Empfehlung für aktuelles Mittelklasse-Smartphone gesucht (Apple oder Android)

maku

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor der schwierigen Wahl mir ein eigenes Smartphone anzuschaffen.

Da ich das Handy überwiegend zum Erstellen gelegentlicher Schnappschüsse, für Auth-/MFA-Apps und zum offline Navigieren (bei Wanderungen) verwende, möchte ich jetzt nicht unbedingt 800€ ausgeben (sofern man auch drunter etwas Brauchbares bekommt).
Primär verwende ich auch noch ein Diensthandy (iPhone 12 das bald erneuert wird).

Wichtig wäre für mich:

- möglichst lange Akkulaufzeit

- möglichst gute Kamera/Fotos (falls möglich auch bei schlechten Lichtverhältnissen)

- möglichst robust (insbesondere das Glas)

- muss zuverlässig und langlebig sein

- bestmögliche Sicherheit

Ich bin definitiv niemand, der sich alle 2 bis 3 Jahre ein neues Handy kaufen möchte, daher sollte es in jedem Fall robust und sehr langlebig sein.
Außerdem sollte es ein Gerät/Hersteller sein, bei dem man nicht Angst haben muss, dass Updates schief laufen und das Gerät dann im dümmsten Fall sogar gebrickt ist (oder man es nur mit einem factory reset noch retten kann).

Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, bin ich irgendwie bei iPhone 16E oder Google Pixel 9a rausgekommen...

Geben sich das iPhone und das Google Pixel in Bezug auf die Sicherheit viel?

Ist das Glas bei beiden gleich stark/robust oder gibt es da Unterschiede?

Bei Apple fand ich bisher FaceID ein sehr praktisches/komfortables Feature.
Wie sieht es mit dem Fingerabdruck-Scanner beim Google Pixel aus? Funktioniert der ähnlich zuverlässig und ist entsprechend sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Das Problem beim 16e ist für Deine Ansprüche vielleicht die Kamera. Die ist zwar nicht schlecht, aber maximal mittelmäßig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku und BAR86
puri schrieb:
Das Problem beim 16e ist für Deine Ansprüche vielleicht die Kamera.
Eben daher eher das Pixel, vielleicht sogar eben noch besser das Highend-Pixel vom letzten Jahr statt das Mittelklassepixel von heuer.

Was ich grad erst sehe, die Pixels haben keinen SD Slot mehr, also das müsste man sich überlegen, weil wenn man gerne viel Daten mitnimmt und viel Fotografiert/Videos macht könnte das schwierig werden mit nur 128 GB.

Aber die Astrophotos vom Pixel 8 sind toll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Hi,

also ich habe mir letzte Woche die mehr oder weniger selbe Frage gestellt, da meine Frau ihr Pixel 6 quasi Wort wörtlich gegrillt hat aus Versehen.

Habe ihr nun mein Pixel 7 gegeben und mir ein Pixel 9a geholt (hab anfangs geschwankt zwischen S24/S25/Pixel8/Pixel9a/North4 am Schluss warens dann noch North4 und Pixel 9a).

Stand jetzt war es die richtige Entscheidung alleine wegen der Standbyzeit und die Fotos sind ein Hauch besser als die beim 7er vorher, schauen wa dann mal in einem Jahr wie es dann altert im Vergleich zum Pixel 7 in seinem 2. Jahr.

LG
Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und maku
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps.

hendrik. schrieb:
Mit beiden Geräten wirst du nichts "falsch" machen.
Für mich stellt sich nur die Farge, wenn du schon ein Diensthandy von Apple hast (das auch bald erneuert wird), ob du dann tatsächlich von IOS zu Android wechseln möchtest?

Hier kannst du dir ein paar Eckdaten zum Vergleich der beiden Smartphones einholen:
https://www.golem.de/news/iphone-16...ogles-einsteiger-smartphones-2504-195448.html

Zuerst hatte ich auch darüber nachgedacht, ob ich meine privaten Apps vom iPhone bzw. meiner geschäftlichen Apple-ID nicht irgendwie auf eine eigene, neue Apple-ID übertragen bekomme. Da das aber wohl alles nicht so einfach bzw. sehr aufwendig ist, habe ich das wieder verworfen.

Mit Android habe ich bisher keinerlei Erfahrung.

