Empfehlung für guten Media Player

elknipso

Commander
Hallo,

was kann man denn aktuell für einen Media Player empfehlen? Wichtig ist, dass dieser mkv Dateien schluckt und auch keine Probleme mit FullHD Filmen hat.

Dann muss er natürlich auch Suround Sound erkennen und wiedergeben können, da das Ding an eine Teufel Concept E200 Anlage angeschlossen wird.

Ich hatte mal den Poppstar MS35 mir gekauft, welcher eigentlich perfekt gewesen wäre, allerdings funkt dessen Fernbedienung auf der gleichen Frequenz wie meine Teufel Anlage, was natürlich ein absolutes K.O. Kriterium ist. Daher fallen alle Produkte von Poppstar bei der Auswahl schon mal weg.

Was für ein Bduget darf es denn sein? Zur Königklasse gehören zZ die Dune Player. Ich habe selber den Smart D1 und bin voll zufrieden.

welches betriebssystem?

elknipso schrieb:
Ich hatte mal den Poppstar MS35 mir gekauft, welcher eigentlich perfekt gewesen wäre...

Wenn du den für dich perfekten Player schon gefunden hast, wie wärs dann mit einer Logitech Harmony? Sollte günstiger sein als ein neuer Media-Player und verringert das Chaos auf dem Couchtisch :D

Western Digital TV HD Live Media Player
Den hab ich und kann mich nicht beschweren. Mit ner WDTVLX Firmware kommen noch einige Funktionen dazu.

Edit:
@superscunk
Die Harmony wird wahrscheinlich nicht billiger sein wie n neuer MediaPlayer.
Wenn er denn in dem Preisbereich von dem Poppstar MS35 bleiben sollte...
Außerdem wenn zwei Geräte die gleiche "Sprache" sprechen hilft die Harmony auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Ja der WD Live oder auch der Asus O!Play sind gute Player.

Die Logitech Harmony One würde ich nie wieder her geben, völlig unabhängig von der restlichen Peripherie :D
Was nicht in der Logitech Liste unterstützt wird, das kaufe ich nicht.

Was das Budget angeht bin ich flexibel, aber ich gebe natürlich keine 200 Euro für so ein Ding aus wenn bereits eines für 60 Euro meine Anforderungen schon mal völlig erfüllt hat, abgesehen von dem Bug mit der Fernbedienung natürlich :).
Der Einsatz einer Universalfernbedienung wäre natürlich auch eine Idee, aber das will ich dann auch nicht, das ist schon gut so wie es im Moment ist mit den getrennten Fernbedienungen :).

Der Player von WD klingt interessant, wobei ich im Hinterkopf habe, dass deren Geräte häufiger schlechte Bewertungen bekommen haben, hat sich das mittlerweile geändert?

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit wobei ich nicht weiss was das für einen Einfluss auf die Entscheidung eines Media Players haben soll :).

Complication schrieb:
Ja der WD Live oder auch der Asus O!Play sind gute Player.

Ich sehe das richtig, dass bei denen die Festplatte auch per USB angeschlossen wird und ein interner Einbau nicht möglich ist? Weisst Du zufällig ob man die Festplatte an dem Gerät auch fürs Netzwerk freigeben kann, also die Festplatte quasi vom PC aus direkt befüllen kann, ohne jedes mal die Platte umhängen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dedavid95 hat da bisschen was verwechselt und meint du suchst nen Software-MediaPlayer..

In was für nem Zusammenhang wurde die WD Box schlecht bewertet?

HilfsaffeMojo schrieb:
Ich glaub dedavid95 hat da bisschen was verwechselt und meint du suchst nen Software-MediaPlayer..

In was für nem Zusammenhang wurde die WD Box schlecht bewertet?

Ich kanns Dir gar nicht mal mehr so genau sagen, hab das halt nur noch dunkel in Erinnerung, dass ich da mal nicht viel gutes drüber gelesen habe. Aber vielleicht war das ja auch mit älteren Modellen von denen nur der Fall, wenn die aktuellen ja scheinbar durchaus zu empfehlen sind nach dem was man hier so liest.

Die geben ja auch das Audiosignal unverändert weiter an die Anlage, korrekt?

Ja früher gabs glaub noch ne erste Generation von dem Player... Vll wars der.
Als ich damals nen MediaPlayer suchte wurde der von WD empfohlen und hab mir den dann auch gekauft.
Und ich muss sagen ich hab bis heute kein Format was auf der Kiste nicht lief..

Also ich hab die Box über Toslink an meinem AVR und da kommt das Signal immer im DTS Format.
Oder was meinst du mit unverändert?

elknipso schrieb:
Ich sehe das richtig, dass bei denen die Festplatte auch per USB angeschlossen wird und ein interner Einbau nicht möglich ist? Weisst Du zufällig ob man die Festplatte an dem Gerät auch fürs Netzwerk freigeben kann, also die Festplatte quasi vom PC aus direkt befüllen kann, ohne jedes mal die Platte umhängen zu müssen?
Das sind schon wieder Geräte die NAS Funktionen haben. Ich persönlich halte das für wenig oder nur in Ausnahmefällen für Sinnvoll. Das bespielen eine Festplatte über LAN sollte mehr als 100 Mbit (12 MB/s) ermöglichen - dafür braucht es dann aber auch entsprechend Leistungsstarke CPU die wiederum im Mediaplayer eigentlich nichts zu suchen hat.

