Empfehlung für USB-Headset

Der_Kollege

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
53
Hallo,

da ich das ständige Umstöpseln hinten am Rechner satt habe, muss jetzt ein USB-Headset her.
Bisher ist das Steel Sound 5H (USB) mein Favorit, welches in einigen Tests (auch CB, siehe Link) ja ganz gut abgeschnitten hat.

Von der Gesamtzeit, die ich am PC spiele, brauche ich das Headset sicher nur ca. 20%, aber ich möchte trotzdem ein qualitativ hochwertiges Headset, da es mich sonst früher oder später nerven würde.

Jetzt meine Frage:
gibt es Leute (Gamer) hier, die das Steel Sound Headset haben und ein bisschen was darüber sagen können? Würdet ihr es euch wieder kaufen? Hat es irgendwelche Macken?
Oder gibt es auch andere hochwertige Headsets, die man uneingeschränkt empfehlen kann?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss,
Der_Kollege
 
Meiner Meinung nach sinnvoller wäre die Idee, deinen onboard-Sound (du hast doch wohl einen) zu aktivieren, dort das Headset anschließen, und vor der Nutzung des Headsets das Standardaudiogerät auf die Onboard-Soundkarte umzustellen und danach wieder zurück...

So mach ich das auch. Außerdem hab ich Skype so eingestellt, dass es automatisch den onboard Sound nutzt...
 
@r3a:
Das Sennheiser sieht auch sehr gut aus und hat durchweg positive Bewertungen. Scheint auch recht leicht zu sein (leichter als das Steel Sound), was natürlich dem Tragekomfort entgegenkommt, gerade wenn man es mal länger als 3 Stunden aufgesetzt hat.

@1668mib:
Ich hatte, bevor ich die X-Fi eingebaut habe, den Onboard-Sound aktiviert. Irgendwie gab es dann nach der Installation der X-Fi Treiber leichte Probleme, z.b. ist BF2142 direkt auf den Desktop abgestürzt, wenn ich EAX aktiviert habe. Deshalb bin ich da ein bisschen vorsichtig, nachdem nach der letzten Neuinstallation von Windows mit deaktiviertem Onboard-Sound alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute, dass sich der Treiber für den Onboard-Sound mit dem X-Fi Treiber leicht gebissen hat. Ansonsten wäre die Lösung natürlich perfekt.

Da ich einen Verstärker an der X-Fi angeschlossen habe (damit werden alte Kassetten und LP's digitalisiert), habe ich es auch schon mit einem Mikrofon-Vorverstärker versucht; hat aber leider nicht funktioniert. Über den Verstärker bekomme ich das Mikrofon-Signal nicht an die X-Fi weitergeleitet.
 
Also bei mir funktioniert das problemlos mit den zwei Soundkarten, hab ja auch ne X-Fi... mein Onboard Sound ist auf Realtek-Basis, hab Windows Vista 32-Bit...

Dir sollte aber im klaren sein dass ein USB-Headset die exakt gleichen Probleme verursachen könnte...

Der von Eisberg1979 erwähnte Umschalter wäre also durchaus ebenfalls eine Idee...
 
eine billige Möglichkeit wäre auch dein momentanes Headset mit einer (Treiberlosen) USB-Soundkarte "upgraden"

Ich benutze zB das hier fürs Mikro, da der Flexi-Jack meiner X-Fi mit digital out belegt ist
 
lohnt sich der Aufpreis vom Sennheiser 151 zu den teureren Modellen 156USB, 161 oder 166USB ?
Ist da wirklich soviel Unterschied, sind ja fast doppelt so teuer.
 
1668mib schrieb:
Was ist bitte eine treiberlose USB-Soundkarte?
das Teil brauch/hat keinen eingenen Treiber, einfach anstöbseln und wird von Windows erkannt, wie ein USB-Headset eben auch. Da muß man keine Angst wegen Treiber-Konflikt haben.
 
Also ist für dich die Definition von "treiberlos": Alles, wofür es Standard-Windows-Treiber gibt?

Und wer sagt, dass er damit nicht die selben Probleme bekommen könnte? Das Problem ist dass wenn man z.B. ein Spiel welches normalerweise EAX nutzt dann plötzlich mit der anderen Soundkarte spielen will, es zu solchen Problemen kommen kann...

Ich überlege mir nun auch ob ich mir so einen Umschalter kaufen soll, er ist zudem auch deutlich flexibler nutzbar... man muss nicht aus dem Spiel um die Soundkarte zu wechseln (egal ob nun onboard oder USB)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich das so ein USB-Heatset von Steel Sound 5H oder Sennheiser nur Sinn machen wenn man Professionell auf Lanpartys (Weltweit) fährt und an gestellten Rechnern spielt. Die Heatsets sind zwar von der Quali und Verarbeitung absolut Top aber auch viel zu teuer.
Wer nur aus Spaß am Computer-Spielt kann ohne bedenken zb. zu dem "Logitech USB Headset 250" greifen.
Aber ich kann die USB-Heatsets nur empfehlen, es ist einfach viel angenehmer wenn man an verschiedenen PC Arbeitet/Spielt und man immer die selbe Sound Qualität hat.
 
