Empfehlung für GBit-Switch

Toecutter

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir einen GBit-Switch zulegen mit folgenden Eckdaten:

• 16 Ports (24 sind auch ok, 16 müssten aber reichen)
  • unmanaged reicht, SFP brauche ich nicht, wenn's dabei ist, ist es aber auch ok
  • lüfterlos
  • montierbar im 19" Rack
  • max. 200 EUR
  • möglichst niedriger Stromverbrauch im "Standby"
  • stabiler Betrieb
  • kann LEDs zur Anzeige von angeschlossenen Geräten oder Traffic haben, niedriger Stromverbrauch ist mir aber wichtiger

Jetzt habe ich bei Geizhals mal vorgefiltert so gut das ging, komme aktuell aber auf 67 Geräte.

Gibt's da Empfehlungen von Euch?

Ich bin ja von dem Netgear GS108 überzeugt und für dich sollte es dann der JGS516 sein, meiner Meinung nach. Ob der nun allerdings lüfterlos ist weiß ich nicht und Strom verbraten sie wohl alle gleich viel. Was meinst du mit "Standby"?

gruß
hostile

HP V1410-16G Switch

Wir haben die 24Port Version im Einsatz, sind sehr zufrieden.
Die 24Port Version liegt sogar noch in deinem Budget

Habe im Billigsektor gute Erfahrung mit "Longshine". Danach - schon wieder etwas teurer - die ProCurves von HP, aber da kommt es auch wieder drauf an, ProCurve ist nicht gleich ProCurve. :P

Ich denke mal, er meint als "Standby" den Zeitraum wenn im Netzwerk so gut wie nichts los ist :) Ich hab mir die Leistungsdaten vom JGS516 noch nicht angeschaut, aber die Preise verglichen da Du 16 oder 24 Port suchst :)
-> http://geizhals.at/de/107451
-> http://geizhals.at/de/107452

Öhm... für 24 Euro mehr, würde ich den 24 Port Switch nehmen. Man weiß nie, für was sie gut sind ;)
Kurze Frage von mir als kleiner Netzwerk und Technik interessierter, "Managed" switche sind ja glaube ich die Teile, die ein Webinterface besitzen und viele Möglichkeiten bieten, glaube ich.. Was ist SFP?

Gruß, Domi

p.s. Du hattest gesagt "Lüfterlos" und für 19 Zoll Racks... Wäre denn ein Lüfter so fatal?

Okay, dann weiß ich welche Anschlüsse das sind. Wir haben hier in der Firma einen ProCurve 1400-24G und der bietet gleich zwei Ports davon. Ich hab mich zwar nie darum gekümmert, für was die sind.. aber gut zu wissen :)

Den hier haben wir: TP-Link TL-SG1016 N (19 Zoll) 16x 1000MBit/s
Absolut problemloser Betrieb.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem D-Link DGS-1210-24 und dem HP ProCurve Switch 1810G-24 gemacht. Sollten auch beide in deinem Preisbereich liegen.
Sind jedesmal Halterungen zur Monatge in ein Rack mit dabei.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu den Fragen:

Standby: genau, wenn nichts los ist, ich will das Ding nach Möglichkeit 24/7 laufen lassen. Da bedeutet 1W mehr Verbrauch dann 1W * 24h * 365Tage = 8760 W im Jahr, bei 22 ct/kWh dann also 1,92 EUR pro Watt. Nicht viel, aber bei 5W schon fast 10 EUR ;-)

Warum kein Lüfter?
Ich denke, daß ein lüfterloses Design weniger Strom braucht, weil a) kein Lüfter dreht und das Design b) auf weniger Verlustleistung rauskommt. Auch denke ich, daß es ausfallsicherer ist (auch Brandschutztechnisch) und halt leise. Leise deshalb, weil es sein kann, daß das Teil bei mir im Büro stehen muss (steht noch nicht fest).

So, habe mir die Empfehlungen mal durchgesehen.

Die TP-Link Switches und die Netgear's scheinen Lüfter zu haben, fallen damit raus. Ich denke, ich sehe mir die HP 1410er Switches mal genauer an, vielen Dank!

Zurück
Oben