Empfehlung 27"-Monitor für 10h/Tag Büro?

eumel42

Ensign
Hallo Leute,

ich suche einen 27"-Monitor mit sehr gutem Bild für Büroanwendung und Videoschnitt (keine Spiele!).
Das Teil sollte möglichst wenig Energie verbrauchen und ein mattes Display haben.
Möglichst stabiler Standfuß. Evtl. Höhenverstellbar.
Eingang mindestens DVI oder HDMI (habe eine Radeon HD7550Flex mit 3x DVI)

Gibts da was empfehlenswertes?

Mein Problem:
habe 3 Stück 27" an meinem PC, die Teile haben 1920x1200 Pixel.
Einer davon ist jetzt defekt, aber anscheinend gibt es ausser dem HH281 von Hanns-G sowas nicht mehr, daher muss ich wohl alle 3 ersetzen :(
Der Hanns-G verbraucht leider deutlich zuviel Strom bei durchschnittlich 10 Stunden pro Tag Laufzeit.
Oder kennt jemand noch ein Gerät mit 27"/28" und 1920x1200 Pixel?

Bei Amazon habe ich schon geschaut, aber da wird man fast erschlagen. Und leider kann man nicht erkennen welches Gerät ein mattes Display hat. Einen Spiegel habe ich im Bad, das brauche ich nicht auf dem Schreibtisch :D

Mit 1920x1200 ist bei Geizhals noch genau einer gelistet: http://geizhals.at/de/524832
Das Problem ist das 16:10 Format, was man für 1920x1200 braucht. Das gibts quasi nicht mehr, zumindest in diesem Bereich nicht.
Mit 1920x1080 in 16:9 hat man noch eine ziemlich große Auswahl: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~98_1920x1080&sort=p

Viele davon sind aber Screens mit TN Panel. Ein IPS Panel gibts nur von Eizo für über 5000 Euro :)
Bleibt also nur MVA: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=98_1920x1080~99_27~106_MVA#xf_top

Der iiyama für ~260 Euro ist vielleicht schon was ganz brauchbares. Ich kann nicht sagen ob der "gut" oder "schlecht" ist, aber mit iiyama hab ich zuletzt bei deren aktuellen Screens ganz gute Erfahrungen gemacht. Vorallem, wenn man den Preis mit einkalkuliert.

http://geizhals.de/505885
ein super gerät, vorallem die ergonomischen feinheiten
drehen, neigen, ... etc

farben und blickwinkel sind ein traum in dem preisbereich
jedoch nicht in der auflösung, wie du suchst

Hallo,
sorry, ich habe beim Schreiben eine Info verschluckt:
Weil es anscheinend (fast) keine Monitore mit 1920x1200 mehr gibt würde ich zwangsweise 3 Stück mit 1920x1080 nehmen. Nur ist da die Auswahl leider unüberschaubar.
Also 1920x1080, LED, wenig Stromverbrauch, Büro, Videoschnitt (gute Farbwiedergabe), mattes Display, stabiler Standfuß. HDMI oder DVI.

Die 2 Monitore die ich dann übrig habe bekomme ich sicher irgendwie los.

Bei 27'' machen mindestens 2560x1440 Sinn. Hier fände ich persönlich 1920x1200 schon zu wenig. Das ist Standard-Auflösung für 24'' Geräte.

Wenn der Stromverbrauch sehr wichtig ist, und womöglich das Bugdet < 1000 EUR liegt, würde ich mir überlegen, mich in dieser Klasse umzusehen. Allerdings hat die Masse der Geräte nur 1920x1080.

Hallo,
das ist Ansichtssache. Ich bin schon über 40 und trage eine Brille, die 1920x1200 auf 27" sind recht angenehm bei 10 Stunden am Tag vor der Kiste. 24" ist mir zu klein, da habe ich abends Kopfschmerzen (hatte vorher 3x 24" mit 1920x1200 und da war ich noch jünger)

Größere Auflösungen habe ich schon ausprobiert, da wird mir aber alles zu klein und damit zu anstrengend.
Leider lassen sich die Schriften unter Windows nicht immer entsprechend vergrößern daß das wieder passt.
Daher wäre mir 1920x1200 am liebsten. Da es das aber nicht mehr gibt würde ich 1920x1080 nehmen.

