Empfehlung Dport>HDMI Adapterkabel oder Adapter für 1440p gesucht

freetime

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe im Moment Probleme mit meinem Dual-Monitor Setup in Kombination mit meinem Desktop PC und meiner Laptop Dockingstation. Beide Systeme können jeweils 2* WQHD bedienen (wenn ich die entsprechenden Kabel umstecke), allerdings muss ich auf Grund der Grafikkartenanschlüsse der PCs einmal ein Adapterkabel verwenden was nicht die volle Auflösung überträgt.

Monitore: 2* Dell S2721DS https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html (Auflösung: WQHD 2560x1440, Anschlüsse: 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2)

Desktop PC:
  • IGPU: Ryzen 3200G HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)
  • Motherboard: MSI B450M Mortar Max (1x HDMI 1.4 (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU))

Laptop (Arbeit):
* Dockingstation Targus ACP77EUZ (hatte vorher eine HP Dockingstation, da ging nur ein Monitor...) - 2* Displayport

Aktuell habe ich an meinem Desktop ein HDMI<>HDMI (Monitor1) und ein DPort<>Dport (Monitor2) an den Monitoren was gut funktioniert, an der Dockingstatino des Büro ein DPort<>DPort (Monitor1) und ein DPort<>HDMI (Monitor2) allerdings gibt das DPort<>HDMI Kabel nicht die volle Auflösung sondern nur 2048x1080 statt 2560 × 1440 an. Das hierbei verwendete DPort <> HDMI Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B00Z05JMKO) ist schon der zweite Versuch und funktioniert auch nur am Laptop, am Desktop PC wird überhaupt kein Bild übertragen. Könnt Ihr ein Kabel DPort (PC) => HDMI (Monitor) empfehlen, dass zuverlässi 1440p überträgt (brauche nur 60 bzw. 75hz) oder würdet Ihr eher auf einen Adapter (DPort <> HDMI) und dann ein HDMI Kabel einsetzen?

Bin langsam ziemlich frustriert und auf der Suche nach einer Möglichkeit auf allen vier Kombinationen WQHD darzustellen ohne die Kabel jedesmal umzustecken (ein KVM Switch ist nicht gewünscht, dafür habe ich mir ja einen Monitor mit entsprechend vielen Eingängen bestellt).

Vielen Dank bereits für eure Vorschläge
 
Das von dir verlinkte Kabel ist ein DP++ Type 2 auf HDMI Kabel, das ist definitiv in der Lage einen Monitor mit QHD@60Hz anzusteuern, vllt auch 75Hz, das habe ich noch nicht nachgerechnet.
Um das zu können muss der Displayport an dem es angeschlossen wird allerdings auch DP++ Type 2 können, das Feature ist erst ab DP 1.3 nicht mehr optional.

Von deinem Desktop hätte ich jetzt zwar erwartet dass es geht, aber deine Erfahrung scheint das Gegenteil zu beweisen.

Dein Dock hat zwar in den Specs stehen, dass es DP++ hat, aber da die DVI-Ports auf eine geringere Auflösung limitiert sind, vermute ich, dass auch die DP++ Funktionalität auf die gleiche Auflösung oder sogar DP++ Type 1 (wenig mehr als FullHD) limitiert ist. Also ein Limit des Docks in Verbindung mit deinem Adapter.

Es gibt auch aktive Displayport-auf-HDMI Adapter (zB sowas hier, oder der hier als bewährtes Markenprodukt), dann braucht man kein DP++. Am Desktop-PC sollte das damit gehen. An der Dockingstation theoretisch auch, aber da das eine DisplayLink Dockingstation ist, würde ich nicht garantieren wollen, dass der Hersteller auch auf Kompatibiltät mit solchen (im Standard spezifizierten) Adaptern testet.

Wenn du aber das Dock über 2xDisplayport anschließt und den Desktop per 2xHDMI, bist du gar nicht darauf angewiesen, dass das Dock mit aktiven Adaptern zurecht kommt. Ein aktiver Adapter kann dein Problem also so oder so lösen. Du könntest dann mit dem Dock allerdings immer noch performance Probleme haben wenn es so am Limit läuft (manche Amazon-Bewertungen beschreiben dass so), das liegt dann aber daran dass es sich um ein DisplayLink Dock handelt und nicht an der Art wie die Monitore angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freetime
Vielen Dank für den Hinweis mit den aktiven Adaptern, bisher lag mein Fokus hauptsächlich auf entsprechenden Kabeln aber ich werde es jetzt mit dem Adapter von Club 3D probieren. Daumen sind gedrückt, dass es funktioniert und die Odyssey endlich ein Ende hat. :)
 
Es gibt die aktiven Adapter auch in Form von Kabeln, das schließt sich nicht gegenseitig aus, auch wenn ich persönlich lieber Adapter und normale Kabel bevorzuge. So kann ich günstiger nochmal die Kabellängen ändern.

Den von mir verlinkte Club 3D Adapter gibt es auch als Kabel. Direkt als Variante in Amazon gelistet. Es ist die Elektronik die drin steckt, die sich unterscheidet.
 
Zurück
Oben