Debian 10 + LG48C19LA + Club 3D HDMI 2.1 Adapter Probleme

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, ich habe hier seit ein paar Tagen den LG48C19LA stehen den ich aufrund der fehlenden Anschlussmöglichkeit an meinem Desktop PC (Displayport) bislang nur unter Windows mittels eines Laptops bei max. 3840x2160 @30Hz habe testen können.

Heute kam dann der Club 3D HDMI 2.1 Adapter mit dem ich nun gerade meinen Desktop PC (hat eine älterer AMD Grafikkarte und Displayport) nun ebenfalls testen wollte:

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPortTM1-4-4K120Hz-Aktiver/dp/B08BC8LV3M/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=club+3d+hdmi+adapter&qid=1621438684&sr=8-6

Erste Überraschung war, dass der Adapter nur mit max. 2 m langen Kabeln funktionieren soll. Sowas gehört eigentlich in die Artikelbeschreibung, da ich ein 3 m Kabel verwenden wollte. Aber zum Glück habe ich ja zufällig für den Laptop noch ein 2 m Kabel bestellt gehabt.

Zum Problem: Ich habe nun zwar ein Bild aber nur bis max. zu einer Auflösung von 2560x1440 px danch bleibt der Bildschirm schwarz. Aber die Auflösung 4096x2160 px funktioniert dann interessanterweise wieder was mich noch ein wenig hoffen lässt. Der Club 3D Adapter ist auch im Verruf etwas zickig zu sein bzw. es gibt widersprüchliche Berichte bzgl. der Funktion mit solchen ja nur 40Gbps Monitoren. Der Adapter sei eigentlich für 48Gbps ausgelegt.

In Gnome wird der Monitor auch als LG 72" erkannt. Zudem fehlen an den Monitorrändern ein paar Pixelreihen. Das Bild ist also etwas abgeschnitten. Weiter wurde der Monitor mit der vollen 4K Auflösung von 4096x2160 erkannt.

Grafikkarte:

03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cayman PRO [Radeon HD 6950]

xrandr gibt folgende Output:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 4480 x 1440, maximum 8192 x 8192
XWAYLAND0 connected 2560x1440+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 1600mm x 900mm
2560x1440 59.91*+

bzw.

Screen 0: minimum 320 x 200, current 4480 x 3360, maximum 8192 x 8192
XWAYLAND0 connected 4096x2160+0+1200 (normal left inverted right x axis y axis) 1600mm x 900mm
4096x2160 29.98*+

AMD Treiber habe ich wie folgt installiert:

sudo apt-get install firmware-linux firmware-linux-nonfree libdrm-amdgpu1 xserver-xorg-video-amdgpu
sudo apt-get install mesa-vulkan-drivers libvulkan1 vulkan-tools vulkan-utils vulkan-validationlayers
sudo apt-get install mesa-opencl-icd

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

PS: Auch kurios die vielen Bugs in Debian. Mal ist das Menü oben unten oder in der Bildschirmmitte. Nach dem Ändern der Auflösung ist der Mauszeiger in einem Bildschirm gefangen oder manchmal friert sogar Linux ein wie ich auf dem zweiten Monitor sehen kann. Die Maus bewegt sich nicht mehr und die Auflösung wird nach 20 Sekunden auch nicht mehr zurückgesetzt. Ohje ohje :).
 
Mountainking02 schrieb:
hat eine älterer AMD Grafikkarte und Displayport
Daran wird es liegen. Im Handbuch steht, dass der Adapter DP 1.4 und Displayport Streaming Compression (DSC) braucht, und diese wird deine GPU nicht haben. Ich vermute mal er versucht sich mit 120 Hz zu verbinden, was natürlich nicht klappt.

Setz im TV mal für den jeweiligen HDMI Port Ultra HD Deep Colour auf inaktiv, dann bis du im HDMI 2.0 Modus, also max. UHD@60.

Damit solltest du ein Bild bekommen in 2160p.

Dieses Produkt wurde SPEZIELL für die Verwendung mit den neuesten Graphic Processing Units (GPUs), die DSC 1.2 unterstützen, entwickelt.
Ergänzung ()

Mountainking02 schrieb:
dass der Adapter nur mit max. 2 m langen Kabeln funktionieren soll.
Das liegt an der Zertifizierung. Die HDMI Org sieht keine Ultra High Speed Kabel auf Kupferbasis mit mehr als 2m Länge vor. Kann natürlich trotzdem gehen, aber muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ich trotz des HDMI 2.1 Adapters nur max. 60 Hz und auch Abstriche bei den Farben hinnehmen müsste war mir schon klar. Wollte aber den älteren Adapter nicht mehr kaufen.

