Sensor für Deckel beim Notebook?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute. Ich habe hier ein Asus Notebook aus 2015 welches ständig und unsystematisch von alleine sich so verhält als würde man den Deckel schließen.

Weiß jemand was da für ein Sensor verbaut sein kann und wo der steckt bzw aussieht? Im Netz findet man nicht viel dazu. Da heißt es Hall- oder Magnetsensor ohne gauener drauf einzugehen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Maddoc
 
Andere Möglichkeit: in den Energieeinstellungen die Aktion für schließen des Deckels deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, whats4, Kleiner69 und 2 andere
maddoccc schrieb:
ständig und unsystematisch von alleine sich so verhält als würde man den Deckel schließen
Woher weißt du dass es von einem Deckel Schließen Event kommt? Was passiert überhaupt? Standby?
Aber wie erwähnt, erstmal Deckel Schließen Events deaktivieren. Wenn es dann immer noch auftritt hast du andere Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Asghan, eigsi124 und eine weitere Person
du kannst in der ereignisanzeige unter windows protokolle - system sehen aus welchem grund der PC aus/in standby geht

such nach kernel power als quelle und Information als Ebene

wenn es lid/button press ist und du sicher bist, weder den deckel geschlossen, noch den knopf gedrückt oder auf der tastatur den hotkey betätigt zu haben dann ist der sensor defekt und löst fälschlich aus. Wenn das gerät garantie hat lass es reparieren wenn nicht einfach deaktivieren in windows so wie eigsi124 gesagt hat.

Energieoptionen -> Auswählen was beim Zuklappen geschehen soll und dann beim zuklappen für beides nichts unternehmen wählen. Falls das Problem weiterhin besteht könnte es auch das der Hotkey oder Powerknopf sein. Für den Fall die anderen Optionen anpassen für Netzschalter oder Energiespartaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Erstmal danke für die Infos. Das ich die Energieeinstellungen machen kann weiß ich. Die Frage war aber was da für ein Sensor verbaut ist und wo. Es handelt sich um ein Asus N551JK-CN166H.

Viele Grüße Maddoc
 
Das kommt auf den Hersteller drauf an. Was genaues wird man wohl nicht finden da das meist auch keine Bauteile sind die vom Kunden getauscht werden sollen.

ich gehe mal davon aus es gibt keine Möglichkeit das zu reparieren die sich tatsächlich lohnt. Der Sensor könnte defekt sein, das Kabel könnte gebrochen sein, irgendwo in dem Schaltkreise könnte etwas defekt sein. Das zu diagnostizieren würde selbst einen Techniker mit dem nötigen Equipment, Know How und den Ersatzteilen viel Zeit kosten.

das Problem scheint ja ein zufälliges auslösen zu sein also ist das Ganze weder auf an noch auf aus hängengeblieben sondern macht was es will.

wenn du keine Garantie mehr hast würde ich die Funktion einfach deaktivieren, wenn Garantie dann das Laptop tauschen lassen.
 
maddoccc schrieb:
Die Frage war aber was da für ein Sensor verbaut ist und wo

was verbaut ist hast Du doch selbst im ersten Post genannt. Schnapp dir ein Stück Metall oder einen Magneten und geh damit auf die Suche, alternativ Gerät zerlegen.
 
ich hab schon viele laptops zerlegt aber den sensor noch nie gefunden. weiß nicht ob man da weiter kommt.

selbst wenn man den sensor findet ich bezweifel dass sich da was tun lässt.

funktion deaktivieren oder Gerät vom Hersteller reparieren lassen sind vermutlich die einzigen wege und außerhalb der garantie fällt zweiteres generell weg.
 
Zurück
Oben