Empfehlung Fertiggehäuse + genormte Anschlüsse

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das folgende Gehäuse mit vorbereiteter Wasserkühlung zulegen:

Lancool K62 - WaKü DUAL von Innovatek

Sind die Anschlüsse (Schlauch) bei allen am Markt erhältlichen Komponenten genormt?

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Prozessor, ggf. Mainboard, Grafikkarte - i7-880, P55 Mainboard, Nvidia 460GTX
Ist die dort verbaute Wasserkühlung ausreichend und hätte ggf. noch Luft nach oben?

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung- Ist die Lautstärke der verbauten Wasserkühlung niedrig?

3. Wie hoch ist mein Budget?

500€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Nicht wirklich

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Keine
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Fortgeschritten

Danke für eure Hilfe und Meinungen!

Dann solltest du mal zum lesen anfangen.

Glaube das ein 240 Dual Radi zu wenig Fläche hat.

Die Innovatek Sets haben hier keinen guten Ruf. Wahrscheinlich kommst du besser weg wenn du dir die Teile einzeln kaufst.

Lass die Finger von den Fertigpaketen. Es mag sein, dass eine Fertigwakü von Innovatek nicht so schlecht ist, wie die anderer Hersteller, dafür bekommst du für dein Geld sehr wenig geboten.
In Sachen Wakü ist Selbstbau immer noch am besten, da
1. billiger und besser/leistungsstärker/leiser
2. flexibler, d.h. du kaufst dir die Teile, die dir am besten gefallen

PS: Ehe du keine FAQs liest, solltest du besser keine Fragen stellen, da so ziemlich alle Fragen in verschiedenen FAQs beantwortet werden ;)

3. Wie hoch ist mein Budget? 500€

Bei dem Bugdet sollte man dringend ein eigenes Set zusammen stellen. Da bekommst du bessere Qualität für dein Geld, als so ein Fertig Set.

Bei Aquatuning kannst du dir sogar ein Gehäuse aussuchen und die entsprechend zusammen gestellte Wakü einbauen lassen.

Haakon schrieb:
Sind die Anschlüsse (Schlauch) bei allen am Markt erhältlichen Komponenten genormt?

Genormt sind sie alle. Aber das bedeutet nicht, dass alle am Markt erhältlichen Teile gleich sind.
Bei einer Wasserkühlung sind Schraubverbindungen i. d. R. 1/8 oder 1/4 Zoll.
Schlauchgrößen/durchmesser sind da schon vielfälltiger.

Aber wie And.! schon sagt: FAQ lesen. Denn dazu ist sie da.
Oder sollen wir dir den Inhalt der FAQ nochmal abtippen und hier posten?

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast stelle sie.
Idealerweise zusammen mit einem ersten Warenkorb mit Teilen je nach deinem Budget.
Bei der GraKa mußt du erstmal herausfinden ob sie im Referenzdesign ist. Sonst passen die Kühler nicht.

Danke schon mal für die Antworten.

Mir war nicht ganz klar, dass man die FAQ schon gelesen haben muss. Es ist ja nur ein Unterpunkt des Fragenkatalogs (4.) - etwas missverständlich. Aber werde ich dann machen.

Es ist wahrscheinlich das selbe wie mit PC-Fertigsystemen, man bekommt nur das optimale, wenn man es selber zusammenstellt. Wie ihr aber inzwischen gemerkt habt bin ich was dieses Thema angeht totaler Neuling und wollte mich mit dem Fertiggehäuse erstmal rantasten.

Bin jetzt verunsichert was ich machen soll, ohne selber Bohren und Schrauben wird nichts gehen?

Bin jetzt verunsichert was ich machen soll, ohne selber Bohren und Schrauben wird nichts gehen?

Das war ich am Anfang auch ^^ und es ist auch etwas schief gegangen, aber schlußendlich habe ich das Teil eingebaut bekommen :D

Hier kann man sich ein Komplett System mit Gehäuse bestellen :D

Aber die Eigen Montage war dann im nachhinein betrachtet sehr einfach.

Hi bin auch recht neu bei wakü systemen, habe vor ca 3 monaten mein erstes system selbst gebaut.Würde dir daher paar grundlegende tips geben.

1. Planung; was soll gekühlt werden? Oc´en? Silent? Radiator intern oder Extern?

2.Bestellung: poste hier deinen warenkorb lieber, erspart dir viel ärger es gibt überall kleinigkeiten die man vergessen könnte wo die cb´ler dir helfen werden.

3. Einbau: einfach ein paar wakü beiträge lesen und dir bilder anschauen und die Anleitungen der einzelnen bauteile genau durchlesen und du solltest dir dein system selber ohne probleme bauen dürfen.

Dein Bohren / Löcher schneiden problem könntest du lösen indem du nen Externen Radiator benutz wie mora. denke bei deinen budge reicht dafür auch:)

Wichtig fals du wenig gelesen hast. das sich deine gesammte hardware garantie mit den abbauen der originalen lüfter in luft auflöst:)

Ansonsten wünsche ich dir viel spaß und erfolg.
und wenn du anfängst mach ein paar bilder und nen netten beitrag dazu.

Mfg Riggi

riggler schrieb:
Wichtig fals du wenig gelesen hast. das sich deine gesammte hardware garantie mit den abbauen der originalen lüfter in luft auflöst:)

theoretisch stimmt das - in der Praxis hatte ich aber selbst noch nie ein Problem bekommen mit dem Einschicken/austausch/RMA von wagekühlten Komponenten - und fast jede GPU die ich hatte war bereits einmal der RMA.

@ fredsteller - Finger weg von Inno Produkten - die teile sind schweineteuer und können nix.

hatte nur 1 mal rma ausgepackt und defekt :)
wäre jedes teil bei mir ne rma geworden würde ich kein pc mehr besitzen.

Ich würde an erster Steller mich umschauen bei Ebay nach nem gut erhaltenen Lian Li Case ( Bigtower ) diese gibt es ab 60 € und sind sehr hochwertig.
Und dann haste noch 440€ für ne Wasserkühlung, und da sollte sich was sehr gutes zusammenstellen lassen !
Falls dir die Werkzeuge fehlen ( Bohrmaschiene , säge , flex , feilen ) und so weiter , es gibt in jeder Stadt Mietwerkstätten,man muss da nicht umbedingt an nem auto schrauben ;)

Liebe Grüße

riggler schrieb:
ausgepackt und defekt :)

tjo so liefs aba bei mir - bei GPUs hatte ich stest ein unglaubliches Glück :( Meine einzigste GPU die nie was hatte war ne 79 gt :p - alle danach hatten immer was - Heatbug, oder sonstige defekte - direkt nachm auspacken.

insofern war ich aber selbst immer blöd genug die GPU nie vorher mit dem Lukühler auszuprobieren sondern hab sie sofort immer gleich unter Wasser gesetzt, da ich immer zu ungeduldig war.

ich würde an deiner Stelle auch eine Wakü nach eigenem Bedürfnis zusammenstellen.
Und wenn du ein Gehäuse zum Stressfreien Einbau suchst, ist IMHO das "Cooler Master ATCS 840"
genau das richtige. Hab es selbst und da paßt oben problemlos ein 360er Radiator rein, bei Bedarf kann man zusätzlich sogar noch einen 240er und einen 120er hinzufügen und das ohne irgendwelche Metallbearbeitung.

Zurück
Oben