Ryzen 9 5950X: Custom WaKü im NZXT H510 Elite oder andere Empfehlung?

Sgt. Thane

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

leider habe ich mich im Vorfeld nicht gut genug mit dem Thema Hitzeentwicklung bei den 5000er Ryzen CPUs beschäftigt und suche nun eine praktikable Lösung. Ich dachte, ich gebe der X62 eine Chance, wurde aber enttäuscht (meine Schuld, wahrscheinlich hätte ich das wissen müssen).

Schön wäre es, wenn ich mein Gehäuse nicht wechseln müsste, aber da in den FAQs unter den Beispielzusammenstellungen 360er Radiatoren aufgelistet sind und ich mit der Leistung meines 280er Radiators nicht zufrieden bin, gehe ich aktuell davon aus. Aber vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein, das Gehäuse weiter zu verwenden, das ist aber kein muss.

Würdet ihr weiter auf eine AiO setzen oder eine Custom WaKü empfehlen?

CPU Temps:
  • Idle: 40°-50°
  • Gaming: 70°-80°
  • Cinebench: 90°

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • CPU (und später die GPU)

Welche Hardware habe ich genau?
  • CPU: Ryzen 9 5950X
    • Kühler: NZXT Kraken X62
  • Mainboard: Asus Prime X570-Pro
  • RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4WL RGB (2x 16GB)
  • GPU: GigaByte RTX 2080 Super Gaming OC WHITE
    • Kühler: Stock -> soll durch eine 6800/6900er GPU ersetzt werden, die dann (ggf.) in den Kreislauf integriert werden soll
  • Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 750W

Wie groß ist mein Gehäuse?
  • NZXT H510 Elite

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
  • intern
  • Vorderseite: 2x 140 oder 2x 120 mm mit Pull-Verbinder
  • Rückseite: 1x 120

2. Was möchte ich erreichen?
  • Leise und effektiv? Gerne beides
  • Ausbaufähig (je nachdem ob ich jemals eine 6800/6900 bekomme)
  • Optisch schlicht

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Erstmal zweitrangig, kommt auf die Lösung an. Je langlebiger desto höher kann der Preis sein.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Nur AiO, ansonsten Neuling

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn vorn 2*140 und hinten einmal 120mm alles ist an möglichem Platz, dann würde ich das in dem Gehäuse und mit deinen Leistungsvorstellungen bleiben lassen. Man peilt ja minimum grob einen 120er Radiatorplatz an pro 100W Elektrischer Leistung, die in Wärmeenergie umgesetzt wird. Gleich vorweg: Auch mit ner ordentlichen Custom Wakü wirst du im Idle nicht plötzlich 30 Grad CPU Temp haben. Die CPU Temp hängt nicht direkt damit zusammen wieviel Strom sie aufnimmt sondern wie gut intern die Wärmeübergänge funktonieren. Wenn es das Gehäuse bleiben soll, evtl. über nen externen Radiator nachdenken. Ich habe bei meiner Konfig (CPU Stock und GPU UV plus OC 2GHz) schon ne D5 mit 240er oben plus 280er Radiator vorne drin. Temperaturen grob:
CPU Idle: 35°C - 38°C
CPU (Hunt: Showdown): 70°C - 74°C
GPU Idle: 29°C - 30°C
GPU (Hunt: Showdown): 40°C - 43°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ein Backofen. Wo soll da groß Frischluft rein? Durch den kleinen Streifen Mesh am Rand? Kein Wunder, dass deine Temps dann schlecht sind. Nimm mal die Frontscheibe ab, während die Kiste läuft. Da sollte sich einiges tun. Du hast ja nicht die schlechteste AiO und mit einer ordentlichen Wakü wirst du auch allenfalls 10°C besser dastehen, als mit der jetzigen AiO, sofern diese ordentlich mit Luft versorgt wird.
Die einzige wirkliche Lösung bei dem Gehäuse ist mal wieder der Mora.
 
Danke schonmal!
Zu welchem Gehäuse würdet ihr denn tendieren, wenn auf kurz oder lang noch eine 6800/6900 in den Kreislauf kommt?

Laut der Rechnung von Kloin müssten bei der Config mindestens 2x 360mm Radiatoren (eher 3) verbaut werden.
 
