Empfehlung für deckel Lüfter.

Johannes2002

Banned
Hallo guten Tag, ich suche einen 140 MM pwm Lüfter und kann mich nicht entscheiden welches ich mir holen soll. Noctua nf-a14, Silent wings 3, Shadow wings 2 oder gibt es da noch ein besseres, welches davon würdet ihr mir empfehlen. Nb eloop und arctic p14 sind raus.
Mein Hardware:

B450 tomahawk max
Ryzen 3600
Scythe mugen 5
Straight power 11 650
16 GB crucial ballistix 3200
Gigabyte rx 5700 xt
Gigabyte GC-WBAX200
1x Noctua nf-s12a hinten
2x pure wings 2 vorne
Pure base 500
500gb mx500
1tb mx500
250gb Evo 850

Auf eure netten Antworten würde ich mich freuen. Und wünsche euch einen schönen Sonntag.

Noiseblocker Eloops NB-B14 PS, einer der besten ! Hab davon 5 Stück in meinem Case verbaut. Hoher Luftdurchsatz, sehr leise!

• Gefällt mir
Reaktionen: askling und Johannes2002
Ich hab nur Silent Wings 3 verbaut, bin top zufrieden. Geht aber definitiv günstiger. Die neuen Shadow Wings 2 sind auch nicht verkehrt, aber auch nicht günstig.

Warum sind die P14 raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
  • Gefällt mir
Die Arctic sind dir sicher zu preiswert? ;)
Neben mir laufen sechs Stück P14, vorne mit 900 und oben/hinten mit 650 rpm. Ich hatte das Gehäuse noch nie ruhiger und besser durchlüftet, weder mit Silent Wings noch irgendeinem anderen Lüfter.

Naja, ich hatte schon zwei p14 gehabt und die haben gerattert ohne Ende. Die Eloops in black Edition empfand ich ab 600 rpm als laut. Sollte möglichst leise sein.
Ich probiere mal die silent wings 3 aus.
Gibt es da noch andere Lüfter die wirklich leise sind?

Die P14 haben gerattert? Bist du ganz sicher? Waren das vielleicht die älteren F14?
Ich habe in den letzten Monaten ca. 24 verbaut und die hatten alle die gleiche Qualität ohne Störgeräusche.

• Gefällt mir
Ja das waren die p14, wahrscheinlich hatte ich einfach 2 Montags Produkte erhalten. Ich gebe dem p14 noch mal eine Chance. Und bestell diese erneut. Und wenn das gleiche Problem erneut auf treten sollte werde ich das meinem Bruder nochmals schenken. Er wird sich bestimmt darüber freuen einen dritten p14 zu bekommen.

Bei 600 rpm Eloops laut? Das glaubst du doch selbst nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: askling und Johannes2002
HessenAyatollah schrieb:
Wollte es selber nicht glauben. Aber ich habe nun mal empfindlich Ohren. Falls noch hier jemand Empfehlungen haben sollte, kann es natürlich ruhig hier schreiben. Ansonsten bitte nichts mehr. Ich danke euch für eure netten Antworten.

HessenAyatollah schrieb:

eLoop neigen immer mal wieder zu unangehmen Geräuschen, bei 600 rpm und 14cm Querschnitt auf jeden Fall denkbar. Da heulen die schonmal etwas.

Wenn es um möglichst leise Geräusch geht würde ich die SW3 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also ich lasse die Silent Wings 3 im Deckel (2x 140) mit fixen 400RPM laufen. Die sollen lediglich so ein wenig oben entlüften und den Luftstrom etwas leiten.

Aber bei 400RPM dürfte fast jeder Lüfter komplett Silent sein.

Man muss natürlich auch den Rest dann abstimmen, bringt nichts wenn die oben mit 400RPM säuseln aber vorne mit 1600RPM die Brechstange rauskommt...

Wenn es nicht schwarz sein muss Noctua NF-A14 PWM, 140mm oder der Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm siehe Video

Ja die sehen hübsch aus....wenn jemand ein beige/braunes Gehäuse hat. :)
"...P14 fans are humming very loud at 1000 rpm.." so ein Quatsch. Hier summt garnix.

Die Arctics haben nen super Support und 10 J Garantie. Einfach Arctic anschreiben, die tauschen das ruckzuck aus.

@modena.ch das ist mir garnicht eingefallen, danke ich werde mal arctic anschreiben und fragen ob die es umtauschen könnten.
Habe mal im Keller durch stöbert und einen alten eloop gefunden. In einem anderen PC, werde es mal einbauen. Und schauen ob diese leise sind. Falls sie noch funktionieren.

Vielleicht bin ich ja alleine mit meiner Meinung, aber ein Gehäuselüfter sollte niemals bei 1000 rpm laufen müssen. Da wird jeder Lüfter (im eingebauten Zustand) nervig, was aber nicht am Geräusch des Motors liegt (bei einem guten Produkt zumindest), sondern an der Luft, die durch irgendwelche Löcher, Ritzen , ... gezogen/gedrückt werden muss. Dies erzeigt nun mal zwangsläufig Geräusche. Diese Geräusche sind meist schlimmer, je blockierter der Luftfluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und Johannes2002
Yup. Deswegen stelle ich die Gehäuselüfter so ein, dass sie im geschlossenen Gehäuse knapp unter der Hörbarkeitsgrenze laufen. Für die Fractal X2 im C6 bedeutet das ca. 600rpm von max. 1700. Nur bei extremen Temperaturen im Gehäuse drehen sie notfalls höher.

Deswegen finde ich den Luftdurchsatz bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch interessanter als bei max. Umdrehungen. Leider findet man dazu recht schwierig Angaben.

Sollten die X2 einmal Ersatz benötigen, würde ich zu Noctuas NF-A12/14 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fractal Design Lüfter (Dynamic X2 GP-14) aus meinem Gehäuse entfernt. Die sind zwar schön leise, aber befördern leider auch kaum Luft. Ich habe sie alle durch P14 ersetzt. Zumindest im Meshify S2 hat hat das den Airflow stark verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Zurück
Oben