Empfehlung für den neuen PC ~ 3000

Notmycup

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Stellaris, Eve Online aber auch Shooter wie Doom Eternal etc.
  • Auflösung 1440p
  • Hoch
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine Beleuchtung habe noch einen bequiet Bigtower, wo man das Innenleben nicht sieht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

  • Hier brauche ich wohl am meisten Ratschlag, ich möchte schon einen 1440p w
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
selbst bauen

Auf die Schnelle habe ich mir das hier zusammengesucht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4stor
Notmycup schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
:confused_alt:

Notmycup schrieb:
Bringe ich in Verbindung mit 3D Cache. Den 7800x3D wird es frühstens ab dem 6.4. geben.

Notmycup schrieb:
750 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Pure Power 12m 850w

Notmycup schrieb:
Die KC3000 kostet als 2TB rund 150€. Oder 2x 1TB jeweils rund 75.

Notmycup schrieb:
16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail
8 von 13 mit Spulenfiepen. 6 von 6 bei der 4070ti.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Notmycup schrieb:
90.- Rabatt bei X670 Bundle, 70.- Rabatt bei B650 Bundle
 
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort. Meine GTX 1050Ti gibt so langsam den Geist auf. Ich kann z.B. kaum mehr nebenbei Filme schauen, wenn ich spiele (ging früher).
Da steht, dass man nicht mit Vorkasse bezahlen kann. Wie bezahlt man denn sonst??

Vielen Dank soweit. Wie schaut es aber mit dem Monitor aus? Da kann ich auch locker 500€ reinstecken. Die Teile sollten nie kaputt gehen, hoffe ich.
 
Überweisung oder Paypal, schätze ich. Lass dir doch einfach mal einen Warenkorb anzeigen.
Der Laden an sich ist vertrauenswürdig.

Notmycup schrieb:
Stellaris, Eve Online aber auch Shooter wie Doom Eternal etc.
Ich schätze Eve Online läuft auf jeder Gurke, da es 20 Jahre alt ist. Doom ist extrem gut optimiert.
Bleibt noch Stellaris. Eventuell doch ein 5800x3D dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
5800x3D ist aber ein anderer Sockel. Lohnt sich AM5 nicht gegenüber AM4? Ich müsste auch einen anderen Speicher nehmen, oder? Vielen Dank auch für den Hinweis auf die störenden Geräusche. Bei so viel Geld würde ich sowas nicht erwarten. Zumal meine GTX nach so vielen Jahren immer noch fast geräuschlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x3D wäre der Geheimtipp für Stellaris, wenn dir dieses Spiel wirklich unheimlich wichtig ist und die Mehrleistung sich irgendwie "auszahlt". Er läuft auf dem seit 2017 existierenden AM4 und mit DDR4.

Selbstverständlich ist ein Einstieg in AM5, bspw. mit dem 7600(x), nicht verkehrt.
Dann wird zwangsläufig DDR5 fällig.

AM5 und Cache geht nur für sehr viel Geld (7900x3D, 7950x3D der überwiegend vergriffen ist). Oder aber ab dem 6.4. in Form des 7800x3D. Der wird ebenfalls schnell abverkauft sein, meiner Einschätzung nach.
 
Notmycup schrieb:
Immer diese leeren Worthülsen.

Das musst du doch selbst wissen, ob sich das für dich lohnt.

Bei deinem Budget würde ich eher auf am5 gehen. Wird aber teurer
 
Hallo nochmal,

könnte ich bitte noch eine Grafikkarte + Monitor Empfehlung bekommen? Ich wohne in der Pampa und hab leider nicht so die Möglichkeit die Monitore schon vorher anzuschauen. Bisher habe ich einen WQHD 16:9 gesehen und fand den bisschen zu klein. Ich selbst habe noch einen HD 16:9 und einen 4:3 als Zweitbildschirm. So wie ich verstanden habe kann ein UWQHD wie zwei Bildschirme funktionieren. Aber wie ist es mit Zocken? Ich spiele schon gerne und schaue auf dem Zweitschirm irgendwas. Für den Monitor könnte ich auch so ~600 ausgeben. Danke.
 
Zurück
Oben