Sgt. Thane schrieb:
Laut der Rechnung von Kloin müssten bei der Config mindestens 2x 360mm Radiatoren (eher 3) verbaut werden.

2x360 reichen da wohl aus ;-) Oder auch 3x 240/280er
 
Sgt. Thane schrieb:
Danke schonmal!
Zu welchem Gehäuse würdet ihr denn tendieren, wenn auf kurz oder lang noch eine 6800/6900 in den Kreislauf kommt?
Jedes, wo mindestens 2 360er reinpassen (was für den finanziellen Aufwand der restlichen Teile aber ehrlich gesagt etwas wenig wäre) und wo die Lüfter durch Gitter/Mesh die Luft ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Sinusspass schrieb:
Jedes, wo mindestens 2 360er reinpassen (was für den finanziellen Aufwand der restlichen Teile aber ehrlich gesagt etwas wenig wäre) und wo die Lüfter durch Gitter/Mesh die Luft ziehen können.

Ich bin nach etwas Recherche und der dazugehörigen Verzweiflung (ich suche nämlich ein weißes Case) bei den folgenden drei Modellen stehen geblieben:
  • beQuiet Silent Base 802 (white) -> Bietet Platz für 2x360mm
  • Corsair 5000D Airflow (white) -> Bietet Platz für 2x 360mm
  • Lian Li O11 Dynamic XL (white) -> Bietet Platz für 3x 360mm
Ich habe den Hinweis bezüglich der Komponenten so verstanden, dass das Case ruhig etwas mehr her machen sollte. Angenommen es bleibt beim Lian Li (ich bin gerne für Vorschläge offen), welche Radiatoren würdet ihr empfehlen?

In den FAQ sind viele Beispiele, allerdings sind das für mich auf den ersten Blick, alles "dicke" Radiatoren und hier in dem Thread ging es etwas drunter und drüber bezüglich der Dicke von Radiatoren mit dem Ergebnis, das 3x "flache" Nemesis 360 GTS + 9x Arctic P12 PWM PST verbaut werden.

Wäre das auch für den Lian Li sinnvoll?
 
Okay super, für mich steht jetzt das O11Dynamic XL fest, aber natürlich gibt es hier wieder weitere Fragen.
  • Lohnt sich eine Distro-Plate, wenn sie einen der 360er Plätze nutzt und somit nur noch 2x 360 zur Verfügung stehen und kommt sie mir in die Quere, wenn ich zu Beginn nur die CPU kühlen möchte? (z.B. mit der passenden Distro-Platte für das O11 XL)
  • EK Water Blocks bietet für mein Mainboard einen passenden Monoblock an. Lohnt sich dieser immer gegenüber einem normalen CPU Block?
 
Sgt. Thane schrieb:
Lohnt sich eine Distro-Plate, wenn sie einen der 360er Plätze nutzt und somit nur noch 2x 360 zur Verfügung stehen und kommt sie mir in die Quere, wenn ich zu Beginn nur die CPU kühlen möchte? (z.B. mit der passenden Distro-Platte für das O11 XL)
Nutzt du eine Distroplate, bekommt entweder einer der Radiatoren vorgewärmte Luft des anderen ab und verliert an Wirkungsgrad oder du killst den Airflow und damit den Luftdurchsatz durch das Gehäuse und verlierst bei beiden Radiatoren an Wirkungsgrad. Ohne Distroplate können auf jeden Fall zwei Radiatoren Frischluft ziehen. Der dritte bekommt dann zwar Abluft, aber es ist besser als nichts. Das Gehäuse ist so Mainstream, da gab es schon alle Kombinationen durch und die Antwort bei einer Seitendistro ist immer nein. Außerdem ist die Pumpe dann nicht entkoppelt und mit Pech rattert die ganze Kiste.
Sgt. Thane schrieb:
EK Water Blocks bietet für mein Mainboard einen passenden Monoblock an. Lohnt sich dieser immer gegenüber einem normalen CPU Block?
Eigentlich nie. Die Spannungswandler werden in der Regel auch so ausreichend gekühlt und die CPU läuft damit oft genug eher wärmer als kälter. Außerdem kannst du das Ding nur für das eine Board benutzen, während du einen normalen Kühler auch in 10 Jahren noch verwenden kannst.
 
Zurück
Oben