Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLuft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?
CPU wird von einem beQuiet Dark Rock 4 Pro gekühlt.
System is so sehr leise. Auch unter Last. Ich lasse aber auch relativ hohe Temperaturen zu, bin der Überzeugung dass die Herstellerangaben eingehalten werden müssen, aber mehr ist nicht notwendig. Bin immer gut damit gefahren.
Was hast Du denn für eine Lüfterkurve bzw. Temps auf der CPU? Ich habe mir kürzlich auch den 9800X3D zugelegt und nutze auch meinen alten Dark Rock 4 Pro. Der wird aber unter Last schon recht "laut" und heiß. Zumindest ist es das lauteste am Systemen und daher vor allem andern wahrnehmbar, sodass ich doch überlege, ob ich mal einer AIO die Chance gebe.
Wasserkühlung kommt mir nicht in den PC...elektronische Bauteile und Wasser...das will mir nicht in den Kopf!
Aber das muss am Ende jeder selber wissen.
Hatte erst gedacht, dass ich ein "Exot" bin, aber scheint noch andere zu geben, die es auch "ein wenig" übertreiben. Bei mir 7 Gehäuselüfter (3x Front, 2x Deckel, 1x hinten, 1x Boden) + NT + 2x GPU + 2xCPU.
Die Gehäuselüfter hängen aber an einer Lüftersteuerung (deswegen auch ein Gehäuse mit externem Laufwerksschacht! Normalerweise läuft nur einer in der Front und der auf der Rückseite. Der Rest wird nur bei Bedarf zugeschaltet, was aber selten der Fall ist.
Das Netzteil sitzt hochkant vorne hinter der Blende. Das Gehäuse ist auf vertikalen Luftstrom hin optimiert.
Bei voller Drehzahl machen sich die NF-A20 PWM durchaus akustisch bemerkbar. Bei mir drehen die aber nur mit etwa 430 RPM und sind dabei fast unhörbar. Reicht aber trotzdem für einen guten Durchzug im Gehäuse aus.
Da läuft grad CB24 im Hintergrund seit 20min. Punkte macht er ziemlich genau 1300.
CO ist natürlich ein wenig angepasst, im Schnitt so -22 pro Core. CPU läuft so all-Core mit 5,2-5,4 GHz, bei 120W PPT.
Bei den Gehäuselüfter (Arctic P14 x4, 2x Noctua 140er)
50° -> 20%
70° -> 30%
85° -> 40%
95° -> 100%
Die Kurve hält die CPU bei ~75° unter Volllast. Bei Gaming natürlich deutlich weniger. Der CPU Kühler wird hinten etwa 50° warm, was ungefähr der Abluft entspricht (gemessen mit Infrarot Thermometer). Beim Auslass hinten messe ich 36-38° am Gehäuse. Zimmertemperatur ist 25-26°, ich mags gern warm
Das ist mit dem iPhone 20cm vom Gehäuse gemessen nur 2db über Raumpegel. 3db Hinten beim Auslass.
@CadillacFan77 mega, danke für die Mühe. Da werd ich am WE mal rumtüfteln. Bei mir sind Lüfterdrehzahl und Temp sehr viel höher: 80° in Spielen bei rd. 1500 rpm im Fractal North mit bisher (nur) drei 140mm Frontlüftern. Allerdings ohne CO Anpassungen. Da hab ich mich bisher noch nie mit beschäftigt und werd mich mal schlau machen und das ganze dann auch im CB24 testen, um einen annähernden Vergleich mit deinen Werten zu bekommen.
Wenn ich das auf dein Niveau kriegen würde, könnte ich gut beim Dark Rock bleiben.
Ich werd ggf. auch die WLP noch mal neu drauf machen, vielleicht hat das auch nicht gut genug geklappt.
@CadillacFan77 mega, danke für die Mühe. Da werd ich am WE mal rumtüfteln. Bei mir sind Lüfterdrehzahl und Temp sehr viel höher: 80° in Spielen bei rd. 1500 rpm im Fractal North mit bisher (nur) drei 140mm Frontlüftern. Allerdings ohne CO Anpassungen. Da hab ich mich bisher noch nie mit beschäftigt und werd mich mal schlau machen und das ganze dann auch im CB24 testen, um einen annähernden Vergleich mit deinen Werten zu bekommen.
Ohne CO wars bei mir auch deutlich schlechter. Das macht wirklich viel aus. Kommt aber auch auf Dein Sample an. Ich habe einer der ersten 9800X3D (direkt bei Release bekommen), mutmasslich hast Du später gekauft also sollte die Chance auf ein gutes Sample bei Dir etwas höher sein.
Auch die Reduktion von 162W PPT auf 120W macht gut und gerne 10-15° aus. Leistungsverlust wird durch CO egalisiert - 1300 Pkt ist etwa was ein 9800X3D machen sollte in CB24 gemäss Benchdatenbanken.
