Empfehlenswerter Powerline Adapter mit LAN

ShinigamiXR

Ensign
Wie es im Titel steht suche ich einen guten Powerline Adapter.

Da ich eine 160k Leitung habe bräuchte ich nen schnellen Powerline Adapter der einen grossen Durchsatz hat.

Ich würde dann einen Router über LAN an den Adapter anschliessen, der anschliessen als Verteiler dienen soll.
Der Adapter muss nix besonderes haben. Es soll nur 1gb LAN und einen guten Durchsatz haben.

Leider finde ich wenn überhaupt nur veraltete "Testberichte" bzw eher einfach ne Note hingeklatscht weshalb mir dies schwer fällt. Am besten wäre eig einer von AVM da ich bereits über eine Fritz!Box verfüge.
Die Fritz!Box sind genial jedoch kein Plan wie die Powerline Adapter sind.

Vllt könnt ihr mir etwas vorschlagen.

devolo 500

habe sowohl das TP-Link Kit 411 (ohne Dose) und 551 mit Dose ohne Probleme in Betrieb

@derChemnitzer
Meinste die kriegen wenigstens 140k durch?

@azereus
Eigene Erfahrungen?

Edit: Naja bestellen und testen ist das bei uns in der Schweiz so ne sache

Ein Router soll als Verteiler dienen? Wie wäre es da mit nem Switch?

Ansonsten würde ich auch zu Devolo greifen oder AVM.
Devolo hat wohl mit die beste Software und beide Unternehmen sind auch noch in Deutschland ansässig.

Aber nehmen tun die sich in Sachen Durchsatz alle nicht viel.

Ansonsten hier ein (kostenpflichtiger) Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/09/118_Dicke-Leitung

Bis zu 200 sollten unter Idealbedingungen möglich sein, sofern die Entfernungen nicht zu weit werden.

TP-Link 511Kit ohne Dose Problemlos in Betrieb.
Die Beste Software dazu kommt, wie ich finde, aber weder von TP-Link noch von Devolo sondern von AVM. ^^

hab die devolo 200
internetleitung noch zu "schwach"

aber ja meine dev200 funktionieren einwandfrei
vll nicht unbedingt im schlafzimmer einsetzen (hörbares aber nicht störendes fiepen)

Nun, ich habe so viele Router und auch mit WLAN rum stehen das ich eins davon im Bridge Mode betreiben würde bzw. tue ich ja bereits.
Die Entfernung ist nicht allzu weit. Ich kenne die anderen nicht, aber AVM hatte mich überzeugt. Jedoch wäre dies wohl auch nur schnick schnack da ich es eh nur einmal konfigurieren müsste falls überhaupt und gut ists.

@ supastar
Magst du mir auf die schnelle sagen welcher Adapter den besten Durchsatz hatte falls dus bereits gelesen hast?

Wie dem auch sei. Danke allen für die Hilfe. Denke ich kauf mir den AVM 520E

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne bei den c't-Tests, dass es keinen klaren Sieger gibt ;)

Fazit war, dass sie sich nicht gar so viel nehmen.

Höchster Maximaldurchsatz knapp TP-Link (aber auch recht hoher Stromverbrauch)
Gesamtsieger vermutlich knapp AVM, auch wegen des niedrigsten Stroverbrauchs (gefolgt von Devolo), wenn auch der Maximaldurchsatz etwas schwächelt, aber die Unterschiede bewegen sich innerhalb von 10 MBit (ebenso wie beim Mittelwert).
Störimmunität durch andere elektrische Verbraucher nicht berücksichtigt ;)

Nicht gemessen wurden Verbindungen zwischen den Adaptern verschiedener Hersteller :evillol:

Vielen Dank für die ganzen sinnvollen Beiträge.
Wie es aussieht ist dieser Bereich von CB noch nicht so verseucht wie die anderen Bereiche was "Masse statt Klasse" angeht.
Für mich hat sich dies erledigt.
Danke nochmals

Zurück
Oben