Sicheres Löschen des freien Speichers auf SSD

Andy.B

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich konnte über die Suche nichts Passendes finden, obwohl ich davon ausgegangen bin, dass diese Frage bestimmt schon gestellt wurde.

Wie ich eine SSD über ATA Secure Erase komplett sicher löschen und auf Auslieferzustand zurücksetze, ich mir bekannt.

Nun habe ich von einer verbauten SSD auf einem Rechner, zu dem mehrere Personen Zugang haben, Daten gelöscht.
Gibt es einen Weg, diese auf der SSD sicher zu löschen, ohne die gesamte FB über ATA Secure Erase sicher löschen?

Ich dachte daran, dass nur der freie Speicher sicher gelöscht wird...

Welche Optionen gibt es hier?

Danke und Grüße

Andy
 
Sobald Daten gelöscht sind und der TRIM-Befehl auf der SSD ausgelöst wurde durch Windows oder manuell, sind die Daten meist nicht mehr wiederherstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
schau dir das windows programm cipher an mit dem parameter /w
Es erstellt eine datei diese wird immer größer bis die HDD/SDD voll ist und löscht sie wieder
 
Und zum Testen, ob TRIM korrekt arbeitet, gibt es TRIM-Check
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cyberpirate und inge70
@cyberpirate Diese Beiträge habe ich gelesen. Aber die Fragestellung dort zielt immer auf die vollständige Löschung aller Daten auf der SSD. Z.B. vor Verkauf, etc.

Mir geht es ja um das sichere Löschen einzelner Dateien auf einer weiterhin im Einsatz befindlichen SSD.
 
Defragmentiere die SSD manuell. Dadurch wird der TRIM Befehl bei Windows ab Version 8 ausgeführt. Und der macht genau das, was du willst, nämlich die gelöschten Dateien entsorgen.
Defragmentiert wird die SSD dadurch aber nicht! Das wäre ja auch sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, LukS, cyberpirate und eine weitere Person
@Andy.B, Das wird doch durch TRIM auch erbracht. Sobald Daten gelöscht werden, der Trim-befehl ausgelöst wird, werden die Speicherbereiche, die frei wurden, entsprechend makiert. Somit ist eine Wiederherstellung auch meist nicht mehr möglich. Chips reagieren da anders als Platten einer HDD.

Eine andere Variante der sicheren Datenlöschung einzelner Dateien ist mir auch für eine SSD nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Andy.B schrieb:
Diese Beiträge habe ich gelesen. Aber die Fragestellung dort zielt immer auf die vollständige Löschung aller Daten auf der SSD. Z.B. vor Verkauf, etc.
Scheinbar nicht, denn überall wird davon gesprochen, dass man mit TRIM-Check schauen soll ob TRIM funktioniert. Auch steht überall, dass wenn TRIM funktioniert die Daten auch endgültig gelöscht werden, wenn man sie entgültig vom Datenträger löscht. Also Papierkorb leert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich finds übrigens komisch, dass man einen Rechner zusammen benutzt und Angst hat, dass jemand mit einem Wiederherstellungstool versuchen könnte, die gelöschten persönlichen Daten der anderen auszuspionieren. Aber OK.
Der TRIM wird von Windows 1x wöchentlich ausgeführt, wenn man da nicht rumgefummelt hat. Und Windows startet dann eben genau das Defrag Programm! Und defragmentiert dann die Festplatten und trimmt die SSDs. Ist leicht verwirrend, will von TRIM steht in Windows nix! Und SSDs darf man ja nicht defragmentieren ;)
 
Ah, OK. Der Hinweis mit dem TRIM-Befehl ist gut!

Wie kann ich denn herausfinden, ob und wie der TRIM-Befehl unter Windows 10 eingerichtet ist?

Kann man hier einen Intervall festlegen oder läuft der Befehl nach jedem Löschvorgang?

Zum Funktionstest dann TRIM-Check...
 
Andy.B schrieb:
Wie kann ich denn herausfinden, ob und wie der TRIM-Befehl unter Windows 10 eingerichtet ist?
  1. Eingabeaufforderung oder PowerShell öffnen
  2. fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben und ausführen
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
0 > TRIM ist aktiviert.
Andy.B schrieb:
Kann man hier einen Intervall festlegen oder läuft der Befehl nach jedem Löschvorgang?
Macht der Controller der SSD selber oder Windows

1581500036819.png

Deshalb jetzt auch Laufwerke optimieren und nicht defragmentieren. Die Enstellungen können geändert werden:
1581500162314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Den Zeitplan vom Defragmentieren ansehen. Standard ist 1x pro Woche, wie beschrieben.
Zeitplan kannst du natürlich auch ändern, wenn du möchtest.
Andy.B schrieb:
läuft der Befehl nach jedem Löschvorgang?
Nein!
 
Wichtig zu erwähnen ist:
1x Defragmentieren heißt 1x kompletten freien Speicher "verwenden"
-> Bedeutet Schreibvorgänge -> Bedeutet verkürzte Lebenszeit deiner SSD

.. Sollte für die meisten nicht so tragisch sein, aber sei einmal gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Smily
Prima, das hilft mir sehr weiter :)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal ne blöde Frage: Man soll die Defragmentierung für SSDs doch gar nicht verwenden. Behandelt die Windows 10 Defragmentierung SSDs anders als HDDs?
 
DarkSoul schrieb:
Man soll die Defragmentierung für SSDs doch gar nicht verwenden. Behandelt die Windows 10 Defragmentierung SSDs anders als HDDs?
Schon seit Windows 7 werden SSD von der Defragmentierung als SSD behandelt. Sprich es wird nicht Defragmentiert, sondern der TRIM Befehl an die SSD geschickt. Deshalb heißt das auch mittlerweile "Laufwerke defragmentieren und optimieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben