auf den SolidState Teil der HDD zugreifen.
 
Zurück
Oben