Empfehlung für weiteren Monitor

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Nabend ihr Lieben.

Ich nutze aktuell einen Acer Predator XB271HU Abmiprz (27 Zoll TN) den ich vor ca. 3 Jahren neu gekauft habe und vollkommen zurfrieden bin.
Letztes Jahr habe ich mir dann einen zweiten (gebrauchten) Monitor gekauft um zu testen ob ich einen zweiten Monitor überhaupt nutze.

Dieser ist ein Acer Predator 24 Zoll mit Gsync und FullHD Auflösung.

Nun störe ich mich mittlerweile an den verschiedenen Zoll-Größen und Auflösungen.
Dadurch steht bei mir eigentlich fest, dass ich einen zweiten 27 Zoll WQHD Monitor möchte.

Nun meine Frage: Macht es Sinn den zweiten Monitor mit IPS zu holen wenn der andere Monitor TN besitzt?
Mein Einsatzzweck ist 80% Gaming und 20% Serie/Filme in verschiedenen Qualitätsstufen (HD, FullHD, selten mehr).

Würde dann auf einem spielen und auf dem anderen Serien schauen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wäre zu empfehlen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... min. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... das ist die Frage
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Acer Predator XB271HU Abmiprz (27 Zoll TN)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Gainward 1080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort

LG TheTallTom
 
TheTallTom schrieb:
Würde dann auf einem spielen und auf dem anderen Serien schauen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wäre zu empfehlen.
a) Mischen von Monitorfrequenzen führt manchmal zu unschönen Effekten.
b) Ich zocke Scheiße zusammen und bekomme nix von der Serie mit.
c) Ich schaue die Serie und zocke Scheiße zusammen
d) Ich zocke und bekomme nix von der Serie mit.
e) Mich würden auch die unterschiedlichen Farben von TN und IPS nerven
f) mich nervt die Kakophonie, die entsteht wenn ich Game-Sound und Serien-Sound gleichzeitig höre.
 
Also den günstigsten 27" WQHD 144Hz Monitor bei GH finde ich bei 250tacken...Wenn du nun echtes Gsync möchtest, wird das erheblich teurer^^
Du müsstest halt etwas drauflegen und so gesehen könntest du dir dann einfach von den günstigsten 5 Monitoren bei GH die Tests durchlesen und bist im Bilde.
 
HisN schrieb:
a) Mischen von Monitorfrequenzen führt manchmal zu unschönen Effekten.
b) Ich zocke Scheiße zusammen und bekomme nix von der Serie mit.
c) Ich schaue die Serie und zocke Scheiße zusammen
d) Ich zocke und bekomme nix von der Serie mit.
e) Mich würden auch die unterschiedlichen Farben von TN und IPS nerven
f) mich nervt die Kakophonie, die entsteht wenn ich Game-Sound und Serien-Sound gleichzeitig höre.
Ich habe es vermutlich etwas ungünstig ausgedrückt:

Beide Monitore werden die selbe Hz haben.
Während ich spiele, wird natürlich keine Serie laufen. :)

Es geht um das bessere Bild was man bei IPS Monitoren meist geboten bekommt.
Wenn ich spiele möchte dann würde ich das auf dem TN machen, bei Serie dann das Fenster rüber ziehen.

Der Preis (die 250€) ist wegen der Vorlage, sonst wird nachher gemeckert weil Ich diese nicht ausgefüllt habe.

Also im Prinzip geht es um die Frage: Macht es Sinn einen IPS und TN Monitor mit selber Hz und Auflösung zu betreiben um die Vorteile für Serien und Spiele zu nutzen?
 
Zurück
Oben