Empfehlung erstes günstiges NAS, 2 Bays

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

habe leider noch absolut Null Ahnung von NAS. Ich möchte auf jeden Fall damit 1080p-Filme an meinen HTPC streamen und ab und an mit dem iPad ein paar Bilder und Videos anschauen oder so. Ich möchte das NAS nur innerhalb der Wohnung nutzen, nicht aus dem Web. Ich habe bereits zwei 3,5 Zoll Festplatten, welche ich gerne weiter verwenden würde.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, auf was ich bei einer NAS achten muss bzw. wo die großen Unterschiede liegen. Daher 2 Fragen:

1. Kann mir jemand kurz weiterhelfen mit typischen Entscheidungskriterien oder einem Einsteiger-Guide? Keine Kaufberatung für spezielle Modelle, sondern eher Dinge, auf die man achten sollte.

2. Welches Modell kommt konkret in Frage? Völlig unbedarft hätte ich ansonsten einfach mal bei Geizhals gefiltert und würde z.B. auf die D-Link DNS-320L kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen eine externe Festplatte an deinen HTCP?

Dass Bilder gucken am iPad ohne den HTPC anzumachen...

Ich kann aus eigener Erfahrung immer wieder nur Synology empfehlen. Bin mit denen seit Jahren rundum glücklich.
Einfach von der Softwareseite top.

z.B. folgende könnte was für Dich sein:
Synology DiskStation DS214se

Meine Überlegung war, dass ich mein HTPC-Gehäuse kleiner halten kann, wenn die ganzen Festplatten nicht drin sind und ich außerdem die Medien am iPad nutzen kann, ohne den HTPC einzuschalten. Wenn die NAS-Lösung mich <100 EUR kosten würde, wäre es mir das evtl. Wert, ansonsten müsste ich mir das aber nocheinmal überlegen.

Die mit Abstand billigste (aber hässlichste) Lösung wäre einfach meinen aktuellen Tower-HTPC weiter zu nutzen.

Generell sind (qualitativ) QNAP oder Synology zu empfehlen...
Aber du musst genau wissen, was du willst... reichen 2 Bay auch für später, will man aufrüsten, sonst kann man auch an einer eigenen Lösung überlegen, die mit FreeNAS läuft!

alleine wegen dem Lärm zweier 3,5" Platten will man die Speicherlösung nicht im Wohnzimmer (in oder neben dem HTPC) stehen haben?!?

Ich würde auch zu einem Synology raten, die Dinger sind halt wirklich gut. Speziell für diesen Anwendungsfall gibt es dafür mehrere Streaming Server im "App-Store" von Synology (kostenlos), Plex, Logitech, Synology selber...

WakeOnLan, Zeitsteuerung, wenn man das richtige nimmt extrem niedriger Stromverbrauch (gibt welche mit 5W bei Platten im Ruhemodus) usw.

Ich habe aber das Gefühl, dass du davon ausgehst die Daten auf den Platten erhalten zu können? Bei jeder "richtigen" NAS Lösung muss das System die Platten nach seinen Vorgaben formatieren und einrichten.

Also für den Einstieg würde ich dir was von QNAP empfehlen. Synology ist meiner Meinung nach etwas performanter, kostet dafür auch ein wenig mehr. Insgesamt geben sich die beiden aber nicht viel und ist wohl eher Geschmackssache was das Betriebssystem angeht.

Ich weiß nicht was du genau verbaut hast in deinen HTCP, aber meiner verbraucht weniger als eine NAS Lösung, daher läuft das Gerät fast immer 24/7.

Ist natürlich eine Frage der Lautstärke und des Stromverbauchs ob sich bei dir eine externe Festplatte lohnt.

Euren Kommentaren entnehme ich zwei wichtige Dinge:
Mickey Mouse schrieb:
Ich würde auch zu einem Synology raten...
Durch die Bank würdet ihr mir zu etwas "gescheitem" von Synology & Co raten und nicht die Billigvariante. 130 EUR sind es mir dann aber aktuell irgendwie nicht wert...

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, dass du davon ausgehst die Daten auf den Platten erhalten zu können? Bei jeder "richtigen" NAS Lösung muss das System die Platten nach seinen Vorgaben formatieren und einrichten.
Mist, eigentlich ein No-Go. Keine Ahnung wie ich jetzt TB von Daten temporär auslagere...

Fazit für mich: Erstmal nicht, vielleicht in Zukunft ja aber dann ordentlich.

EDIT: Postüberschneidung - mein HTPC/PC ist gerade im Umbau, daher noch flexibel... Ich nehme aber wahrsch. einfach ein größeres Gehäuse und lass die Festplatten intern.

Zurück
Oben