Empfehlung Ersatzlüfter für Scythe Mugen rev. B

schmodd

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Moin,

ich habe den o.g. Kühler inkl. Lüfter in einem be quiet Pure Base 500DX verbaut. Wie aus einigen Tests bereits bekannt, ist der Lüfter nicht ganz geräuschlos (leichtes klackern/brummen). Nun überlege ich, welcher alternative Lüfter als Ersatz in Frage kommen würde. Ich suche nicht nach dem Besten Modell hinsichtlich der Leistungswerte. Eher denke ich an eine Preis-/Leistungstechnisch gute Lösung. Die Kühlleistung sollte auf keinen Fall schlechter als die des Originallüfters sein. Und natürlich sollte der neue Lüfter klacker und brummfrei sein.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic P12 F12 hat bei CB gut abgeschnitten als der Mugen 5 mit anderen Lüftern getestet wurde.

Die teueren Silent Wings3 und der Noctua NF-A 12x25 haben auch gut abgeschnitten, kosten aber ne Ecke mehr. Ergo würde der P12 F12 vollkommen reichen als Ersatz.

Hier der Test

Edit: habe mich vertan, der F12 wurde getestet. Würde aber trotzdem mein Glück mit einem P12 probieren, ist im Vergleich zum F12 der bessere Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, ju5td0nt und Javeran
Würde das auch so sagen, gut und billig der Arctic P12, wenn es lautlos sein soll und Geld nicht so die Rolle Spiel, der Noctua A12x25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal die Arctic P12 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Mugen 5 in der PCGH Version verbaut.
Da sind zwei KazeFlex 120 PWM Lüfter dran.

Das Ding ist leise.
 
Das 500dx ist ja auch nicht komplett gedämmt. Also ich höre bei meinem mugen 5 in meinem pure base 500 nichts
 
Javeran schrieb:
Würde das auch so sagen, gut und billig der Arctic P12, wenn es lautlos sein soll und Geld nicht so die Rolle Spiel, der Noctua A12x25.

Je nach Preis beim Noctua (google sagt mir fast 30€), könnte man auch zum Arctic Freezer 34 Duo greifen, den 1 Lüfter für den Mugen benutzen, und dann den Arctic (wie neu) in der Bucht weiterverkaufen. Nur so als Gedanke...
 
Naja, die lüfter von scythe wurden für Radiatoren optimiert. Deswegen befürchte ich das du mit anderen Lüftern schlechtere Ergebnisse erzielen wirst. Das Noctua ist natürlich over Kill aber kostet eben 30 €. Du musst testen, keiner kann dir sagen welches du holen sollst. Jeder hat eine andere Empfindlichkeit manche mögen es geräuschlos und bei manchen interessiert die Geräuschkulisse nicht.
 
Hunky schrieb:
... und dann den Arctic (wie neu) in der Bucht weiterverkaufen. Nur so als Gedanke...

Ja der Noctua ist teuer, aber hast du mal geschaut was der P12 kostet? Für den schmalen Taler, einen Kühler kaufen und verkaufen, um dann wie viel zu sparen? Mal vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. :)
 
Fast 30€ der Noctua, fast 30 (je nach Angebot) einen Kühler mit 2 Lüftern.

Da müsste ich nicht lange überlegen..
 
Hunky schrieb:
Fast 30€ der Noctua, fast 30 (je nach Angebot) einen Kühler mit 2 Lüftern.

Da müsste ich nicht lange überlegen..
Nicht zu vergessen Noctua für 30 € ist over Kill.
 
Zurück
Oben