Empfehlung für neuen Router mit alles ;-)

brenner

Commander
Nachdem mein treu dienender SMC-WLAN-Router jetzt nach fast 5 Jahren Dauerbetrieb immer öfter Probleme mit dem WLAN hat (vielleicht liegts auch an den Nachbarn? Früher nur mein Netz, heute 8 Netze) soll ein neues Gerät her.

Aufgrund des Gesamtverbrauches von DSL-Modem, DECT-Station und Router von fast 20Watt, sollte der neue Router am besten alle Funktionen integriert haben.

SOLL:
-integriertes DSL-Modem (Standard Hansenet 16MBit Anschluss)
-integrierte DECT Station (für normale Siemens DECT Handgeräte)
-WLAN 802.11g mit WPA
-VPN
-NAT
-DynDNS

WÄRESCHÖN:
-WOL von außen nach innen leiten

Alles andere wie FTP-Server, USB-Anschluss usw. kann sein, muss aber nicht da momentan auch nicht vorhanden und nicht genutzt

Gut geschoben, ich schiebe mal mit, weil ich auch einen brauche :D. Ich weiß zwar noch ned ob der hier VPN-Server hosten kann aber sonst gefällt er mir ganz gut. Ich schau mal ob sich das Handbuch von dem auftreiben lässt...

EDIT1: ne der kann das nicht hat nur Passthrough

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Kanal gewechselt? Kann sein, dass eins der Netze in deiner umgebung den gleichen kanal verwendet, was sich dann störend auswirkt.

Ohne die DECT-Basisstation gibts viele, die den Rest haben. Vieles davon ist ja standard.

Mit DECT-Basisstation fällt mir nur die neue Fritz!Box Fon WLAN 7270 ein. Die kann alles was du willst und noch viel mehr. Sie verbraucht durchschnittlich 6W.
Bei geizhals.at ist sie ab 180€ gelistet und beim hardwareschotten für 178€. Allerdings nicht auf Lager, wie bei allen anderen shops auch. Bei K&M soll sie zwar morgen eintreffen (lt geizhals), aber das ist nicht sicher und sie kostet dann 200€.

Jep, Kanäle schon gescannt und auf frei ausgewichen, keine Besserung.

Ich habe mir heute Nacht die neue Fritzbox bestellt. Mal sehen wann geliefert werden kann.

Fritzbox?
Du hast zwar schon Bestellt, aber es gibt noch andere, die einen Router brauchen:
Also, wenn man einen Telekom-Anschluss hat, würde ich bei 16000 einen Speedport W900V kaufen. Der hat eine Gute Sende- und Empfangs-Leistung und ist leicht zu konfigurieren. Die W-Lan Funktion kann man per Tastendruck (Taste hinten am Gerät) ausschalten, sodass das W-lan nicht die ganze Nacht durchläuft. So kann der Nachbar nicht die ganze Nacht versuchen den WPA-2 Schlüssel zu knacken und über deine Kosten ins Internet zu gehen. Ansonsten ist das Gerät auch sehr gut, und sieht Designmäßig gar nicht mal so schlecht aus. Für alle, die keinen Telekom Anschluss haben, ist der Router trotzdem zu empfehlen, da man ihn auch für andere Netze einrichten kann.

Habe ihn selber, und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Gerät kann ich vom ganzem Haus und Garten aus mit PDA, PSP, und Laptop ins Internet.

Zurück
Oben