Empfehlung AiO Kühler

Mihawk21

Newbie
Hallo zusammen

Ich wollte wissen, welche AiO Kühlung Ihr empfiehlt.
Natürlich ist mein Hauptziel, die CPU so gut und so leise wie möglich zu kühlen, aber auch die Optik (RGB) ist mir wichtig.
Mir ist bewusst, dass ich vermutlich nicht vielmehr Kühlleistung erhalten werde, jedoch will ich gerne in meinem neuen Build eine AiO-Kühlung testen.

Das wird mein neuer Build, natürlich ohne Luftkühler.
https://geizhals.de/?cat=WL-2163931
Etwas in die Richtung "MSI MAG CoreLiquid 360R" würde mir optisch und preislich gut passen. Ist diese Kühlung empfehlenswert?

Wenn du gerne RGB hättest und vor allem Wert auf eine leise Pumpe legst dann:

EK AIO 360mm oder Alphacool Eisbaer Aurora 360, beide so um die 150€. Arctic Liquid Freezer II gibts mittlerweile auch mit RBG Lüftern, die Pumpe ist optisch gewöhnungsbedürftig, dafür kostet das Ganze auch nur 100€

Edit: Eine 280mm AIO würde aber auch schon reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk21
Also leise, günstig und leistungstechnisch mit die besten am Markt, sind zurzeit die Arctic Modelle, aber die werden dir wahrscheinlich optisch nicht gefallen.

• Gefällt mir
def_ schrieb:
Eine AIO von MSI würde ich schon alleine wegen der Garantie von 3 Jahren nicht empfehlen.
Spricht nur die Garantie gegen die Kühlung oder auch Leistungs- / Materialtechnisch nicht gut?

Ich würde eine Arctic nehmen, Preis ist Top, Leistung ist auch gut, und 6 Jahre Garantie.
(genau deshalb hab ich eine drin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Crosser71 und Mihawk21
Wenn du die MSI AiO passend zum MSI Mainboard haben willst spricht ja nix dagegen. Ist halt ne solide AiO laut Tests. Gibt halt schlechtere aber auch bessere. ^^

• Gefällt mir
Wenn Du später mal erweitern möchtest nach Herzenslust dann auf jeden fall Alphacool Eisbär Aurora (DC-LT 2 Pumpe, auf 12V unhörbar), alles aus Kupfer (nicht zu verachten wegen Flüssigkeit Wechsel). Ich hatte eine Eisbär Aurora 360 und habe die nach und nach zur Custom WaKü umgebaut. Selbst mit der Eisbär und einer VPP755 rennt das ganze perfekt.

Ist halt nur mal so als Idee gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mihawk21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MSI AIO leise ist. Die Lüfter sind sicherlich auch nicht gut und müssten ausgetauscht werden, wenn man es leise möchte.

Hier auf CB im Test kann man den Bereich, in welchem die Pumpe geregelt werde kann, sehen: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/msi-mag-coreliquid-360r-aio-test.74004/seite-2

^^ Das sind alles Zeilen aus meiner Perspektive, mir geht es um ein möglichst leises Sytem. Du hast ja auch ein relativ großes Gehäuse und eine GPU, die leise sein kann. Fände ich komisch, wenn dann die AIO nicht leise ist. Zumal ich den Drachen (?) von MSI sowas von affig finde (meine Meinung)...

• Gefällt mir
Alsoich muss schon sagen, habe bei uns im Laden viele AiOs verbaut und wirklich leise war nur einen Hand voll ... sind die Pumpen leise, brüllen die Lüfter ihr bestes aus. Da sind die "P" Lüfter von Arctic am angenehmsten.

• Gefällt mir
Wenn es zwingend eine AiO sein muss, würde ich wie hier schon gesagt, auf eine Kombination aus Kupfer zurückgreifen und Kombination mit den Arctic P Lüftern.

= Alphacool + Arctic

• Gefällt mir
Zurück
Oben