Roostar schrieb:
Ich werd ggf. auch die WLP noch mal neu drauf machen, vielleicht hat das auch nicht gut genug geklappt.
Naja man muss ja nicht das teuerste nehmen, meine hat damals knapp 70 gekostet, brauchbarer lufi kostet auch seine 30, sumarum hätte für den Aufpreis nix besser an HW gegeben.
Arctic z.b ist günstig und top, und im Sale bekommt man die regelrecht nachgeworfen.. da gibts mal ne 360er für 60Euro+-..
@Blood011 Arctics Preise bei gleichzeitiger Qualität und Leistung sind einfach insane. Hab mir selbst ne 280er Arctic AiO geholt für 73€ - was Normalpreis ist. Im Angebot gabs die auch schon deutlich drunter.
So ne Preis/Leistung wünscht man sich heutzutage mal für alle Lebensbereiche
Eben, und vorallem muss ja anscheinend trotzdem noch genug Gewinn bei rum kommen bei Arctic, da fragt man sich gleich noch mehr wieso man teilweise das 2-3fache zahlen soll für teilweise weniger Garantie bei der Konkurenz....
Hier mal zum Spaß ein Bild meiner 7 Jahre alten AIO-Wasserkühlung meines historischen Intel Hexacore-Prozessors vor der ersten Reinigung. Obwohl ich in einem eher Staubarmen Nichtraucher-Haushalt lebe, war der Radiator nahezu dicht. (Cooler Master Nepton 120XL)
Interessant an der Sache ist, dass die Kühlwirkung immernoch beachtlich war. Im Idle noch 35°C bei 22°C Zimmertemperatur, und maximal 68° unter voller Last mit zwei Lüftern in Push/Pull-Konfiguration. Nach der Reinigung jeweils etwa 6°C kühler. Die MX-4 Kühlpaste habe ich belassen. Ich bin ein großer Fan von AIO-Wasserkühlungen und habe auch in einem zweiten Rechner, und im Rechner meines Sohnes (i7-13700F) nur sehr positive Erfahrungen damit. Alle mit nur 120mm und Push/Pull.
Aber: Hammer, was sich in 7 Jahren so ansammelt ! Lohnt sich unbedingt ab und an mal zu öffnen !
@Blood011 Nein, tatsächlich nicht. Er steht versenkt in 30cm Höhe Unterkante über dem Boden in einem Schreibtisch integriert (weshalb ich ihn ungern und extrem selten raushole), "kunstvoll" verkabelt.
Ich erkläre mir die enorme Staubansammlung auch durch den massiven Durchsatz. Die lüfter sind zwar sehr leise, durch dieses Push 'n Pull geht aber schon ordentlich Volumen durch. Das restliche Gehäuse inklusive GraKa sahen vergleichsweise harmlos aus.
Ich werde ihn künftig alle drei Jahre zum Reinigen öffnen, denn jetzt mit windows 11 drauf reicht mir der 14 Jahre alte Rechner noch lange....
Hab vor Jahren mal ne AIO getestet und war nicht so wirklich überzeugt, die hab ich dann auch gegen einen Noctua Luftkühler getauscht.
Jetzt hab ich auch einen Noctua NH-D15, der schon auf dem 5900x gute Dienste geleistet hat und jetzt auf dem 9800x3D auch. Dazu hab ich noch 5 Noctua 140mm Gehäuselüfter.
ich habe meinen Noctua NH-D15 chromax.black Ende 2019 gekauft. Ich betreibe es auf einem AM4 3700er. Der passt doch auf ein AM5 mit dem selben Montagekit oder? Es soll wohl noch ein neues aus der 2. Generation geben.
Da das Ding gut funktioniert, macht doch jetzt ein Wechsel auf Arctic Freezer 36 oder Thermalright Phantom Spirit 120 doch überhaupt keinen Sinn oder?
auf keinen Fall. Bleib bloß bei dem Noctua! Wenn du jemals einen neuen und anderen Sockel hast, einfach den Support von Noctua anschreiben und du bekommst kostenlos ein Montage-Kit.
Die Qualität des Noctua Kühlers, die Lüfter und der Support sind ungeschlagen am Markt.
Es hängt vor der verbauten Hardware ab und wie leise&kühl du alles betreiben möchtest.
Theoretisch sollten wie Front-Lüfter genügend Luft ins Case befördern, jedoch befindet sich unten im Gehäuse Mesh, was ich in genau diesem Fall etwas suboptimal finden.
Im Grunde würden zB 3x 120mm Arctic P120 oben ausreichen oder du investierst etwas mehr Geld.
Lies dir am besten noch ein paar Tests durch oder vergleich es mit Tests vom Lancool 216, sehr viel dürfte sich da nicht tun.
Ja der passt.
Wegen Lüfter oben: Also ich hab vorne 3 einblasend, hinten und oben jeweils einen ausblasend und das ist recht gut. Ob eine andere Konfig besser währe keine Ahnung.