Was ich bei Apple allerdings positiv in Erinnerung habe:
  • Updates liefen immer problemlos ohne Schmerzen durch
  • die Geräte haben eigentlich nie wirklich Defekte gehabt
  • die Sicherheit soll ja sehr gut sein (zumindest gefühlt)
  • FaceID das im Gegensatz zum Fingerscanner wirklich sehr gut funktioniert hat

Was mich sehr oft geärgert hat:
  • das Übertragen von Fotos auf meinen Windows-PC per Kabelverbindung (teilweise wirklich sehr nervig beim Übertragen von großen Datenmengen)
  • bestimmt noch ein paar andere Punkte, die mir jetzt gerade nicht einfallen

Wie sieht es denn speziell bei diesen beiden Themen aus?
  • möglichst robust (insbesondere das Glas)
  • muss zuverlässig und langlebig sein

Geben sich da die Pixel vs iPhones nicht viel oder sind da "negative Ausreisser" bekannt?

Wie sieht es mit dem Fingerabdruck-Scanner beim Google Pixel aus? Funktioniert der im Vergleich zu FaceID ähnlich zuverlässig und ist entsprechend sicher?
 
Das Pixel 9a hat zum Schutz des Displays nur das alte Gorilla Glas 3.

Meinst du bei "zuverlässig und langlebig" auch die Leistung und neue Funktionen wie KI? In dem Fall könnten 8 GB Ram mit den Jahren zu wenig werden.

Egal wofür du dich entscheidest, und auch wenn es nicht infrage kommt: Vergleiche deine Auswahl mal mit dem Poco F7 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Das wirklich allerwichtigste wäre für mich:
  • dass ich mir bei Updates keine Gedanken machen muss, dass da etwas schief läuft
  • dass das Gerät irgendwelche Defekte, Ermüdungs- bzw. Abnutzungserscheinungen bekommt
  • dass gleich irgendwas kaputt geht, wenn das Handy mal runterfällt (meine iPhones hatte ich immer in UAG-Hüllen und da ist bei einem Sturz noch nie etwas passiert)

Da würde ich mich über Erfahrungswerte iPhone vs Google Pixel freuen :)
 
Also wenn ich jetzt mal von mir als Nexus/Pixel Mensch ausgehe der sein Gerät als reinen Gebrauchsgegenstand sieht der für mich den gleichen Stellenwert wie mein Regenschirm im Autokofferraum hat und noch nie eine Schutzfolie/Schutzglas auf dem Display hatte und auch sonst nur dünne dezente TPU Hüllen für 6-10€ nutzt, die damals Nexus, heute Pixel’s stecken ordentlich was weg.

PS: ich find es sau affig wenn Leute sich Smartphanos egal in welcher Preisklasse kaufen und dann sich so eine abartige Rugged Hülle holen und am besten in gleichem Atemzug sich über Größe/Gewicht/Displayränder etc. beschweren :D:D

Noch nie ein Glasbruch oder sonstige Sturzschäden und da habe ich das Smartphone in der Garage beim Holz machen mehr als einmal fallen lassen auf den Beton oder statt aufs Bett übers Bett hinausgeworfen, sowie die unzähligen male, wo die Kids es von der Couch oder dem Tisch geschmissen haben 😃

Naja der Fingerabdrucksensor vom 6er war grottig, der 7er OK, der vom 9a ist top. FaceUnlock ist bei mir aber das mittel der Wahl, oder Entsperren wenn ein bekanntes Gerät in der Nähe ist an meinen Arbeitsplatz oder eben Zuhause.

Als direkten Apple-Vergleich hab ich Geschäftlich "nur" ein iPhone14 und ein SE2 ebenfalls nur in eine dünnen TPU Hülle und ohne Displayschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku und Der Lord
maku schrieb:

Ich nutze nun schon seit etlichen Jahren Pixel-Geräte (damals Nexus, nun Pixel) und noch nie ist eins durch ein Update gebrickt. Lief immer tadellos. Auch sonst gab es keine nennenswerten Beschwerden.

Für's Pixel 4a gab es mal einen Gutschein, wegen angeblicher Akkumängel (50$ Cashback bzw 100$ Guthaben). Habe ich nie selbst bemerkt, evtl war ich schlicht nicht betroffen. Gutschein gabs aber trotzdem, lange nachdem ich das Pixel bereits durch einen Nachfolger ersetzte.

