Empfehlung für AP

ds1

Commander
Hallo zusammen,

Ich suche einen AP um mein wifi netz zu erweitern. Der ap wird via ethernet an den router gebunden.

folgende anforderungen:
- unterstützung für 5ghz band mit allen kanälen (IEEE802.11 n+ac)
- stromsparend
- integrierter switch (2 im idealfall gbit buchsen sollte er schon haben)
- im idealfall mt ner funktion für gäste wlan

Sicher wäre wohl auch die option, nen günstigen tp-link router für 15eur hinzustellen. Aber ein router ist idr nicht so stromsparend, um es mit einem AP aufzunehmen.

Der fritz 1750E ist mir gleich ins auge gefallen, mt 3W leistungsaufnahme auch sehr stromsparend. Allerdings hat er keine zusätzliche eth buchse, sonst wäre das vermutlich der perfekte kandidat.

Aktuell sieht es so aus, dass ich einen einfachen AP habe und daneben ein 5 port switch steht. Der AP untrstützt keine 5ghz und ich möchte die anzahl der geräte reduzieren.

Habt ihr ideen?

Da du keinerlei Randbedingen gesetzt hat sage ich einfach ich würde nen Ubiquiti AP AC Pro nehmen und den unter die Decke setzen. Da kann er auch frei abstrahlen, ein Vorteil ggü. einem Wlan Router der irgendwo auf dem Regal, im Schrank oder sonst wo steht.

Danke für die tipps, ich glaube der archer c20 wirds dann werden

Und warum 15€ sparen und dann auf GBit LAN verzichten und das dann wieder mit einem Switch nachrüsten? Das ergibt doch keinen Sinn.

BlubbsDE schrieb:
Und warum 15€ sparen und dann auf GBit LAN verzichten und das dann wieder mit einem Switch nachrüsten? Das ergibt doch keinen Sinn.

hast im prinzip recht,aber letztendlich brauch ich die gbit nicht. hab nur geräte dran, die über meine dünne internetleitung kommunizieren. da reicht das locker

habe den router nun bekommen und eingerichtet und funktioniert soweit. folgende verständnisfrage noch:

ich habe den tp-link über die blaue "internet" buchse in mein netz gebracht und als standard gateway nutzt er meinen router. so bring ich die wlan geräte ins netz,passt alles. der tp-link hat somit auch eine IP von meinem router bekommen, die ich im dashboard meiner fritzbox sehe. warum kann ich allerdings nicht von einem anderen kabelgebundenen rechner im netz auf den tp-link zugreifen um in die konfiguration zu kommen? das klappt im moment nur von einem gerät,das entweder per wlan oder kabel "direkt" mit dem tp-link verbunden ist.

was muss ich einstellen, damit das funktioniert?

Grundsätzlich solltest du über die zugewiesene IP auch auf den Router kommen. Ich selbst bevorzuge eine statische IP außerhalb des Bereichs in dem mein Router die IPs zuweist, aber sollte auch anders gehen. Den DHCP-Server im TP-Link hast du deaktiviert? Das Kabel musst du in einen der LAN-Ports des TP-Link stecken.

ok ich glaube ich muss das etwas besser erklären. ich nutze den tp-link ja nur als AP für meine wifi geräte, als router nutze ich eine fritzbox.

die über wifi verbundenen geräte können auf den tplink zugreifen, ebenso auch geräte, die ich direkt per kabel an den tplink anbinde. der tplink hat eine IP von meiner fritzbox bekommen, da ich ihn über die blaue eth buchse in mein netz gehängt habe.

jetzt habe ich aber einen kabelgebundenen rechner, der ganz normal in meinem heimnetz eine IP von meiner fritzbox bekommt. in den fritzbox einstellungen sehe ich die IP adresse, die der tplink bekommen hat. aber von meinem rechner kann ich die IP nicht anpingen geschweige denn darauf zugreifen...

warum ist das so?

ich würde gerne von diesem rechner auf die tplink config zugreifen, um u.a. firmware updates einzuspielen und änderungen zu machen,ohne diesen rechner direkt per kabel an den tplink zu hängen.
Ergänzung ()

problem gelöst... lösung:
1. AP feste IP vergeben und ins gleiche subnetz bringen
2. DHCP auf AP deaktieren sodass nur der DHCP des routers genutzt wird

und dann klappts :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben