Empfehlenswerte VESA-Tischhalterung?

Shader

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.736
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Monitor mit 100x100 VESA Montierung und liebäuge damit mir eine VESA-Tischhalterung zu kaufen.
Nun ist allerdings mein "Computertisch" ein Esstisch von Ikea (INGO) und das könnte für VESA-Tischklemmen eine Herausforderung sein.

1670101850293.png

Von der Tischkante sind es 2,5 cm bis zu der 7cm hohen Holzlatte welche 1,8 cm breit ist.
Die Tischplatte ist auch ca. 1,8 cm dick.

Ich möchte nur ungern zig VESA-Tischhalterungen ausprobieren und hoffe jemand hier im Forum kann mir ein Modell nennen welches zu den Maßen kompatibel ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gut und gerne etwas mehr. Schmerzgrenze wären etwa 250€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an die Halterung stellst?

Halterung soll ein 32" Monitor tragen, AOC Gaming C32G2ZE mit ca 9 kg Gewicht.
Die Halterung soll möglichst langlebig sein und einfach zu bedienen sein.

Ich habe mir online zig VESA-Tischhalterungen angeschaut aber habe keinen blassen Schimmer ob diese für den Tisch passen, denn es gibt keine Angaben über die Tiefe der C-Klemmen. Ich kann nur anhand der Bilder mutmaßen welche vll. passen könnten denn idealerweise sollte die Klemme hinter der länglichen Holzlatte beginnen, also ab ca. 5,5 cm und die C-Klemme damit eine Dicke von 10cm können?
Oder würdem 2,5cm Tischkante völlig ausreichen?
Ich hätte da an das Modell gedacht https://www.amazon.de/dp/B01MZ70QJB/ref=emc_b_5_t aber wie gesagt, ich bin offen für jegliche Vorschläge.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?

Nein. Ein Monitor genügt mir für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das Brett zwischen den Füßen macht da echt Probleme.

Hättest du Zugang zu einer Lochsäge und wärst dazu bereit?

Dann könntest auf der Innenseite hinter dem Brett ein passendes Loch für eine C-Klemme aussägen:

1670101850293.png

Grün = Die gedachte Linie des Brettes
Roter Kreis = Loch für die Verschraubung der C-Klemme

Die meisten Verschraubungen sind nämlich 2 teilig das Loch müsste nicht groß sein.

Screenshot_20221203_224013.png
 
Ich würde auch empfehlen, einfach ein passendes Loch in den Tisch zu bohren und die Halterung so zu befestigen.
 
Zurück
Oben