Aktuell bin ich beim 7a, tut was es soll und würde es wieder kaufen. Fingerabdruck ist ganz gut, klappt in 4/5 Fällen sofort. Dank Face Unlock aber eh nur selten genutzt.

Zum Fallschutz: ordentlicher Bumper + Folie dran und gut ist. Da nehmen sich doch alle vergleichbaren Geräte nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Zwecks umgewöhnen würde ich ja an deiner Stelle beim iPhone bleiben, da gibt’s auch lange Updates und die bessere SoC. Probieren würde ich ein aktuelles Pixel trotzdem mal irgendwo an deiner Stelle, vlt wirst du ja direkt warm mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Schon mal herzlichen Dank für eure Einschätzung :)

Bin gerade etwas verunsichert: ich hatte im Hinterkopf, dass nur FaceID (aufgrund der eingesetzten Technik) wirklich sicher ist und man bei anderen Hersteller lieber nicht auf ähnliche Lösungen zurückgreift, wenn einem Sicherheit wichtig ist.

Ist mein Stand veraltet und es hat sich diesbezüglich einiges getan?
 
maku schrieb:
Was ich bei Apple allerdings positiv in Erinnerung habe:
  • Updates liefen immer problemlos ohne Schmerzen durch
  • die Geräte haben eigentlich nie wirklich Defekte gehabt
  • die Sicherheit soll ja sehr gut sein (zumindest gefühlt)
  • FaceID das im Gegensatz zum Fingerscanner wirklich sehr gut funktioniert hat
Ich habe dienstlich ein iPhone 14 und privat ein Pxel 9 Pro, kenne also beide "Welten".

Updates laufen auch auf dem Pixel ohne Schmerzen und vor allem schneller durch.
Ich wundere mich immer, warum das iPhone da so lange braucht.

Ich glaube es gibt ganz allgemein bei Smartphones keine größere Häufigkeit von Defekten die durch das Gerät selbst bedingt sind. Da gibt es bei jedem Hersteller mal was, aber keine Häufigkeit pro Hersteller.

Ja, iPhones gelten als Sicher wegen dem App-Store.
Aber wenn man bei Android nicht jede App aus irgend welchen dubiosen Quellen installiert, sondern aus dem Google App-Store, ist das Android auch sicher.

Face-ID bzw. Gesichtserkennung hat das 9A auch, hat mein Pixel 9 Pro auch und funktioniert 1A.
Entgegen anderer Aussagen funktioniert bei mir schon immer alle Erkennungsarten (Finger / Gesichtserkennung) bei allen Geräten herstellerübergreifend ohne Probleme.

Datenübertragung beim Iphone habe ich noch nicht gemacht, beim Android wird das Telefon im Explorer angezeigt wenn man es anschließt, eventuell muss man in den Einstellungen noch den Modus umschalten.

Robust: Ich verwende sowohl beim iPhone als auch beim Pixel eine Schutzhülle (TPU) und eine Folie/Glas auf dem Display. Wenn jetzt noch was passiert wars rohe Gewalt.
Und damit bekommt man alles klein.

Langlebig bedeutet vor allem lange Zeit Updates, da tun sich mittlerweile iPhones/Pixels nichts mehr.


Was aber viel wichtiger ist (finde ich) ist doch die Bedienung die man gewohnt ist.
Viele Leute können/wollen sich einfach nicht umstellen.
Da solltest Du drüber nachdenken, ob es für dich ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und maku
Fujiyama schrieb:
Zwecks umgewöhnen würde ich ja an deiner Stelle beim iPhone bleiben, da gibt’s auch lange Updates und die bessere SoC. Probieren würde ich ein aktuelles Pixel trotzdem mal irgendwo an deiner Stelle, vlt wirst du ja direkt warm mit dem Gerät.

Mit SoC ist allgemein die Sicherheit gemeint, richtig?

Arboster schrieb:
Ich habe dienstlich ein iPhone 14 und privat ein Pxel 9 Pro, kenne also beide "Welten".

Updates laufen auch auf dem Pixel ohne Schmerzen und vor allem schneller durch.
Ich wundere mich immer, warum das iPhone da so lange braucht.

