Empfehlenswerte Händler: Versand von HDDs

Der Kabelbinder

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Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten eine 6 TB WD Red bekommen, die leider bereits beim ersten Anschließen schon defekt zu sein scheint (Spindel läuft trotz aller üblicher Workarounds nicht an). Die Platte wurde von Amazon geliefert und war daher vermutlich nur äußerst minimalistisch gepolstert. Nimmt man dann noch den Paketstress um die Weihnachszeit hinzu ... eigentlich kein Wunder.

Wie dem auch sei. Nachdem der Händler leider keinen direkten Austausch anbieten kann oder will und ich ohnehin bezweifle, dass eine zweite Lieferung deutlich besser gesichert sein wird, habe ich mich schließlich für den Widerruf entschieden.

Nun stehe ich erneut vor der Entscheidung, welche HDD und vor allem wo ich bestelle. Da die 6TB Red mittlerweile wieder etwas teurer geworden ist, tendiere ich inzwischen zur 6TB Barracuda Compute. Und nun die entscheidende Frage:

Welche Händler würdet ihr empfehlen, die die Paketsicherung bei Festplatten wirklich ernst nehmen und bei eintretenden Versandschäden auch nicht rummurren?

Ich tendiere aktuell zu Jacob Elektronik oder Computeruniverse, bin aber für jegliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte offen.

VG und danke im Voraus
Kabelbinder
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Nachdem der Händler leider keinen direkten Austausch anbieten kann oder will und ich ohnehin bezweifle, dass eine zweite Lieferung deutlich besser gesichert sein wird, habe ich mich für den Widerruf entschieden.

Warum nicht direkt RMA bei WD? Ich habe bereits zwei mal Festplatten bei WD mittels RMA austauschen lassen, das dauert (vor Corona) mit den Paketlaufzeiten ca. 9 Tage.

Einfach auf der Seite von WD die Seriennummer eingeben um den Garantiestatus zu prüfen und dann RMA beantragen.
https://support-de.wd.com/app/warrantystatus
 
Meine WD Red HDDs habe ich damals bei notebooksbilliger.de gekauft. Die waren anständig verpackt und ordentlich gepolstert. Zum Kundenservice kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie beanspruchen musste.

Bei computeruniverse kaufe ich sehr gerne ein. Ich hab dort vor Jahren mal ein Notebook bestellt, welches defekt bei mir ankam. Nach einem kurzen Telefonat wurde mir anstandslos ein Ersatzgerät geschickt und ich konnte bei Erhalt des neuen Paktes das defekte Notebook dem Postboten übergeben.
Den Kundenservice hab ich insgesamt schon mehrfach in Anspruch genommen und der war bis jetzt immer top.
 
Würde es an deiner Stelle so handhaben wie im 2. Post vorgeschlagen.
Ansonsten habe ich schon einige male bei Jacob Elektronik bestellt und nie Probleme dort gehabt. Ware war immer zügig da und der Support war ebenfalls top.
 
Danke für die Rückmeldungen zu dieser späten / frühen Stunde. :)

Das Problem ist, dass der Fehler vermutlich auf dem Transportweg eingetreten ist, womit die Verantwortung dann eigentlich beim Händler liegt. Und wenn der keinen Austausch anbietet, dann geht es halt zurück.

Habe mir mal die RMA-Seiten von WD angesehen. Kann es sein, dass die 1. den Kunden den Versand zahlen lassen und 2. sich vorbehalten, reparierte B-Waren als Umtausch zurückzuschicken?
Davon abgesehen streikt gerade die Prüfung meiner Seriennummer ... die Seite reagiert nicht.

Ist mir ehrlich gesagt auch etwas unangenehm, mich ständig über meinen Vater einloggen zu müssen, weil ich auf ein Ticket antworten oder mir die Rechnung runterladen muss. Leider nicht das erste Mal mit so einem Geraffel nach einem Geschenk ...
Ich glaube ich schicke das Teil einfach zurück und bestelle lieber selbst.

Nebenbei gefragt: Ist es mittlerweile eigentlich normal, dass HDDs komplett ohne Beilage und Umverpackung gehandelt werden? Ist das eine Strategie, um leichter OEM-Waren in Umlauf bringen zu können?
 
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Es macht einen Unterschied, beim Händler (verpflichtet zur Gewährleistung) oder beim Hersteller (freiwillige Garantie) zu reklamieren, es sei denn der Hersteller selbst ist auch der Händler.

Und zur letzten Frage: die wenigsten Platten die verkauft werden sind Retail (mit Umverpackung usw.). Das Problem mit den OEM-Varianten sind die Händler, nicht die Hersteller. In größerem Stil verkauft werden bei Festplatten meistens Bulk-Versionen. Die können auch OEM sein, müssen es aber nicht.

Händler kaufen oftmals das, was sie am billigsten kriegen, und das sind manchmal auch OEM-Versionen aus Überbeständen. Leider wird das immer noch von den Händlern meist nicht angegeben, und auch preislich nicht unterschieden. Mindfactory z. B. verkauft auch OEM und Bulk mit Herstellergarantie beim gleichen Artikel zum selben Preis. Denen schicke ich OEM postwendend retour, denn meiner Meinung nach hat die Garantie auch einen nicht unbeträchtlichen Wert. Und um den Werde ich beim Versand von OEM besch.... meiner Meinung nach. Dafür kann aber der Hersteller nichts, das ist Praxis der Händler.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Nebenbei gefragt: Ist es mittlerweile eigentlich normal, dass HDDs komplett ohne Beilage und Umverpackung gehandelt werden? Ist das eine Strategie, um leichter OEM-Waren in Umlauf bringen zu können?

Das ist und war bei HDDs schon immer so. Einzig die Versionen für den Einzelhandel haben eine Umverpackung damit man sie in den Laden stellen kann. Ohne Umverpackung hat nichts mit OEM HDDs zu tun. Der Händler muss sie halt ordentlich für den Versand verpacken. Leider tut dies Amazon nicht. Ich kaufe dort auch schon lange keine HDDs mehr. Bei einemm Computer Hardwarehändler wie zB Mindfactory bist Du da besser aufgehoben.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Welche Händler würdet ihr empfehlen
Cyberport.
Da ist die Platte zwar gerade mit ~140€ (click) teurer als andere Händler, aber wenn du warten kannst...

Ich habe kurz vor dem Jahreswechsel dort eine NAS mit zwei NAS Festplatten gekauft.
Bilder der Verpackung findest du im Anhang. (Natürlich waren noch Luftkissen in der Gesamtverpackung)
 

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Unabhängig davon dass es sich um ein Geschenk handelt und daher die Abwicklung mit dem Händler nicht über den eigenen Account läuft (was das ganze zugegebenermaßen etwas mühselig machen kann):


Der Kabelbinder schrieb:
Und wenn der keinen Austausch anbietet
Das hat der Händler nicht zu entscheiden, ob er das anbietet, sondern du als Kunde hast die Entscheidung, ob du eine Reparatur oder einen Austausch willst.

Und der Händler darf deine Wahl nur ablehnen, wenn sie mit "unverhältnismäßigen kosten" verbunden ist. Eine Preiserhöhung von ~10% gehört da nicht dazu.

Das beste Mittel der Wahl wäre also gewesen dem Händler zu sagen, dass er (ich nehme jetzt Mal an er bietet keinen Austausch an weil Ware aus dem Sortiment genommen, alles andere wäre noch absurder) dann halt selbst bei einem 3. Händler die Platte bestellen muss und diese dir dann zusenden.


Der Kabelbinder schrieb:
Ich glaube ich schicke das Teil einfach zurück und bestelle lieber selbst.
Der Grund warum ich bei technischen Geräten auch immer für selbst bestellen bin xD


Zur Frage:
MF verpackt sehr großzügig, aber wie #6 schreibt besteht das Problem mit OEM/Bulk.


