Empfehlung für WLAN Basistation ?

X__

Lieutenant
Hi,

ich möchte mein bestehendes (fest installierte Heimnetzwerk) um einen
WLAN Accesspoint erweitern.

- 54 MBit wären schon ausreichend, kann auch mehr sein (reine Preisfrage)
- ein LAN-Port (kein Switch notwendig)
- klein oder verlängerbare Antenne, da der Installationsort im Versorgungsschacht des Hauses sein soll
- gute Konfigurationsmöglichkeit (MAC-Einschränkung, Zeitschaltung, Konfiguration über LAN, geren Energieoptionen, etc.)

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß, X__

Danke für die Tipps.

Der Funktionsumfang ist schon toll (fast schon zu viel ;) )
Sind mir aber beide etwas zu groß.

Ich dachte an ein schön kleines Gerät mit einer Antenne.
Oder halt eines mit einer externen Antenne an einem Kabel (0,5- 1m).

Ich habe zwar eine Fritz 7170 FON WLAN, die aber im Keller standortgebunden
ist (fungiert dort als Netzwerk-Router in unser LAN). Leider kommt von dort durch die Stahlbetondecke kaum etwas durch.

Idealerweise müsste man die WLAN-Antenne der Fritzbox mit einer 5 Meter Zuleitung versehen,
um diese an einer sinnvollen Stelle zu platzieren.
Habe aber keine Ahnung, von den einzuhaltenden Spezifikationen (erforderliche Kabeldämpfung etc.) und ob das über 5 Meter überhaupt sinnvoll geht (Verluste ...).

Gruß, Duke

Mal abgesehen davon, dass ich dir auch zum Linksys WRT54GL raten würde - mit DD-WRT oder Tomato, wie schaut es aus mit einer "La Fonera"? Gib am besten mal bei e-Bay fonera ein, da siehst du direkt die "Größe" :) und es ist ebenfalls möglich (wird dort auch oft so angeboten) diese Box mit DD-WRT zu betreiben.

Grüße

Kannst das Kabel auch Problemlos verlängern ohne nennenswerten Signalverlust. Die Sendestärke kommt ja durch den Router so das du nicht ausserhalb der Norm sein wirst (was aber ohnehin niemand kontrolliert)

Ach so, ich hätte hier auch noch nen nagelneuen Vodafone EasyBox 803 und den Router den XEXEX empfielt (mit DD WRT rumfliegen), bei Interesse schreib mir ne PM.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch ein Wort zu meinem Vorschlag sagen. Die Buffalo Kiste ist zwar nicht der kleinste Access Point aber schon wesentlich kleiner als die weiter oben vorgeschlagenen Klötze. Ausserdem hat Buffalo ihre APs standardmässig mit DD-WRT bestückt, bei anderen Geräte verliert man ja durch das Aufspielen der Software die Garantie. An Funktionsvielfalt im privaten Bereich ist die DD-WRT Software nicht zu überbieten.

Ich hab halt nen Vorgänger von dem noch rumfliegen, läuft 1a und ist DD WRT drauf. Und ja, er ist beträchtlich kleiner als der Linksys oder TP-Link.

Zurück
Oben