Empfehlung für guten USB(-C) HUB?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
715
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem guten USB HUB. Schön wäre es, wenn die Geräte von oben in den Hub gesteckt werden. Wenn es aber das optimale Gerät gibt bei dem die Geräte seitlich eingesteckt werden ist das nicht all zu schlimm.
Genutzt werden soll der Hub hauptsächlich für Datenspeicher. Ein Sandisk Pro Extreme (heißt er glaube ich?) ist vorhanden, ansonsten aktuell nichts was sehr hohe Geschwindigkeiten schafft. Kann sich aber natürlich in Zukunft ändern.
Gibt es einen Unterschied zwischen USB A und USB C wenn es kein aktiver Switch sein sollte? Bei einem aktiven Switch habe ich mMn die Möglichkeit Geräte mit deutlich mehr Power zu laden.
Zu dem habe ich eine Logitech Pro Lightspeed sonst was welche wireless ist. Gibt es einen Unterschied in der Latenz oder in anderen Bereichen wenn ich den Dongle nicht direkt am PC sondern am Hub anschließe?

Zusammengefasst:
USB Hub aktiv oder passiv (Präferenz zu einem Aktiven)
Ports wo die Geräte von oben eingesteckt werden wären schön
4-5 Ports sollten es auf jeden Fall sein
USB A oder C nicht relevant bei einem passiven Hub
Hohe Geschwindigkeit für Datenübertragung nicht verkehrt
Preislich gerne alles nennen, optimal wäre bis 50€
 
Warum ist für dich USB C nicht relevant wenn du hauptsächlich Datenträger anschließen willst am Hub?
 
ich bin auch noch auf der Suche nach einem aktiven USB-Hub.
@Departet Welcher ist es geworden?

Des Weiteren habe ich noch fragen zu diesen 2 Hubs

https://www.amazon.de/dp/B08JHYVZQ8...bf7e1537ddc5ed3f3c28f928d8fa193f50&th=1&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B088FFNBT3...bf7e1537ddc5ed3f3c28f928d8fa193f50&th=1&psc=1

Ich habe den unterschied noch nicht ganz verstanden.
Beim 36-Watt-Hub kann ich die 3 roten Slots nur zum laden verwenden. Heisst das ich kann an den restlichen 4 Slots keine Geräte laden? Sind die 4 Slots dann in Ihrer Stromaufnahme an den Standard USB-versorgung gebunden? (keine ahnung 900 mA oder was das waren)

Wie ist das bei dem 24 Watt Hub. Werden da alle Slots gleichzeitig mit gleicher Leistung versorgt? Wenn ich die unteren 3 Slots laden lasse, werden die anderen dann bzgl der Leistung blockiert?

Wie ist das bei anderen USB-Hubs. Gibt es da noch andere Unterschiede bzgl. der Stromversorgung etc?
Ist das nur Herstellerabhängig wie die Stromversorgung intern gelöst ist?
Kommen die Signale da schnell Durcheinander wenn ich das Ding mal komplett belege und alles gleichzeitig nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
@simoron
Bei dem ersten von dir gilt: Du kannst an allen Ports laden, aber nur an den 3 roten Ports jeweils mit 2,4A/5V (12W). Der Rest lädt langsamer.
Der zweite hat gar kein Schnellladen (nur die selbe Hülle, daher die Aufteilung 4/3 bei den Ports).

Ich benutze den hier von IcyBox:
https://icybox.de/product.php?id=103

Der hat aber nur einen Ladeport. Bei Icybox findest du aber auch viele andere Varianten, meist findet sich da der Passende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Nocht keine @simoron :D Bin wohl zu wählerisch. Liebäugle aber gerade tatsächlich mit dieser hier.
 
Das ist ja genau das was ich suche, wieso habe ich die nicht gefunden >.> Die wird es bei mir dann defenitiv auch! Danke :D
 
Zurück
Oben