KVM-Monitor für Gaming + Homeoffice

sanksen

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein aktuelles Setup um einen Monitor erweitern und habe überlegt, direkt einen mit KVM-Switch zu kaufen.
Ich arbeite im Homeoffice (Laptop Docking Station) und verwende parallel meinen Gamingrechner mit dem gleichen USB-Headset, Tastatur, Maus, Webcam und 2 Monitoren (2x Acer XF240H )
Aktuell löse ich es über ein USB-Switch und muss die Monitor-Eingänge manuell switchen - sicherlich geht das aber entspannter und außerdem ist ein neuer Monitor sowieso langsam mal an der Zeit :)

Meine Idee wäre, den neuen Monitor mittig zu platzieren und die beiden alten Monitoren an der Seite.
Mir kommen dann direkt einigeFragen in den Kopf, die ihr vielleicht beantworten könnt:
1.) Wenn ich ein Game in der Mitte anzeigen lasse, kann es dann überhaupt von den guten Parametern des Monitors profitieren oder wird es auf die Werte des schlechtesten Monitors im System reduziert? Ich denke da z.B. an Bildauflösung und Bildwiderholfreq.
2.) Sollte man die Monitore per HDMI oder DP anschließen? Und ist es realistisch, einen Monitor mit 2x HDMI bzw. 2x DP zu finden, damit 2 andere Monitore über ihn mitlaufen?

Vielen Dank schon einmal !

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • falls er mit den beiden anderen Monitoren zu verwenden ist, sollten 24-27 ausreichen.
    • falls er nur als Solo zu verwenden ist, darf er auch größer sein.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Da bin ich offen, aber er wird zum Gaming und Büroarbeit genutzt - also nicht zur Grafik/-Bildverarbeitung.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 144 mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • soweit ich es einschätzen kann, ist mir das egal 0:-)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • ebenfalls egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Siehe Kommentar oben

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, auschließlich Gaming und Büroarbeit

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Acer XF240H

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne mit KVM. Sollte ein externes KVM sinnvoller sein, wäre auch ohne okay (siehe Kommentar oben)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne asap
 
Es gibt zwar zahlreiche Monitore mit integriertem KVM-Switch (manche davon auch mit Ethernet/RJ-45), aber keiner davon kann zusätzlich weitere Monitore anbinden.

Wenn du die alten Monitore weiterverwenden willst, hättest du also zusätzlichen Kabelsalat... 😁 Kenne mich nicht aus, was stand-alone KVM-Switches angeht, aber da gibts bestimmt welche, die auch mehrere Monitore gleichzeitig umschalten können.

Alternative wäre, die beiden jetzigen Monitore einfach durch einen extragroßen / ultrawide-Monitor mit integriertem KVM zu ersetzen. Da müsstest du dir dann zuerst überlegen, wie groß es werden soll. Da geht so ziemlich alles von diesem Kaliber bis hin zu diesem Monstrum.
 
Drewkev schrieb:
Die schalten ehrlich nicht automatisch um?
Jain, nicht immer zuverlässig und vor allem nicht schnell - die Monitore sind aus 2015 und scheinen da wohl ein wenig hinterher zu hängen. Gerade wenn beide Endgeräte an sind, dauert es oft länger.

Tomcat84 schrieb:
Es gibt zwar zahlreiche Monitore mit integriertem KVM-Switch (manche davon auch mit Ethernet/RJ-45), aber keiner davon kann zusätzlich weitere Monitore anbinden.

Wenn du die alten Monitore weiterverwenden willst, hättest du also zusätzlichen Kabelsalat... 😁 Kenne mich nicht aus, was stand-alone KVM-Switches angeht, aber da gibts bestimmt welche, die auch mehrere Monitore gleichzeitig umschalten können.

Alternative wäre, die beiden jetzigen Monitore einfach durch einen extragroßen / ultrawide-Monitor mit integriertem KVM zu ersetzen. Da müsstest du dir dann zuerst überlegen, wie groß es werden soll. Da geht so ziemlich alles von diesem Kaliber bis hin zu diesem Monstrum.

Hmm... das heisst an einen KVM-Monitor kann ich in der Regel keinen weiteren Monitor anbinden? Somit muss ich diesen dann "immer" als Solo-Monitor verwenden?
Und gibt es nicht sowas wie daisy-chain? Das habe ich mal gelesen, verstehe aber nicht so ganz, wie es funktioniert :D
 
Da schaue ich mal rein, danke dir !
Was genau ist die Bandbreite? Die Bildwiederholfrequenz?


und könnt ihr mir noch etwas zu meiner Frage bzgl. der Performance sagen? Da stehe ich nämlich noch auf dem Schlauch:
1.) Wenn ich ein Game in der Mitte anzeigen lasse, kann es dann überhaupt von den guten Parametern des Monitors profitieren oder wird es auf die Werte des schlechtesten Monitors im System reduziert? Ich denke da z.B. an Bildauflösung und Bildwiderholfreq.
2.) Sollte man die Monitore per HDMI oder DP anschließen? Und ist es realistisch, einen Monitor mit 2x HDMI bzw. 2x DP zu finden, damit 2 andere Monitore über ihn mitlaufen?

Vielen Dank schon einmal !!!
 
sanksen schrieb:
Was genau ist die Bandbreite?
So ein Monitor muss das Signal für den daran angeschlossenen ebenfalls mitliefern, das heißt sein eigener DisplayPort-Anschluss muss doppelt so viele Daten übertragen können, wie es für ihn selbst nötig wäre. Dazu muss das die Quelle auch können, je nach Auflösung, Bildwiederholrate & Farbraum kann das halt eben zum Problem werden, vor allem weil DisplayPort in der Version 1.4 immer noch das ist, was man in der Regel maximal bekommt. Diese Version reicht aber bspw. gerade so aus für zwei Monitore mit 2560x1440@120Hz und 8bit Farbraum.

sanksen schrieb:
2.) Sollte man die Monitore per HDMI oder DP anschließen? Und ist es realistisch, einen Monitor mit 2x HDMI bzw. 2x DP zu finden, damit 2 andere Monitore über ihn mitlaufen?
Nein. a) kann HDMI das gar nicht und b) würde der dritte Monitor am zweiten hängen. Bei drei Monitoren via Daisy-Chain kannst du froh sein, wenn du Full-HD mit 120Hz zum Laufen bekommst.
 
Vielen Dank Drewkev, dann war ich mit meinen Ideen wohl weit weg von der Realität.
Im Prinzip wird es dann wohl das Beste sein, wenn ich weiter mit dem USB-Switch arbeite und die Monitore jeweils direkt an Laptop Docking Station und den Gaming-Rechner anschließe.

Da vielleicht noch eine Frage: Sollte ich den Gaming-Rechner per DP oder lieber HDMI anschließen (und dann das wiederum andere mit der Docking-Station) ? Das bessere Bild bzw. die bessere Performance will ich natürlich auf dem Rechner haben :)
 
Super, danke dir!

und noch eine letzte Frage, um auf Nummer sicher zu gehen :)

Wenn der neue Monitor nun bedeutend besser wird als der Alte, wie sieht es mit der Anzeige aus?
Wird alles auf den schlechten Monitor skaliert oder ist das System so schlau und kann auf dem neuen Monitor das Spiel mit z.B. 240Hz + 1ms Reaktionszeit anzeigen und nebenbei läuft der alte Monitor mit 144Hz und schlechterem Bild?
Ich hatte glaube ich mal gelesen, das sich das System immer angleicht - da bin ich mir nun sehr unsicher.
 
Vielleicht verstehe ich auch nicht, wie ein Monitor bzw. Grafikkarte funktioniert :-D

Die Frage die ich mir stelle ist, ob mein alter Monitor die Leistung des neuen Monitors beeinflusst, wenn beide gemeinsam am PC angeschlossen sind. Oder kann der eine Monitor ein besseres Bild darstellen als der Andere?
Mit besserem Bild meine ich nicht nur z.B. Auflösung sondern auch die Bildwiederholungsfrequenz (und eigentlich auch die Reaktionszeit, aber das scheint wohl nicht richtig zu sein, entnehme ich deiner Antwort :D )
 
sanksen schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist, ob mein alter Monitor die Leistung des neuen Monitors beeinflusst, wenn beide gemeinsam am PC angeschlossen sind.
Nein, das ist technisch gar nicht möglich.

sanksen schrieb:
Oder kann der eine Monitor ein besseres Bild darstellen als der Andere?
Ja.

sanksen schrieb:
Vielleicht verstehe ich auch nicht, wie ein Monitor bzw. Grafikkarte funktioniert :-D
Aber da frage ich mich, wieso man dann solche Vermutungen in den Raum stellt?

Du schließt deine Monitore getrennt/unabhängig voneinander an, also arbeiten diese auch so.
 
Naja die Frage von @sanksen ist doch eher, ob Windows damit klarkommt, wenn z.B. der eine Monitor mit UHD/240Hz läuft und der andere mit FHD/60Hz oder sowas....

Das ist prinzipiell kein Problem. Also unterschiedliche Auflösung geht definitiv.
Unterschiedliche Bildwiederholrate sollte auch gehen, aber ich bin nicht sicher, ob man da irgendwas für einstellen muss, damit G-Sync/FreeSync auch funktioniert.

Vielleicht kann da noch jemand anders was zu sagen. Hatte selber noch nie ein Multi-Monitor-Setup mit unterschiedlichen Bildwiederholraten (oder 1 Monitor mit Adaptive Sync und einen ohne).
 
@Tomcat84
Das ist keine Raketenwissenschaft und alles unabhängig voneinander ;)

Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholraten und nur einer davon soll mit G-Sync/FreeSync laufen? Mach halt, das interessiert der Grafikkarte bzw. Windows relativ wenig. Alles eine simple Einstellungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Meine mich zu erinnern, dass es mal Probleme mit G-Sync bei Multi-Monitor-Setups gab... aber vielleicht waren das auch nur ganz spezielle edge cases, oder es wurde seitdem behoben, oder ich hab mir das ganze schlicht eingebildet 😁
 
Vielen Dank ihr Beiden!!! Dann Suche ich jetzt einfach mal nach einen anständigen 24 / 27 Zoll Monitor fürs Gaming :)
Könnt ihr da aus dem Stehgreif etwas empfehlen? Ansonsten schaue ich einfach mal ein bisschen hier im Forum :)
 
Zurück
Oben