Empfehlung für PC-Umbau für Hyper-V Nutzung

Gugel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Seit die neuen CPUs von AMD auf dem Markt sind, spiele ich mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten.
Derzeit habe ich folgende Komponenten im Einsatz:

Mainboard: ASUS Z170-P
CPU: i5 6400 Box
RAM: 64GB (32GB Crucial CT2K16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit, 32GB Micron Technology 16ATF2G64AZ-2G1A1 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit)
Grafikkarte: PNY Geforce 1050 Ti 4GB

Der PC wird von mir neben den normalen Office-Arbeiten und ein paar älteren Spielen (von Patrizier 4 über Anno 2070 bis zu WoW, Diablo 3 oder StarCraft 1 +2) dazu benutzt, um mittels Hyper-V diverse VM-Szenarien auszuprobieren. Hauptsächlich geht es hierbei um Test von Windows Server-Varianten, Installationsszenarien und um die Erlangung praktischer Erfahrungen bei Software-Paketierung etc.

Also keine Anforderungen an 24/7 Szenarien oder absolute Stabilität. Allerdings sollten, wenn möglich, schon VM-Szenarien mit 6 und mehr VMs lauf- und testfähig sein. Die VMs sind wiederum auch nur Testsysteme (keine Produktivumgebungen).

Persönlich bin ich außerdem kein Freund von Übertaktungen. Und auch die Lautstärke der Lüfter ist für mich eher nebensächlich.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich auf dem vorhandenen Mainboard ein CPU-Upgrade durchführen soll oder doch komplett den Umstieg auf AMD und Ryzen vornehmen soll.

Ich würde gerne den RAM weiter nutzen und wollte im Endeffekt nicht unbedingt viel mehr als 500 EUR investieren.

Vielleicht hat ja jemand von euch einige hilfreiche Tipps, die für mich etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.

Was mich an dem derzeitigen Mainboard etwas stört, sind die mageren 4 SATA-Anschlüsse.
 
Ich würde eine Grundlage auf Basis von Threadripper empfehlen. Die VMs werden dir die Kerne danken ;). Das wirst du so von Intel nicht kriegen.
Dein RAM ist natürlich auch nicht der schnellste.
 
Ein CPU Upgrade bringt da wenig... Da gibts halt auch nur 4 Kerne und das wars... das schreit nach Ryzen oder Threadripper...
 
Du hast den Rechner so schon und nutzt ihn aktuell schon für VMs?
Dann mach doch mal den Taskmanager auf und schau nach ob die CPU Kerne reichen oder nicht. Wenn in den VMs nichts passiert brauchst du auch nicht mehr Kerne.
 
Ich nutze einen Ivy 4-Kern Xeon auf der Basis von XenServer 6.5 für einen Win2016 AD Server, einen Win7 Client, zwei Linux Maschinen (einmal Debian mit Zarafa und einmal Ubuntu für Dyndns / DNS, Apache und habe keine Probleme.
(Du kannst Kerne ohne Probleme mehrfach belegen)

Ich würde mir an deiner Stelle günstig (ebay) einen i7-6700k besorgen und glücklich sein.

Solltest Du unbedingt etwas neues haben wollen, kuck dir den 8Kern Threadripper an, wobei ich das für deine Zwecke völligen Overkill ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neben der CPU stört (mal abgesehen ob sie reicht oder nicht) sind doch auch die lediglich 4 SATA Ports des Mainboards und wenn man CPU und Board wechseln möchte, würde ich in dem Anwendungsfall auch gleich auf die Ryzen Plattform gehen. 6-Kern bzw. 8-Kerner und Board mit 8 oder mehr SATA Ports ...wobei man im Zweifel auf eine SATA Erweiterungskarte kaufen kann, sofern der Datendurchsatz keine besondere Rolle spielt.
 
Sollten 4 Platten / SSDs + eine m.2 nicht ausreichend sein, dann würde ich mir eher eine richtige Hardware Raid Karte kaufen bevor ich da mein System upgrade ... das Board hat einen weiteren 4x 3.0 slot ...
 
Zurück
Oben