Kaufberatung für einen neuen Router

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Wahl eines neuen Routers.

Ich habe derzeit eine Fritz!Box 7430 und DSL 50k.

Zur Zeit wird bei uns im Ort Glasfaser verlegt und habe auch einen Vertrag (300k) abgeschlossen.
Ich möchte mir dafür einen neuen Router kaufen der mindestens diese Bandbreite (300k) unterstützt.
Weil der jetzige keinen WAN Anschluss hat und wohl auch nur bis zu 100mbit/s verarbeiten kann, wenn ich das richtig gelesen habe?

Was ich brauche:
  • mindestens 1 LAN Port
  • WAN-Port für den Anschluss an das Glasfaser Netz
  • die Möglichkeit mein Festnetztelefon anzuschließen
  • W-Lan mit gutem Datendurchsatz
  • Gerne ein günstiger Preis, sollte aber dennoch ein Guter/bekannter Hersteller sein


Dazu Frage ich mich, wie schließe ich das Festnetztelefon an den Router an, bzw. wie läuft es mit der Konfiguration? Rufnummer einstellen und so, weil ich meine jetzige Rufnummer mitnehme zu dem neuen Vertrag.
Habe bisher glaube ich IP-Telefonie.

Danke schon mal für jede Hilfe :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sprooz schrieb:
Weil der jetzige keinen WAN Anschluss hat und wohl auch nur bis zu 100mbit/s verarbeiten kann, wenn ich das richtig gelesen habe?
Viele Geräte werden nur mit LAN beworben, können über die Software aber einen der LAN Anschlüsse zum WAN Anschluss machen. Deine alte FRITZ!Box kann das ebenfalls auf diesem Weg. Wie du richtig erkannt hast limitiert darüber hinaus aber der LAN Anschluss mit nur 100 Mbit/s bei der 7430.

sprooz schrieb:
  • die Möglichkeit mein Festnetztelefon anzuschließen
Was für einen Anschluss hat das Telefon?

sprooz schrieb:
Dazu Frage ich mich, wie schließe ich das Festnetztelefon an den Router an, bzw. wie läuft es mit der Konfiguration?
Meistens bekommt man vom Anbieter Zugangsdaten die dann im Router hinterlegt werden müssen. Einige Router wie bspw. die von AVM konfigurieren sich an einigen Anschlüssen sogar automatisch.

----

Schau dir mal die FRITZ!Box 7530 AX an. Aktuell zwar leider mit etwas Lieferzeit und erhöhten Preis aber dafür wahrscheinlich alles drin was du brauchst.
 
till69 schrieb:
Wenn Du einfach die FB für Telefonie behältst, ist die Auswahl deutlich größer ... z.B.:

https://geizhals.de/asus-rt-ax55-ax1800-90ig06c0-bo3100-a2349172.html
Wie funktioniert das? Wir dann mein alter Router an den neuen Router angeschlossen?
Und gehe ich dann vom alten Router mit einem Patchkabel an einen der Lan-Ports?
Der Asus sieht gut aus, habe mir den auch schon angesehen aber die fehlende Telefonie hat mich daran gestört.

@Christian1297 das Telefon ist ein Gigaset AL225A, ist ein kleiner transparenter Stecker, RJ11 wenn ich mich nicht täusche.
 
Bei der Lösung aber auch den zusätzlichen Stromverbrauch bedenken. AVM spricht von Durchschnittlich 8-11 Watt bei der 7430. Angenommen der Wert fällt mit deaktiviertem Modem und ohne WLAN etwas geringer aus hat man aber trotzdem nach nicht ganz 5 Jahren die Mehrkosten für eine 7530 AX wieder drin.
 
Christian1297 schrieb:
für eine 7530 AX wieder drin
Eine aktuell überteuerte FB mit Modem halte ich für Unsinn, wenn das Modem nicht benötigt wird. (Glasfaser)

Wenn einen der Stromverbrauch einer 7430 stört, kann man sich für die Telefonie eine 7412 bei kleinanzeigen holen ... sollte für 5€ zu haben sein.
 
Vielleicht geht auch gleich eine 5530?
Ein Gerät statt zwei oder sogar drei. Neues Gerät mit 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprooz und Christian1297
xammu schrieb:
Vielleicht geht auch gleich eine 5530?
Ein Gerät statt zwei oder sogar drei. Neues Gerät mit 5 Jahren Garantie.
Das ist ein sehr guter Tipp, bin gerade eher am überlegen ob ich mir eine FB 7590 auf ebay kaufe, gibt ja ab und zu welche die noch eingeschweißt verkauft werden für etwas weniger Geld.
Oder ob die von dir erwähnte FB 5530.

Ich bin in Zukunft bei dem Anbieter Deutsche Glasfaser.
Hier ist mal ein Link wo man die einzelnen Komponenten bis zum Router sehen kann.

Es gibt also den GF-TA(Glasfaser-Teilnehmeranschluss) und den NT(Network Termination).

Eines der beiden Geräte braucht eine Steckdose, dies würde mit der FB 5530 entfallen wenn ich das richtig verstehe?
Wenn ja wäre das ein Vorteil, aber bin skeptisch weil das Glasfaserkabel dann ja direkt an den Router geht.
Dieses ist ja empfindlicher und weniger flexibel.
Und ich weiss auch nicht ganz wie mit dem Stecker aussieht, hat man von dem GF-TA ein Kabel mit 2 Steckern auf beiden Seiten?(Also kann ich es auch selbst später wechseln, falls da doch mal was sein sollte?)

Freundliche Grüße
 
So empfindlich sind Glasfasern nicht. Sie mögen keine scharfen Knicke oder wenn man drauf herum trampelt.

Das andere musst die mit dem Anbieter abklären.
 
Eine andere mögliche Variante wäre eine modemlose FB4040 als Router zu nehmen, die 7430 als zusätzlichen WLAN-AccessPoint und Telefonanlage weiter zu betreiben.
Oder deckt ein Router alleine alles per WLAN bei dir ausreichend ab? Dann würde ich bei einem Gerät bleiben.
 
Zurück
Oben