Ich glaube es gibt ganz allgemein bei Smartphones keine größere Häufigkeit von Defekten die durch das Gerät selbst bedingt sind. Da gibt es bei jedem Hersteller mal was, aber keine Häufigkeit pro Hersteller.

Ja, iPhones gelten als Sicher wegen dem App-Store.
Aber wenn man bei Android nicht jede App aus irgend welchen dubiosen Quellen installiert, sondern aus dem Google App-Store, ist das Android auch sicher.

Face-ID bzw. Gesichtserkennung hat das 9A auch, hat mein Pixel 9 Pro auch und funktioniert 1A.
Entgegen anderer Aussagen funktioniert bei mir schon immer alle Erkennungsarten (Finger / Gesichtserkennung) bei allen Geräten herstellerübergreifend ohne Probleme.

Datenübertragung beim Iphone habe ich noch nicht gemacht, beim Android wird das Telefon im Explorer angezeigt wenn man es anschließt, eventuell muss man in den Einstellungen noch den Modus umschalten.

Robust: Ich verwende sowohl beim iPhone als auch beim Pixel eine Schutzhülle (TPU) und eine Folie/Glas auf dem Display. Wenn jetzt noch was passiert wars rohe Gewalt.
Und damit bekommt man alles klein.

Langlebig bedeutet vor allem lange Zeit Updates, da tun sich mittlerweile iPhones/Pixels nichts mehr.


Was aber viel wichtiger ist (finde ich) ist doch die Bedienung die man gewohnt ist.
Viele Leute können/wollen sich einfach nicht umstellen.
Da solltest Du drüber nachdenken, ob es für dich ok ist.

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort.

Kann mir das aktuell noch schwer vorstellen, aber was wäre denn beispielsweise grundsätzlich anders zwischen iPhone und Pixel?
Normalerweise macht man ja über den HomeBildschirm die App auf und der Rest läuft dann innerhalb der App, oder?

In jedem Fall sorry für die blöde Frage, aber kann mir das wirklich noch nicht so ganz vorstellen. Die Umstellung von BB auf iPhone damals war auch nervig - aber ging dann mit der Zeit :)
 
Damit meine ich den System on a Chip, also die (System)Leistung der CPU und des Chips.
Mit nem iPhone hast du deutlich mehr Power, bis zu doppelt so schnell wenn ich das richtig sehe in einzelnen Disziplinen. Das ist wichtig für die Zukunft, Updates nützen einem nicht viel wenn man nicht die nötige Power im System hat.

Edit: Witzigerweise scheint ein Pixel 9 eine ähnliche SoC-Leistung zu habe wie dein iPhone 12. Vergleichen kann man das natürlich nicht 1:1, da beides verschiedene Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Ich sehe den Unterschied bei der Bedienung wenn man tiefer rein geht.
Ich sag immer: Ob ich Whatsapp auf dem iPhone oder auf dem Pixel öffne, völlig egal.
Genau so bei anderen Apps.

Aber wenn es darum geht z. B. eine Datei auf den PC zu übertragen, dann sind da Unterschiede.
Jeder iPhone-Anwender wird dir sagen "geht ganz einfach", aber ich finde es beim Pixel (Android) eben einfacher.

Ich bin halt länger unter Android unterwegs als bei Apple und finde mich da besser zurecht und beim Apple manches unnötig kompliziert (geschlossenes System und so).

Den SOC finde ich völlig egal, ich hatte noch nie ein Smartrphone welches ich als "langsam" empfand.
Ja, das SOC von Apple ist schneller, aber für was braucht man das?
Also ich spiele keine herausfordernden Spiele oder berechne Bitcoins auf dem Smartphone :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
maku schrieb:
Bin gerade etwas verunsichert: ich hatte im Hinterkopf, dass nur FaceID (aufgrund der eingesetzten Technik) wirklich sicher ist und man bei anderen Hersteller lieber nicht auf ähnliche Lösungen zurückgreift, wenn einem Sicherheit wichtig ist.

Ist mein Stand veraltet und es hat sich diesbezüglich einiges getan?
Habe mich mal versucht auf die Schnelle "einzulesen".
Also der Gesichtsscanner bei Android funktioniert wohl nur einigermaßen zuverlässig/sicher, wenn es sich um 3D-Face Unlock handelt.
Ob das aber jetzt ein Argument ist, ein iPhone zu kaufen ... vermutlich doch eher nicht.
 
Zurück
Oben