Empfehlung für WQHD Monitor

3ag1e

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
22
Hi zusammen,

ich wende mich heute Vertrauensvoll an euch, da mir hier schon öfter weitergeholfen wurde.

Problem/Ursache:

Als sich meine Freundin letztens einen neuen Monitor (200€ Acer) geleistet hat hab ich festgestellt wie anders mein Bild beim zocken eig. aussieht (oder subjektiv negatives Gefühl??). Aktuell habe ich einen Samsung Syncmaster2333HD (FHD) (von 2009). Mit diesem bin ich eig. recht zufrieden, wollte aber eh auf WQHD wechseln.

Daher würde ich mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Ursprünglich sollte es 21:9 in 1440p sein, aber die mit ordentlichen Features sind mir einfach noch zu teuer. Jetzt steht zeitnah ne große Reise und vorr. Hochzeit an. Daher suche ich sozusagen einen "Übergangsmonitor" in 1440p für ca 2-3 Jahre. Mein jetziger Samsung wird dann Zweitmonitor. Daher der recht niedrige Preis.

Kriterien:

  • - am liebsten 27" (21:9 soll nachher die Höhe eines 27"ers haben)
  • - 1440p Auflösung
  • - wenig Rand (wenn später der 21:9 da ist will ich keine fetten Ränder haben wie beim aktuellen Samsung und meinem Zweitmonitor)
  • - bis 350€
  • - im best case Höhenverstellbar

Nun habe ich hier, auf prad und in diversen anderen Foren schon gelesen und je mehr ich lese desto mehr Fragen kriege ich.

Ursprünglich wollte ich den hier kaufen:

iiyama-prolite-xub2792qsu-b1


Dann habe ich gesehen das das ein IPS ist. Hier scheiden sich ja die Geister. Ich selber habe noch nie wissentlich vor einen IPS gesessen. Daher keine Ahnung wie ich die anderen Farben empfinde. Bisher war ich mit meinem Panel sehr zufrieden. Hab halt kein Bock das ich ein IPS kaufe und das dann bei Bewegungen total verschwimmt oder es total dumm leuchtet (ips-Glow?).

Das selbe auch bei der HZ Zahl. Ich habe größtenteils Empfehlungen gefunden das man lieber 144Hz kaufen soll (Auch das habe ich noch nie wissentlich gehabt. ), da ich aber nur sporadisch Shooter spiele weiß ich nicht ob ichs wirklich brauche. Bisher stören mich meine aktuellen 59Hz nicht.

Daher hier ganz viele ???.

Weil wenn ich mir sage, nimm TN dafür 144Hz dann bin ich wieder so schnell über die 500 drüber und dann kommt das typische "für 30Euro mehr kriegste noch xxx" ...

Überlegung daher: sowas wie G-Sync, 144HZ, IPS lieber beim 21:9 in 2-3 Jahren kaufen?

Einsatzgebiet:

  • Ich zocke hauptsächlich mit dem PC (80 Zocken : 20 Office/Internet).
  • Am meisten zocke ich aktuell LoL und RPG´s (Dragon Age, Mass Effect, Witcher Reihe) und viele IndieTitel (z.B.: RimWorld).
  • Shooter eher unregelmäßig: Doom 2016, Bordelands, Wolfenstein, CoD, Battlefield
  • Ab und an mache ich Homeoffice (2-3 mal im Monat) und arbeite dann mit vielen Tabellen (Datenanalyst)

Ich möchte z.b.: gerne in meinem anstehenden 2 Wochen Urlaub endlich mal Witcher 3 spielen und würde das halt gerne in bestem WQHD genießen ;)

PC:

  • i7 4770K
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden
  • 16 GB RAM


Was noch angesehn:

iiyama-g-master-gb2783qsu-b1-silver-crow
acer-predator-xg270huaomidpx-um-hg0eee - leider nicht höhenverstellbar
iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle - eig zu teuer und keine Ahnung ob mir 144Hz was bringt
acer-kg271ubmiippx-um-hx1ee - wieder nicht höhenverstellbar


Fragestellung:


Könnt ihr mir was gutes Empfehlen?
Lieber TN oder IPS?
Taugen TN/IPS Monitore für 300€ was?
Brauch ich wirklich 144HZ, oder diese dann lieber beim 21:9 genau wie G-Sync?
Lieber 24"?


Schonmal besten Dank (und frohe Weihnachten),

3ag1e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einen 1440p 27zoll 144hz G-Sync Monitor und daneben einen 40zoll 4k TV.

G-Sync & 144hz sind für mich persönlich überflüssig, wenn es um RPGs geht. Shooter profitieren schon enorm.
144hz sind schon toll, aber das empfindet jeder anders. Es gibt Leute, die nie mehr ohne können. Bei mir ist es stark vom Spiel abhängig.

Meine Flugsimulatoren betreibe ich wesentlich lieber auf dem 4k 40zöller (Immersion). Das gilt auch für Witcher 3.

PS: ich bin von meinem TN extrem positiv überrascht (siehe Sig). Der TV (KU6459 2016er Samsung Modell) liefert dank VA Panel schon bessere Farben.

Bei 60fps würde ich auf IPS oder VA setzen. Optisch viel rausholen. Wobei ich persönlich kein Fan von IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Acer predator mit WQHD, 144hz und G-Sync und bin recht begeistert. Die 144hz sind für mich auch überflüssig, da ich kaum shooter spiele. Von G-sync bin ich aber schlichtweg begeistert das macht niedrige FPS echt flüssig. Wenn ich das aus mach kommt es bei <30 zu keinen rucklern. Der einzige Nachteil des Bildschirm ist die Helligkeit die von Grund auf sehr hoch ist und damit Farben etwas blass erscheinen lassen. Das konnte ich aber mit stundenlangen erproben von Einstellungen korrigieren.

Wenn du größtenteils Shooter spielen würdest, würde ich ein 24", 144hz Monitor empfehlen.

Also im Nachhinein ist bei RPG's IPS\VA-Panel oder\und HDR sinnvoller als 144hz. Der acer predator ist aber ein guter Allrounder zu relativ günstigen Preis und ich trotz aller Warnungen vor TN-Lotterie war ich begeistert von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Argumente beziehen sich auf kein spezielles, von dir verlinkte Modell, daher kann ich dir wahrscheinlich nur bedingt weiterhelfen.
Ich habe vor einiger Zeit dieselben Überlegungen aufgestellt, wollte auch einen Monitor für den Übergang, bis 21:9 und im besten Fall 4k Gaming von der Hardwareseite bezahlbar wird (3-4 Jahre maximal).

Zitat:
Überlegung daher: sowas wie G-Sync, 144HZ, IPS lieber beim 21:9 in 2-3 Jahren kaufen?

-> Ja, weil:

1. Für einen "Übergangsmonitor" wäre mir egal, ob IPS oder TN Panel. Man kann ja auch mehrere bestellen und die nebeneinander aufbauen...wie du richtig gesagt hast, dort findet man haufenweise subjektive Einschätzungen, sodass es sinnvoll ist, sich selbst ein Bild zu machen.
2. Als Casual Gamer sind 60 Hz absolut okay. Das große Aha-Erlebnis (G-Sync mit 144 Hz) soll doch eh mit der Neuanschaffung in ein paar Jahren kommen.
Viel wichtiger ist, dass man den ausgewählten Monitor möglichst farbgetreu kalibrieren kann, bzw. er schon von Haus aus gut eingestellt ist. Zudem liegt der (reale) Input lag meist zwischen 10 -12 ms, sodass man dort keine Unterschiede wahrnimmt - meine persönliche Meinung.

In der Preiskategorie 350€ für 27" Monitore mit WQHD Auflösung sollte man keinen reinen Gaming Monitor erwarten, wie du auch sagst.
btw: Ich habe mich damals für einen 24" FHD Monitor entschieden, habe das restliche Geld lieber schon einmal für den nächsten Monitor zur Seite gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben