Empfehlung für Heimnetz

Gestern ist meine günstige 2.5 G NIC (Intel I226) von Ali eingetroffen. Ich habe die Netzwerkkarte gleich in mein NAS eingebaut, und erfreulicherweise wurde die Karte gleich erkannt. ASPM wird unterstützt und der Server kommt in C8 C-States. Derzeitiger Stromverbrauch liegt bei ca. 7 Watt (noch ohne HDD-Festplatte). Einen 2.5 G USB-C Ethernet-Adapter habe ich über Ali ebenfalls bezogen. Nun benötige ich einen passenden Switch zum Spielen. Dieser sollte nicht zu preissensitiv sein, da ich möglicherweise Ende des Jahres auf Glasfaser wechseln werde. Was haltet ihr vom UniFi Flex Mini 2.5G oder SODOLA 2.5G?

Was die Kindersicherung angeht...damit muss ich mich näher beschäftigen. Ich möchte ohnehin Adguard oder Technitium als Docker auf meinem NAS laufen lassen. Folglich könnte ich mit entsprechenden Filterlisten arbeiten.
 
@fantozzi was genau meinst Du mit „nicht zu preissensitiv“, also rein sprachlich? Und was ist das Andere, also der Gegenpart; Preis nicht so wichtig aber es soll schnell verfügbar sein? Gibt bei MediaMarkt den D-Link DMS-107 mit zwei Ports für Multi-Gig. Aber wenn Du warten kannst, ist irgendein Switch von AliExpress preislich kaum zu toppen.
 
Ich wollte eigentlich nicht mehr als rund € 60 für einen Switch ausgeben. Ich habe es nicht eilig. Bei Ali habe ich diesbezüglich noch nicht geschaut. Da verliert man nur schnell den Überblick :-)
 
Der Fritz Repeater 2400 als AP ist der Schwachpunkt. Der macht nur Wifi5 auf 5Ghz. Auf 2,4 Ghz nur Wifi4.
Den ersetzen durch einen AP Wifi6 oder Wifi7.
Die günstigste Lösung für Wifi6 ist der Cudy WR3000S mit open WRT drauf.
Da hättest Du dann noch 5 LAN Ports dort.
Oder Du nimmst Fritz 1700. Der macht auf beiden Bändern Wifi7.

Auf einer Etage 2 Access Points aufstellen, kann man machen. Aber muss alles korrekt konfiguriert werden.
Fragt sich, ob dafür Kanäle frei sind. Das kann man immer noch machen, wenn nötig.

Lan Brücke ist ein Begriff von AVM. Der Rest der Welt nennt das Access Points.
Nicht zu verwechseln mit bidge mode. Das ist ein Client Modus, der nur empfängt und auf LAN ausgibt.

Was ist dort besonders zu Beachten? Es muss ein freier Kanal eingestellt werden bei beiden Bändern bei jedem Access Point. Sonst stören die sich gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben