Empfehlung für kabellose (Over-/On-Ear) Kopfhörer zum TV-Schauen?

R00kie

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich. Ich suche kabellose On-Ear- oder Over-Ear- Kopfhörer für die Verwendung am TV bzw. der Nokia Streaming Box 8000. Die werden also in erster Linie zum Serie- bzw. Filmschauen benötigt und nicht für Musik.

Sorgen macht mir daher die Latenz der Soundübertragung, die bei den Computerbase-Tests für Kopfhörer immer wieder angesprochen wird: "Bei der Musikwiedergabe ist eine solche Latenz wie immer völlig irrelevant". Diese Hinweise klingen so, als wäre es für Filme durchaus ein Problem.

Daher vermute ich, dass Kopfhörer mit aptX Low Latency Pflicht sind, aber diese sind so leicht nicht zu finden. Aktuelle Geräte wie
bieten leider gar kein aptX LL.

Hat jemand Erfahrung damit, ob sich die Latenz mit 80-100 ms (Sennheiser Momentum 4) bzw. 160-180ms (Sony WH-1000XM5) auffallend negativ auswirkt? Wenn ein Bereich von 80 bis 100ms als Latenz angegeben wird, heißt es dann, die Latenz schwankt oder hat auch das etwas mit den Codecs zu tun und einer hat 80ms, der andere 100ms?

Bin ich mit aptX LL als Voraussetzung auf dem falschen Weg und es gibt sogar bessere Möglichkeiten?
Falls aptX LL entscheidend ist, gibt es irgendwo noch gute Kopfhörer mit der Funktion (ich kann nicht verstehen, warum so hochpreisige Geräte wie das von Sony und Sennheiser diesen Codec nicht bieten).

Ich bin für jeden Tipp zu einem guten Headset dankbar und auch für Hinweise, wie ihr Kopfhörer am TV nutzt (falls überhaupt).


Priorität haben für mich:
  • Tragekomfort
  • guter Filmgenuss (Klang und Latenz gut)
Preis:
bis 300,- € wäre noch irgendwie in Ordnung. Mit schmerzverzerrtem Gesicht (wenn es einfach keine günstigeren Geräte mit guter Latenz gibt) gehen auch 400,-€.


Schon mal herzlichen Dank.
 
Moin,

du kannst bedenklos zum Sony WH-1000XM4 greifen...die Unterschiede zum 5er sind marginal.

Ich nutze den xm3 und bin hoch zu frieden.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-wh-1000xm4-noise-cancelling-2636966.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Grüße!

P.S. ich bin über LDAC mit dem Smartphone (Poco F3) verbunden und habe keine spürbare Latenz.
Ich nutze ihn auch an meinen Fernseher (Panasonic OLED JZW984 und Sony HX90) über Bluetooth und das passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Wenns nur für den TV ist, dann würde ich dir den empfehlen: Sonx WH-L600
Hat eine HDMI Dockingstation mit sehr gutem Klang und langer Akkulaufzeit. Habe ich ca. seit 2 Jahren im Einsatz, würde ich nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Zurück
Oben