Empfehlung für GBit Switch

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Hat jemand eine Empfehlung für einen GBit Switch? Ich benötige mindestens 5 Ports, vielleicht eher 8 Ports, falls mal ein Gerät dazu kommt. Die 5 Ports sind auf jeden Fall belegt (allerdings wüßte ich momentan nicht was in absehbarer Zeit dazu kommen sollte, und evtl. kann ich auch an den DSL-Router noch was anschließen).

Im Prinzip habe ich mich mehr oder weniger schon auf Netgear oder 3com als Hersteller entschieden, aber da gibt es ja immer noch einige Modelle die in Frage kommen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&sort=p

Bei Netgear frage ich mich z.B., ob man lieber die mit dem neueren/grauen Design verwendet, oder die älteren blauen (die ja mal ziemlich teuer waren...damit auch hochwertiger?).

Jedenfalls würde ich ungern deutlich mehr als 50 EUR ausgeben.

Grüße
Andreas
 
Hallo


Leider kann ich dir zu deiner Frage keine passende Antwort abgeben, ich stehe nämlich vor dem selben Problem. Ich brauchen einen Gbit Switch und liebäugle folgendes Produkt:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LGSN05

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Switch. Ein Freund von mir hat ihn im Einsatz. Er wird leider ziemlich warm! Ansonsten habe ich noch gutes über D-Link Switche gehört. Kann mir das jemand bestätigen.
 
um euch vollends zu verwirren....

ich verwende nur Switches der Marke LinkPro, der eine läuft schon gut 5 Jahre rund um die Uhr ohne Probleme. Aber wie ich gerade sehe, bekommt man die bei Geizhals und so gar nicht, auch bei eBay gibts nur vereinzelt 100er Switches.

Aber ein Auslaufmodell ist genauso gut wie n aktuelles.
 
Danke für eure Antworten. Mich würde noch interessieren, wieso du den blauen, professionell-aussehenden Switch dem eleganten, weissen vorziehst? Normalerweise sind die genau gleich.
 
Ich habe einen Netgear GS 608 . Also einen weissen mit 8 ports. Konnte mich bisher nie beklagen. Das teil wurde aber auch kaum benutzt. Hatte ihn vor jahren "mal eben schnell" für 80 euro vor einer LAN party gekauft damit alle mit gigabit untereinander schnell sachen austauschen konnten. Wurde dann auch die 7 tage benutzt. danach lag der irgendwie über 'nem jahr herum bis ich ihn kürzlich zur 23c3 mitnahm. Auch dort wurde der dann 5 tage genutzt und nun liegt der eben wieder hier auf'm tisch rum, unbenutzt.

Irgendwie hat es sich für mich nie wirklich gelohnt das ich einen gigabit switch gekauft habe. Mein notebook hat leider nur 100 Mbit und kann auch nicht nachgerüstet werden. und wenn ich grad' eh nur hinter einem einzelnen rechner sitze, machts keinen sinn noch einen switch zwischen zu packen.

Generell hat bisher jeder switch den ich je in die finger bekommen habe perfekt funktioniert, es sei denn der war unwiederruflich defekt. Nicht wie die router die hin und wieder zicken machen. Bei einem switch muss man nichts einstellen, nichts konfigurieren, usw.(ausser es sind managed switches aber davon ist hier nicht die rede.) Seit den gigabit switch's sind auch die cross-over / patch sorgen gegessen da alle system bedingt eine automatische umschaltung haben.

Achten musst du nur auf den preis und die anzahl der ports. Kauf dir keinen 5er switch wenn du eventuell doch noch einen 8er brauchst. Und der nächste besuch mit einem gigabit notebook kommt sicher auch mal irgendwann.

Eventuell würde ich auf den Energieverbrauch achten. Bei 24/7 betrieb: wenn der switch 20 statt 6 watt saugt dann hast du nach einem jahr schon 22 euro mehr ausgegeben für stromkosten.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben