Empfehlenswerten XML-Editor

nightday

Cadet 2nd Year
Hallo,

kann mir jemand einen XML-Editor empfehlen? Bin relativ neu auf dem Gebiet.

Danke

Gruß

Wenns nicht nur für XML, sondern auch HTML, CSS, PHP etc. sein soll, kann ich Dir Ultraedit32 empfehlen - das nutze ich hier jeden Tag.

Die Testversion findest Du hier auch im Download-Bereich.

hi,

kann bzw. wollte auch UltraEdit empfehlen - gutes Programm und man kann auch LINUX/UNIX dateien dabei bearbeiten usw.. ;)

Wenn's etwas "professioneller" sein darf, kann ich dir nur den XMLSpy von Altova ans Herz legen ... ist allerdings nicht ganz billig, aber das Optimum, wenn du z.B. neue Schemata erzeugen möchtest oder einfach mal ein Test-XML aus einem bestehenden Schema oder einer DTD.

XMLSpy ist auch mein Favorit :)

ich würde phase5 empfehlen

Phase5 würde ich auch empfehlen nutze ich ab und an auch und ist auch simple gestaltet.

Ich verwende Notepad++. :D

man kann auch den normalen texteditor von windows nutzen, du musst lediglich dann die endung umändern

oxygen xml editor!
gpm

@Lord_Dragon: Wieso sollte man deshalb die "Endung" (besser "Erweiterung") ändern müssen? Du kannst jede beliebige Datei mit den Windows Editor öffnen...

...und speichern.

Ich schreiben auch eigentlich alles Richtung XML/HTML etc mit notepad++

mfg

xmlmind is net schlecht. wir durften damit in der vorlesung docbook dokumente erstellen :)

Hallo,

im Zweifelsfall gibt es dann immer noch Eclipse mit WTP. Da ist ein mächtiger XML-Editor mit Schemavalidierung und grafischer Schema-Anzeige, analog zu XML-Spy drin. Allgemein bevorzuge ich Eclipse mit diversen PlugIns, weil man selten nur XML oder PHP oder HTML macht, sondern diese meist miteinander interagieren. Trotzdem hat man bei Eclipse all dies unter einer Oberfläche.

XML-Spy ist in der Enterprise natürlich mächtiger als Eclipse-WTP, dafür ist letzteres kostenlos und für einfache Entwicklungen mehr als ausreichend.

Ciao

Zurück
Oben