Empfehlung DAC/AMP+A

Agentsmiss182

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Audio noch ein ziemliches Greenhorn und hoffe hier ein paar Erklärungen, neue Denkansätze und im Idealfall auch ein paar Empfehlungen zu erhalten.

Mein Ziel ist es, aus dem PC eine möglichst gute Soundqualität heraus zu kitzeln. Und genau hier bräuchte ich ein paar Empfehlungen, wie ich diesem Ziel näher kommen kann. Hauptsächlich wird an dem PC gespielt und Musik über Amazon Prime/Spotify gehört.

Angefangen habe ich mit einem Siberia v2 Headset und einer Onboard-Soundkarte. Es hörte sich gut an, da ich bis dahin auch nichts anderes kannte. Doch dann kam der Tag, an dem ich die Möglichkeit hatte einen richtigen Kopfhörer (es müsste ein Sennheiser HD 650 gewesen sein) an einer guten Anlage hören zu dürfen. Mir wurden in Sachen Soundqualität die Augen bzw. Ohren geöffnet ;-) Diesem Ideal möchte ich mich annähern.

Zu meiner jetzigen Ausstattung gehört mittleriweile ein Beyerdynamic dt 990 (auch als Brillenträger sehr angenehm – bei vielen anderen Kopfhörern war dies nicht immer der Fall), der aktuell an meiner Onboardsoundkarte angeschlossen ist. Ab und an höre ich auf dem Kopfhörer eine Art Grundrauschen, was sehr störend ist. Mit Google und dem Durchstöbern diverser Foren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Rauschen durch interne Interferenzen mit anderen elektrischen Geräten ensteht und man darüber hinaus die Klangqualität des Kopfhörers mit einer besseren Soundkarte/externem Dac und/oder einem Kopfhörerverstärker steigern kann.

Mein Budget für diese Gerätschaften liegt bei ca. 250-300 €. In diversen Foren wird immer wieder der „Desktop Objective2 with ODAC Rev B“ empfohlen (so wie ich das verstanden habe wird dieser per USB an den PC angeschlossen und wandelt das digitale Signal um, so dass ich auf meinem Kopfhörer etwas hören kann – total losgekoppelt von meiner internen Soundkarte. Zudem ist er gleichzeitig auch ein Verstärker, der es mir ermöglich auch Kopfhörer mit einem größeren Widerstand betreiben zu können). Ist diese Gerätschaft zu empfehlen, gibt es unter Umständen bessere oder gleichgute Gerätschaften zu einem niedrigeren Preis oder ist das ganze für meine Vorhaben ungeeignet oder überdimensioniert?

Zudem bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen geschlossenen Kopfhörer als Ausweichoption, da sich meine Freundin ab und an über die Lautstärke meines offenen Kopfhörers beschwert (Preisrahmen 100-150 €). Hier dachte ich an ein Beyerdynamic Custome One Pro.

Ich freue mich auch eure Antworten.

mfG
Agentsmiss 182

Zudem bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen geschlossenen Kopfhörer als Ausweichoption, da sich meine Freundin ab und an über die Lautstärke meines offenen Kopfhörers beschwert (Preisrahmen 100-150 €). Hier dachte ich an ein Beyerdynamic Custome One Pro.
Wie laut hörst du?!? Also ich besitze einen ebenfalls offenen Dt880 und bei nicht gesundheitsschädlichen Lautstärken hört man da außen nichts.

Ich würde behaupten, dass ich eine ganz normale Lautstärke nutze. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine DT990 offene und deine DT880 balboffene Kopfhörer sind.

Wie gesagt, wenn ich Musik in normaler Lautstärke laufen habe und ich die Kopfhörer nicht auf habe, hört es sich an, als würde Musik in leicht gedimmter Lautstärke aus irgendwelchen Boxen laufen. Das ist schon insgesamt störend (für die unebeiligte Person ;-))

Geschlossene Kopfhörer musst du - wie alle anderen auch - austesten.
Ich selbst besitze auch einen offenen und ja, man hört doch einiges nach aussen hin. Da ich aber alleine lebe, ist mir das ziemlich egal ^^

Der Custom one Pro ist ansich ganz in Ordnung, aber du musst halt selber herausfinden ob er dir von Tragekomfort und Sound her gefällt.

Was den Kopfhörerverstärker angeht: ich habe mir für 90.- CHF einen FiiO Olympus 2 E10K gekauft, aus dem genau gleichen Grund wie du. Ich hatte ein Siberia V2 mit Onboardkarte und wollte danach was richtiges. Nun habe ich einen Sennheiser HDirgendwas und eben den FiiO als externen DAC per USB angeschlossen.

Ich finde das Teil für seinen Preis absolut genial. Grösstes Manko in meinen Augen sind die nicht sehr rutschfesten Gummifüsse, der FiiO verschiebt sich ab und an schon mal um 1-2cm, je nach dem wie am Kabel gezogen oder an der Laustärke rumgeregelt wird. Aber wer etwas standfesteres will, muss sich um einen grösseren/massiveren DAC bemühen.
Die Soundqualität ist jedoch hervorragend, Bedienung usw. absolut simpel. Ich bin sehr zufrieden damit, egalb ob beim Spielen oder beim Musik hören (wobei ich je nach Musik/Spiel/Stimmung zwischen 5.1 Boxen und Kopfhörer umschalte).

Zurück
Oben