1668mib schrieb:
Also ist für dich die Definition von "treiberlos": Alles, wofür es Standard-Windows-Treiber gibt?

Und wer sagt, dass er damit nicht die selben Probleme bekommen könnte? Das Problem ist dass wenn man z.B. ein Spiel welches normalerweise EAX nutzt dann plötzlich mit der anderen Soundkarte spielen will, es zu solchen Problemen kommen kann...

Ich überlege mir nun auch ob ich mir so einen Umschalter kaufen soll, er ist zudem auch deutlich flexibler nutzbar... man muss nicht aus dem Spiel um die Soundkarte zu wechseln (egal ob nun onboard oder USB)...

dann nennen wir es eben "ohne Extra-Treiber" ;)

Ich würd mir auch eher einen Switch kaufen, als dauernd zw. 2 SK zu wechseln

Am gemütlichsten, dafür aufwendig und teuer, ist natürlich Boxen analog und Kopfhörer/HS am digitalen Ausgang, wie ich es habe
 
Hier tauchen ein paar sehr interessante Alternativen auf!

Der "Switch" hört sich wirklich gut an. Dabei macht mir eigentlich nur der Punkt Sorgen, dass ich dadurch eventuell einen Qualitätsverlust beim digitalisieren von alten analogen Tonträgern bekomme. Allerdings kann man hier sicher mal ein paar Euro investieren, um das zu testen. Es wäre definitiv die eleganteste Lösung.

Die kleine Speedlink AudioCard hört sich im Prinzip auch sehr gut an, man muss hierbei ja nur die Mic-Funktion nutzen. Der eigentliche Sound könnte weiterhin von der X-Fi (bzw. Verstärker) kommen.

Allerdings gebe ich 1668mib vollkommen recht, ich habe keinerlei Garantie, dass nicht doch wieder irgendein Treiberkonflikt in den Untiefen von WinXP (SP2) auftritt, sowohl bei einem USB-Headset als auch bei der AudioCard. Wobei ich die AudioCard sogar noch als ungefährlicher einstufen würde.

Ich werde wohl mal den Switch testen, wenn das mit meiner Infrastruktur nicht richtig läuft, dann die AudioCard. Bin sicher, dass eine der zwei Alternativen für mich funktionieren wird.

Danke an alle für die vielen guten Hinweise.
 
Schade, habe gerade gesehen, dass der Switch nur einen Eingang hat.

Mit LineIn (Verstärker) bzw. Mic (Headset) bräuchte ich aber zwei Eingänge. Werde also doch mal die AudioCard ordern und testen...
 
Warum braucht der Switch zwei Eingänge? oO
Das hab ich noch nicht so ganz verstanden...

Der Switch erlaubt ja weiterhin die Nutzung des Line-Ins direkt an der X-Fi...
 
@1668mib

Vielleicht verwechsel ich jetzt was, aber die X-Fi hat ja nur ihren Allround-Flexi-Jack-Eingang. Dieser wird ja dann von dem Switch blockiert, der ja Soundkarten-seitig in den Hauptausgang und den Mic (bzw. LineIn, da Flexi...) angeschlossen wird.
Der Switch selbst bietet dann zwei Ausgänge, aber eben nur einen Eingang (da ja der Normzocker per Definition nichts anderes mit seinem PC macht :D).

Und damit weiss ich dann nicht mehr, wohin ich meinen Ausgang vom Verstärker anstecken soll.
 
speedlink medusa 5.1 usb!!! definitiv eines der besten. satter klang, wumsiger bass und gute höhen!
 
häng mich mal hier dran.....

braeuchte auch ein neues Headset (USB).....mein altes Klinken-HS war von Sennheiser (hab jetzt die Type nicht im Kopf), dies hatte aber schnell Probleme mit dem Mikro (wurde im TS kaum noch verstanden).
Jetzt hab ich hier leihweise eins von Speedlink (~27€), welches sich gut anpasst, allerdings wird mir nun eine hoehere Stimme bestaetigt und die Kopfhoerer druecken mir zu sehr aufs Ohr (sind zu klein).

Das 166er Sennheiser ist von der Quali sicherlich sehr gut, aber die Kopfhoerer waren mir bei dem auch schon immer zu klein.
Umfassende Hoerer sind aber auf Dauer zu "warm"..........grummel, Zwickmuehle...jmd. ne Idee?
 
Habe am WE mir das SteelSeries 5H V2 USB bestellt, mit glück kommt es heute :) Werde dann dazu was schreiben.


WOW! Ich kann das SteelSeries 5H V2 USB nur empfehlen!! Das teil ist echt top! In CoD4/CS hörst du alles und Musik, ka wieso alle meckern der bass ist zu schwach, finde den gut und I <3 bass ;)

Kann nur sagen das Headset ist sein Geld wert!
 
Zurück
Oben