@cvzone
Das war ein guter Tipp mit dem Ultra Deep Color. Ich bin jetzt aber gefühlt zwei dutzend Mal die Menüs durch und konnte keinen derartigen Menüeintrag finden. Bei Rtings wurde es auch HDMI Deep Color genannt. Aber keine Ahnung wo das sein soll. Habe eben auch nochmal auf den HDMI Port 2 gewechselt. Der hat im Gegensatz zu den anderen auch eARC und soweiter, aber nach wie vor kein Deep Color zu finden.
 
Ich glaube der C1 hat ein neues Menü aber beim C9 und CX ist es unter Alle Einstellungen - Bild - zusätzliche Einstellungen - Ultra HD Deep Color.
 
Ja, scheint es nicht mehr zu geben. Aber es hat jetzt hingehauen! Ich habe nochmal weiter experimentiert und den Adapter an einen anderen DP Port der Grafikkarte angeschlossen (hat glaube vier Stück). Außerdem habe ich das USB Stromkabel des Adapters nochmal abgezogen und siehe da auf einmal geht es mit 3840x2160 px. Aber es steht jetzt genau 60,00 Hz dort. Vorher konnte ich unter Gnome nur 59,99 und 59,98 oder so ähnlich auswählen. Muss man nicht verstehen und ich fasse jetzt auch nichts mehr an :D. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Monitor zur Hand sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Apropos zweiter Monitor. Im direkten Vergleich zu dem 24" Asus Monitor hier (glaube mit TN Panel) kackt das OLED Panel ja mal total ab. Die Farben beim Asus wunderbar knallig leuchtend. Das OLED als würde man durch nen Tuch schauen. Ich dachte die hätten so super tolle Farben. Also begeistern tut mich das nicht. Zumal für den Preis. Aber immerhin sieht die Schrift unter Linux Hammer aus. Das ClearType unter Windows ist echt grenzwertig. Das liegt wohl auch an dem "ungünstigen" Pixellayout des OLED Panel. Naja evtl. muss ich nochmal mit den Farben etwas spielen, aber das geht dann vermutlich wieder auch auf die Lebensdauer. Bzw. vielleicht ist auch der Adapter schuld weil der Farbraum von 4:4:4 auf 4:2:2 order so reduziert ist. Naja und wo ich schon beim Meckern bin :). Habe mir von den 4K etwas mehr erhofft. Bei der Bildschirmgröße braucht es eigentlich 8K wenn man ehrlich ist. Die Pixel kann man immer noch deutlich erkennen. Aber es musste jetzt Ersatz beschafft werden da mein fast 15 Jahre alter HD-Ready Monitor den Geist aufgegeben hatte :). Und was auch nervt ist, dass der OLED z.B. während ich hier Tippe immer wieder sprunghaft heller wird. Habe das eben mal beobachtet. Der Bildschirm wird ganz langsam immer dunkler. Irgendwann ist eine Schwelle erreicht und die Helligkeit springt wieder sprunghaft an. Dabei habe ich diese AI Helligkeitsgedöns alles deaktiviert. Also ob das so das wahre war. Hoffentlich brennt da nix ein. Werde mal vorsichtshalber Taskleiste ausblenden Bildschirmschoner aktivieren und alle paar Minuten den Hintergund wechseln lassen.

PS: Und direkt noch einen absolut kuriosen Bug in Debian bzw. evtl. ist es auch die Desktop Icons Gnome Extension von Rastersoft gefunden. Sobald ich mit der Maus auf dem Desktop einen Bereich auswählen will und das blaue Auswahl Rechteck gerendert wird wird die Maus plötzlich extrem langsam, also würde der Zeiger durch Wasser warten :). Aber die Mühe mache ich mir nicht mehr sowas zu melden. Von den ganzen "Bugs" die ich schon eingereicht habe wurde kein einziger gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Problem gerade nochmal hatte und vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja weiter. Wenn der Bildschirmrand/Desktop abgeschnitten wird muss man im Dashboard den HDMI Eingang auf "PC" abändern. Danach wird es korrekt angezeigt.
 
Zurück
Oben