Als Daten Speicherort sollte im Netzwerk ein eigenes NAS gewählt werden, für das kleinere Budget der Desktop PC oder eine externe Festplatte. Diese Einsteiger NAS währen gut geeignet:
Qnap TS-110 oder Synology DS110j

Der Mediaplayer selber sollte nicht auch Datenspeicher sein.

HilfsaffeMojo schrieb:
Also ich hab die Box über Toslink an meinem AVR und da kommt das Signal immer im DTS Format.
Oder was meinst du mit unverändert?

Ja, genau das meine ich. Dass halt die Decoderstation der Musikanlage entscheiden kann was sie mit dem Signal macht, und es nicht vom Player schon in irgendeiner Weise konvertiert wird,

Complication schrieb:
Das sind schon wieder Geräte die NAS Funktionen haben. Ich persönlich halte das für wenig oder nur in Ausnahmefällen für Sinnvoll. Das bespielen eine Festplatte über LAN sollte mehr als 100 Mbit (12 MB/s) ermöglichen - dafür braucht es dann aber auch entsprechend Leistungsstarke CPU die wiederum im Mediaplayer eigentlich nichts zu suchen hat.
Der Mediaplayer selber sollte nicht auch Datenspeicher sein.

Deine Ausführungen sind soweit korrekt. Die Daten würden dann ja auch auf der angeschlossenen Festplatte liegen. Mir geht es ja nur darum ob eben die Möglichkeit besteht, mal "auf die schnelle" eben auch per Freigabe einen Film darauf zu kopieren, oder ob man wirklich immer dann die Festplatte umhängen muss.

Wenn du den Film von einer Freigabe aus (NAS oder PC) abspielst musst du ihn vorher ja nicht erst kopieren - es reicht doch dass eine LAN Verbindung besteht. :)

Complication schrieb:
Wenn du den Film von einer Freigabe aus (NAS oder PC) abspielst musst du ihn vorher ja nicht erst kopieren - es reicht doch dass eine LAN Verbindung besteht. :)

Der Sinn von der Geschichte ist doch, dass der PC dabei aus sein kann. Aktuell spiele ich die Filme entweder vom PC oder vom Laptop per HDMI Kabel direkt zum Fernseher.

Da der Laptop aber bald einem Tablet weichen soll zum bequemen surfen auf der Couch, überlege ich halt die Anschaffung eines Media Players. Aber wahrscheinlich macht es wirklich mehr Sinn sich ein kleines NAS hinzustellen, und den Media Player darauf zugreifen zu lassen.

In dem Gesamtszenario, das du beschreibst würde ich dir wirklich ein NAS empfehlen :)
Dann kann der Mediaplayer ebenso wie das Tablet, das Notebook oder der PC selber darauf zugreifen :)

Du hast zu jeder Zeit die freie Auswahl des Abspielgerätes (auch simultan verschiedene Filme) und sparst dir das hin und her kopieren.

elknipso schrieb:
Aber wahrscheinlich macht es wirklich mehr Sinn sich ein kleines NAS hinzustellen, und den Media Player darauf zugreifen zu lassen.
Ich habe die Konfiguration NAS -> 2x WDTV Live -> 2x TV und muss sagen, dass ganze funktioniert hervorragend. Anders würde ich es nicht mehr lösen wollen.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich benutze auch die Kombination aus NAS/WDTV Live/Samsung TV.

Vor allem war mir wichtig, dass der Player die ".sub/.idx"-Untertitel anzeigt,
bei denen mein integrierter Samsung-TV-Mediaplayer Probleme macht.
(--> vor allem wichtig bei Forced-Subtitles)

Deshalb hab ich auch zum WDTV Live gegriffen und hatte bis heute noch keine Probleme.
Alle meine Filme funktionieren tadellos.
Auch der DTS-Sound über Toslink wird optimal weitergegeben.

Kann dir den WD TV HD Live Media Player nur wärmstens empfehlen.
..und günstig ist er nebenbei auch noch. ( ~80€ incl. Versand)

Das Menü ist sehr simpel aufgebaut und leicht zu bedienen.
Außerdem ist er im Betrieb lautlos, da er passiv gekühlt wird.

Gruß.

Danke für eure Empfehlungen. Werde es so machen, dass ich mir den Western Digital WDBAAP0000NBK-EESN TV Live HD Media Player zusammen mit dem Synology DS110j NAS kaufen werde.
Das NAS habe ich eh schon länger im Auge und das sollte auch problemlos mit einer 2 TB Festplatte klar kommen. Dann lagere ich darin mein gesamtes Filmarchiv aus. Das hat den Vorteil, dass ich alles zentral liegen habe, und dann auch das NAS noch für andere Zwecke (Backup Image vom PC etc.) nutzen kann.

Bin mal gespannt wie sich die Performance in einem 100er Netz so verhält. Habe gerade beides bei Amazon bestellt, da braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, wenn irgendetwas nicht passt kann man das ganze problemlos zurück geben :).

Zurück
Oben