Empfehlenswerte Händler: Versand von HDDs

Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage entschieden, die Seagate Barracuda Compute mit 6 TB bei Reichelt.de zu bestellen. Hatte mit dem Händler in Vergangenheit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Daher wollte ich ihm einen Versuch geben.

Die Verpackung und Polsterung ist soweit in Ordnung. Karton mit 30 x 24 x 11 cm, gut gefüllt mit Packpapier, Festplatte in der Mitte liegend. Die Platte selber ist in eine federnde Kunststoffpackung mit "Reichelt"-Prägung gefasst. Scheint deren Standardverpackung für HDDs zu sein. Soweit alles positiv. Schon einmal deutlich besser als der Zustand bei Amazon.

Nun aber leider zur erneuten Ernüchterung. Nach dem Check der Garantie beim Hersteller bekam ich gleich die Meldung:


Gesagt, getan. Der Kundensupport hat mir daraufhin telefonisch mitgeteilt, dass es sich offenbar um eine Platte handelt, welche aus einem Bundle ausgebaut wurde und daher keine Garantie für dieses Produkt geltend gemacht werden kann. Wie es aussieht, habe ich also tatsächlich eine OEM-Platte erhalten.
Nach meiner Bemerkung, dass ich die Platte bei Reichelt bestellt habe, sagte mir die Dame, dass dieser Händler eigentlich authorisiert und dazu angehalten sei, Originalware mit Garantie zu verkaufen. Alles andere müsse in der Beschreibung beziehungsweise im direkten Kontakt zum Kunden deutlich gemacht werden.

Ich werde mich nun schriftlich mit dem Händler in Verbindung setzen, ihn auf diesen Umstand hinweisen und um Stellungnahme bitten.

Habe mich ganz bewusst gegen das günstigste Angebot entschieden und einen seriösen Händler genommen, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Und dann schon wieder sowas ... :stock:

Fortsetzung folgt.

Gruß
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troyboy
Bisher leider immer noch keinerlei Stellungnahme seitens Reichelt. Weder auf meine erste Mail, noch die zweite, noch auf den letzen Hinweis im Rahmen des danach folgenden Widerrufsschreibens. Die Platte ist nun wieder beim Händler. Anstatt eines Austauschs gegen Originalware wurde mir eine Erstattung angekündigt.

Ziemlich trauriges Ergebnis. Sowas hätte ich bei Reichelt nicht erwartet.
Werde Seagate über den Fall in Kenntnis setzen.

Die Reise geht also weiter. 😄😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troyboy
Letztes Update - und damit endlich die Erlösung:

Nach einem weiteren Fehlschlag über den Händler Computeruniverse und einer trotz freundlicher Anfrage erneut ausbleibenden Stellungnahme zur Frage, warum undeklarierte OEM-Platten zum Vollpreis verschickt werden, habe ich endlich Kulanz beim Hersteller erwirken können und die zuletzt erhaltene Platte schließlich bei Seagate eingeschickt. Der Support war sehr zuvorkommend und hat mir sogar ein kostenloses Retourenlabel zur Verfügung gestellt. So geht Service!
Seit dieser Woche habe ich nun endlich eine voll funktionsfähige HDD mit gültiger Garantie. :)

Hier meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Händlern noch mal kurz zusammengefasst:

HändlerProduktTransportsicherungOEMStellungnahme
AmazonWD Red 6 TBungenügendNein-
ReicheltSeagate Barracuda Compute 6 TBgut bis sehr gutJaNein
ComputeruniverseSeagate Barracuda Compute 6 TB(noch) gutJaNein

Gruß
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und troyboy
Zurück
Oben