Als Budget würde ich mal max. 1500,- Euro ansetzen, also max. 500,- pro Monitor. Darf aber gerne auch günstiger sein :-)
Leider sieht man den Angeboten meistens nicht an ob das Spiegel sind oder matte Displays.

Ich habe hier 2 Stück ViewSonic VX2835 und 1x Hanns-G HH281.
Einer der Viewsonic braucht beim Einschalten mittlerweile so 5-6 Versuche. 8-(
Wenn ich alle 3 ersetze sollte auch der Rahmen nicht allzu breit sein.

Um das mal kurz zu untermauern:
Genau aus dem Grund habe ich meinen Dell U2711 (27", 2560x1440) wieder gegen einen U2412M (24", 1920x1200) getauscht. Die Arbeit am U2711 empfand ich als unfassbar anstrengend, mit den ~110 dpi komm ich einfach nicht klar. Zoomfunktionien und entsprechende Skalierung retten das auch nicht mehr, zumal man dann auf der Fläche eines 27" Screens auch nicht mehr Inhalte unterbringen kann als auf kleineren Screens.
Ansonsten ist das wirklich ein sehr guter Screen, aber die Auflösung ruiniert ihn für mich.

Wie gesagt, ich würde mir mal den oben verlinkten iiyama anschauen. Vielleicht kaufst du dir einfach mal einen zum testen. Wenn der nicht taugen sollte kannst du ja dein Rückgaberecht nutzen.
Amazon hat ihn für 270 Euro drin, was nicht wesentlich teurer ist als bei allen anderen Händlern, weil Versand ja schon inklusive ist. Und bei Amazon ist die Rückgabe immer 100% problemlos und schnell möglich.

Schau doch mal bei Prad
http://www.prad.de/
Dort werden Monitore sehr ausführlich getestet.

Schau dir mal den hier an:
Iiyama ProLite B2776HDS-B1

Den 2412 Dell (16:10) kann ich ebenso nur empfehlen. Habe ihn selber seit einigen Monaten und bin wirklich sehr zufrieden damit. Sehr gute Bildqualität, entspiegelt, höhenverstellbar, für den Preis gibt es kaum etwas besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 27'' machen mindestens 2560x1440 Sinn.
Ja, bei 3 Monitoren nebeneinander und einer Summenauflösung von 7680x1440?

Ist aber in der Tat schwierig, die aktuellste Stromspartechnik (LED) und leider aussterbendes Seitenverhältnis (16:10) kombiniert zu bekommen.
Vereinzelt bekommt man noch Samsung SyncMaster 275T plus oder auch Dell UltraSharp 2709W.

Aber bei 10h-Tagen im Videoschnittbereich kann man sich bestimmt was vernünftiges gönnen,
NEC SpectraView 2690 kann ich sehr empfehlen (wenn auch "nur" 26"). Fällt aber leider preislich raus.

In welchem Setup möchtest Du die 3 neuen betreiben (alle nebeneinander? Ein Desktop? Ein Display als Referenzmonitor)?

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Ja, bei 3 Monitoren nebeneinander und einer Summenauflösung von 7680x1440?

Dann benötigt man halt nur 2 Monitore. Aber ist ja schon geklärt, dass es Geräte mit geringerer DPI-Zahl sein sollen.

Die Auswahl ist aber echt schwierig. Für etwas wirklich hochwertiges sind 500,- EUR schon zu wenig. Spielen die Farben eine Rolle? Oder kann es auch TN sein?

Hallo,
die Anwendung liegt bei 10h/Tag Büro UND bei Videoschnitt, nicht 10h/Tag Videoschnitt, sorry für die Verwirrung.
Gute Farbwiedergabe ist wichtig, mir ist aber bewußt daß für max. 500,- Euro keine Profigeräte zu haben sind.
Die Monitore werden nebeneinander betrieben - Windows-Desktop auf Monitor 2+3 erweitert.

Der IIyama sieht gut aus, werde ich mir mal näher anschauen.

Zurück
Oben