Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wenn du 309€ für 32GB ausgeben willst, würde ich sogar vorschlagen eher 370€ für 48GB (+50% mehr RAM) hinzulegen. Preis/Leistung besser (und mit CL28 auch eins der besten Kits momentan) und du hast die nächsten 5 Jahre Ruhe.
das ist bei mir der aktuell einzige Grund, warum ich noch nicht bestellt habe. zumal ich noch einen EK-Waterblock für die CPU habe, der nicht AM5 kompatibel ist. wobei es hierfür glaube ich so ein Schraubenset gibt, mit dem er AM5 kompatibel gemacht werden kann.
Die Frage ist allerdings, ob es NOCH schlimmer wird mit dem RAM-Preisen, oder wieder besser. gibts da Prognosen, wenn ja, auf welcher Basis?
Wenn tendenziell schlimmer wird, würde ich jetzt kaufen "wollen"/müssen/haben/sollen/sein.... ;D
Also wenn du 309€ für 32GB ausgeben willst, würde ich sogar vorschlagen eher 370€ für 48GB (+50% mehr RAM) hinzulegen. Preis/Leistung besser (und mit CL28 auch eins der besten Kits momentan) und du hast die nächsten 5 Jahre Ruhe.
In naher bis mittlerer Zukunft sieht es sehr düster aus, die Firmen kaufen für KI alles auf was sie auftreiben können, sogar ganze Produktionen für das kommende Jahr sollen bereist ausverkauft sein.
Diese Krise ist in der Speicherwelt Beispiellos, wie bei Grafikkarten gehen die meisten Chips jetzt an Firmen, die jeden Preis zahlen und in großen Stückzahlen abnehmen.
Das wirkt sich mit der Zeit auch immer mehr auf Grafikkarten und SSDs aus, Preise steigen immer mehr an und Produkte werden bereits auf unbestimmte Zeit verschoben.
Da dieselben Firmen die die Chips für Grafikkarten und SSDs produzieren, auch RAM produzieren können, die stellen um weil sie so mehr verdienen.
Das der Otto Normalo darunter leidet, ist ihnen genauso egal wie es Nvidia bei Grafikkarten ist, die scheiCen auf die Desktop Endkunden, weil Firmen für dasselbe Produkt deutlich höhere Preise zahlen.
Als Kunde kann man nur auf eines hoffen, dass KI eine Blase ist die bald platzen wird... die Hoffnung stirbt zuletzt.
also ich habe jetzt 2x24GB vor knapp ner Woche gekauft. für 389€. aktuell kostet exakt dieser RAM 459€.... ich glaube, ich habe in diesem Fall alles richtig gemacht. ob es GENERELL richtig war, ist ne andere Frage