Natriumchlorid schrieb:
Zum Kundenservice kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie beanspruchen musste.
Ich leider schon: nicht gut.
NBB wendet grundsätzlich die Hersteller Garantie an. Ist dein Gerät älter als 6 Monats und hat, aus welchen Gründen auch immer, keine Garantie mehr, weisen sie dich aktiv auf deine Beweislast hin.

Ist also die Frage, ob sie auch OEM Ware verschicken.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
... Platte wurde von Amazon geliefert...

Nachdem der Händler leider keinen direkten Austausch anbieten kann oder will...

Welche Händler würdet ihr empfehlen,.... und bei eintretenden Versandschäden auch nicht rummurren?
Diese Aussagen passen aus meiner Erfahrung nicht ganz zusammen.

Der Amazon Kundenservice regelt sowas normalerweise.

Ich Tippe mal auf einen Marketplace Händler?
 
Cyberport
 
Proshop
 
ich würde mir vor allem keine Platte mit SMR Technik kaufen (wie die oben genannte Seagate).
Für die paar Euro die die billiger sind sind mir die Nachteile einfach zu groß.
Mein Nas mit Platten von Cyberport war sehr ordentlich verpackt, und auch bei MF war die Verpackung von Laufwerken immer OK.
Was die OEM Thematik angeht habe ich bis jetzt immer Glück gehabt.
 
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Amazon (nicht Marktplatz!).
Wenn etwas nicht passt oder funktioniert. Zurück schicken - ohne Diskussionen. Ich bin seit 17 Jahren sehr zufrieden.
 
cgs schrieb:
WD MyBook 8TB

die kommt auch gleich mit Verpackung :-)
Genau, externe Platten sind seitens WD so gut verpackt, da kann selbst Amazon nix mehr versauen, wenn sie nur nen Adressaufkleber ranpappen.

Wenn es Markenplatten, also WD Red sein sollen, sollte man aber das MyBook Duo nehmen, wo zwei echte Reds verbaut sind, die auch offiziell und mit Einzelgarantie ausbaubar sind. Kostet trotzdem weniger als wenn man die Reds einzeln kauft. Neben dem sichereren Versand wegen der Verpackung kann man auch noch ca. 20 Euro einplanen, die man bei eBay für das leere Gehäuse bekommt...
 
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Hallo zusammen und Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Wie lässt sich denn am besten prüfen, ob eine OEM-Platte vorliegt oder nicht? Nur an der im Portal ausgegebenen Garantielaufzeit? Die könnte ein Hersteller aber eigentlich zu jeder Zeit neu generieren ...

Ich hab keine Ahnung, warum Amazon den Austausch in diesem Fall nicht anbietet. Laut Kundenbetreuerin sei das Produkt nicht mehr auf Lager. Wenn man nauchschau, ist aber genau diese Platte immer noch im Sortiment. Allerdings mit rund 20-25 Euro Aufpreis. Sieht so aus, als sei sie Ende November im Angebot gewesen. Womöglich bereits ein Rückläufer? Anbieter war jedenfalls direkt Amazon, kein zwielichtiger Unterhändler.
Aber hilft ja alles nichts. Selbst wenn die mir eine neue Platte schicken, wird die sicherlich wieder genau so mies verpackt sein.

SMR ist für mich im Übrigen kein Problem, da die Platte nur als Datengrab dienen soll.

VG
Kabelbinder
 
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Wenn Du eine Platte gekauft hast, bevor Du die Verpackung öffnest, liest Du die Seriennummer und checkst beim Hersteller den Garantiestatus.

Edit: Hersteller: Garantie bis xx.xx.xx -> Normale Platte, ansonsten steht OEM dort.

Wenn Amazon keinen Austausch anbietet, kannst Du trotzdem einfach innerhalb von 14Tagen, vom Kaufvertrag zurücktreten. Das geht immer.

Edit2: Amazon hat vor Weihnachten sogar eine verlängerte Rückgabe bis Ende Januar angeboten ...
 
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