Empfehlenswerter IDE zu SATA Adapter

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, ich will mein altes IDE DVD Laufwerk aus meinem alten PC an meinen neuen PC anschließen der aber nur SATA Anschlüsse hat. Kann mir jemand einen guten/günstigen Adapter empfehlen der funktioniert?

Lg PCChecker

sicher das der kein ide hat?
generell ist es egal welcher adapter.aber bei nem LAUFWERK würd ich eher nen neues laufwerk kaufen

also ich kann dir zu einem pci ide controller raten...

zb sil0680, der auch direkt von vista erkannt wird ohne treiber

jo..PCChecker..richtig geile frage...Checker^^

nee, also mal im ernst, also nen ide haben eigendlich alle mobos noch an board,,,ansonsten, nen neues dvd lw mit sata kostet zwischen 14 und 16 euro. also erspar dir das mit den adaptern, die sich hier preislich nicht lohnen

Ein Adapter kostet auch zwischen 10 und 20 Euro ... für ca. 17 Euro bekommst Du gescheite DVD-Rom Laufwerke, und für ca. 30 Euro DVD-Brenner. Dein Board wird aber bestimmt wenigstens einen IDE haben.

Wie ist den die genaue Bezeichnung des Boards ?

Das gleiche Unterfangen habe ich auch mal mit meinem alten DVD Laufwerk starten wollen. Dazu habe ich mir diesen Adapter besorgt: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=3856
Allerdings muss ich sagen, dass das LW danach alles andere als schnell lief. Die Umsetzung der Signale dauerte anscheinend zu lange.
Wie dem auch sei, ich rate dir auch entweder zu einem extra Controller, wenn du auf das Laufwerk absolut nicht verzichten willst. Ansonsten wäre mein Favorit ein neues Gerät. Soviel kosten die ja heute auch nicht mehr.

Kauf dir gleich den billigsten SATA Brenner oder LW mehr als 20 Euro kostet das auch nicht.

Tja blöd das des Laufwerk schon eingebaut ist und ich lang genug gebraucht hab um des in den rechner reinzubekommen.Ich hab ein MD 8833 von Aldi da hats zwar diese Lötstellen für soein IDE Anschluss aber die mussten natürlich drauf verzichten da auch ein Anschluss drauf zu machen. Genau wegen der Geschwindigkeit frag ich ja. Und ne PCI Karte will ich net einbauen da ich mir demnächst eine neue Graka kauf und die zwei Solots belegt und zur Tv karte sollte dann schon noch ein bissle Platz bleiben.

Ich hab hier z.B. einen: http://www.mindfactory.de/product_i...rter-ATA-zu-SATA.html/Query/delock/act/search

Der sieht auch stabiler aus als die meisten anderen die ich gefunden habe.

Da ist n Bild von dem nichtbenutzbaren vorhandenen IDE Anschluss.

Anhänge

• 100_1242.jpg
    100_1242.jpg
    317 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit saubermachen ? sieht ja ekelig aus....

@topic

verzichte auf den adapter und besorg dir n neues laufwerk, die adapter funzen zwar, aber wirklich pralle ist sowas doch auch nicht...eher ne notlösung

Hehe ich hab mir gedacht das ihr auf des Bild so reagieren werdet, aber des war bevor ich ihn saubergemacht hab. Des ist der Grafikkartenlüfter, der staubt bei mir schnell. Ich wollte halt des Laufwerk einbauen da ich des noch aus meinem alten Rechner übrig war und ichs sozusagen noch "verwerten" will. Ich brauchs halt net unbedigt aber bevors iwo rumsteht hab ich mir gedacht bau ichs halt lieber ein. Was mich aber aufregt ist das die ein Floppy Stecker einbauen, es aber kein Schacht dafür gibt, und bei dem IDE Teil kein Stecker drauf gemacht haben. Also mein nächsten Rechner bau ich lieber selber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
omg,,medion,,na dann ist alles klar....... :hammer_alt:

würde trotzdem ein neues lw mit sata holen. zum schluss hast du den adapter nutzlos rumliegen....

jeder muss scheinbar mal seine erfahrungen mit medion gemacht haben um beim nächsten mal nen bogen um diesen (entschuldigt) scheiss zu machen.

würde dir auch zum neuen laufwerk raten, dann haste auf dauer was davon und kannst es ne weile weiternutzen. brenner kosten ja nichtmehr die welt, laufwerke erst recht nicht.

solltest du es wirklich so gut wie nie nutzen KANN man zwar auch einen adapter nutzen, aber wie gesagt finde ich nicht das es sich lohnen würde bei den preisen im moment.

Zurück
Oben