Empfehlung gesucht für WLAN Router

Umlüx

Lt. Junior Grade
Ich bin aktuell auf der Suche nach einen WLAN Router und würde mich über Input freuen. Das Thema ist gar nicht mal so einfach und wenn man Hardware Reviews wälzt, gibts da nie einen Konsens... Schaust dir 10 Seiten an, hast 10 unterschiedliche Testsieger. Ich will einfach ein solides und zukunftssicheres Gerät.

• 80m² Wohnung
  • Internet kommt über ein Magenta Modem, aktuell 500MBit. Wird aber evt. bald verdoppelt.
  • WiFi 7 fähig
  • 4x 2,5G LAN
  • Portforwarding (hat ich glaube aber eh schon jeder?)
  • bevorzugt ohne Cloud und AI
  • OpenWrt und Konsorten aktuell kein Thema - aber warum nicht
  • Budget 2-300€ max.

Thanks in advance!

4 x 2,5G LAN und bis 300 EUR gibts nicht viel: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&h...max=300&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

80m² wirst du nicht ordentlich mit nur einem Router abgedeckt bekommen. Da wirst du weitere APs benötigen. Erst recht, wenn du 5GHz WIFI nutzen möchtest. Bei 2,4GHz Wifi könnte es klappen.

Da ich seit Jahren den RT-AX88U hier in Betrieb habe, würde meine Wahl auf den https://geizhals.de/asus-rt-be88u-90ig08v0-mo3n0v-a3192162.html fallen.

Unterstützung für MerlinWRT ist auch gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Engaged, AB´solut SiD und eine weitere Person
Exakt, solange die 80qm nicht gerade eine 1-Zimmerwohnung sind, wirst du vermutlich einen AP benötigen um alles vernüftig anzudecken.

@testwurst200 +1, bei meiner FB6591 läuft das WLAN auf 50% und ich decke die 65m² selbst mit 5GHz ganz gut ab.

2,5G > Switch statt im Router?

@jo89
Würde da - zwecks Flexibilät - einen Desktop UCG (Ultra oder Max) nehmen, und dann einen AP dazu (oder zwei, wenn notwendig. Die APs kann man so besser positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@CubeID Das bietet sich an, muss man aber mal sehen wie sich das mit dem angepeilten Budget vereinbaren lässt.

Edit: Kommt fast auf dasseslbe raus. Nur der Cloud Gateway Max hat 4x2,5gbe, deswegen fällt der günstigere Gateway Ultra vermutlich raus. Und dazu dann noch 1x Unifi 7 Lite ist man bei knapp über 300€
Müsste der TE entscheiden ob die Komponenten einzeln, oder eben AiO (UDR7) will.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router würd sehr Zentral stehen, das geht aktuell mit dem RT-AC58U auch problemlos (im 5GHz Netz).
Budget kann ich auch erhöhen solange es wirklich sinn macht.

Und zusätzlich einen Switch aufstellen zu müssen würd ich gern vermeiden.

Wenn du eh schon die Asus UI gewohnt bist, wäre das noch ein Argument für den BE88U.

Im Zweifel einfach ausprobieren. Wenn es nicht passt, Budget erhöhen und Alternative suchen.

Flint 3

Habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden mit dem Router. Das einzige ist halt Mesh fehlt mir, da nutze ich bei den anderen TP-Link Router als AP.

....falls Telefonie/DECT eine Rolle spielen, käme vielleicht auch noch eine FB 4690 für unter 300€nen in Frage.

du hast keine Vorteile, wenn der router wifi7 kann, deine Geräte aber nur wifi 5 oder 6 können.
also müsstest du als erstes deine Geräte aufrüsten, danach erst den passenden Router besorgen.

...mit irgendeinem Gerät wird man den neuen Standard irgendwann mal einführen, es sei denn, du hast generell noch einen aktuellen Gerätepark, wo die nächsten 2-3 Jahre nichts ersetzt werden muss. Von daher....

Umlüx schrieb:
Dann wäre die Rückfrage, warum genau Du den ersetzen willst? Der könnte nämlich erstmal weiterhin bleiben.
Umlüx schrieb:
zusätzlich einen Switch aufstellen zu müssen würd ich gern vermeiden
Problem ist, dass so ein Multi-Gig-Switch inzwischen keine 35 € kostet. Aber wenn Du das im WLAN-Router eingebaut haben willst, noch erheblich Aufpreis zahlst, weil die Router „älter“ sind und noch auf teurere Komponenten zurückgriffen, besonders wenn vier Ports bereits Multi-Gig haben müssen. Daher wie @testwurst200 schon fragte auch von mir: Warum eigentlich und auch noch vier?
Umlüx schrieb:
Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, empfehle ich statt Wi-Fi 7 auf das 6-GHz-Frequenzband zu achten. Wenn Du das alles als Kriterien nimmst, kommst Du bei diesen wenigen Modellen raus … zwei davon bieten nur Wi-Fi 6 im 2,4-GHz-Frequenzband. Nimmst Du auch die noch raus, also Wi-Fi 7 auf allen Frequenzbändern, landest Du bei diesen … bisher allein der Asus RT-BE92U ist in Deinem Budget.
Umlüx schrieb:
solides und zukunftssicheres Gerät
Die Frage wäre, was Du alles noch im 2,4-GHz-Frequenzband betreibst. Solide (und hoffentlich zukunftssicher) sind dann Produkte mit vier Spatial-Streams dort, also diese wenigen Modelle … alle noch über Deinem Budget.
Umlüx schrieb:
wenn man Hardware Reviews wälzt
Ich befürchte, Du gehst das Thema falsch an. Mit Deinen (doch noch sehr abgefahrenen) Kriterien hast quasi nur die Wahl zwischen Asus, Netgear, TP-Link Archer und TP-Link Deco. Oder Du öffnest Dich für stückeln, also Router + WLAN + Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an Alle, ich hab mich letzten Endes für den BE88U entschieden. Auch (oder ganz speziell) an die, die mit viel zu vielen Detailrückfragen eine viel zu große Wissenschaft aus dem Thema machten :D

@norKoeri
Warum ersetzen.. weil mein alter AC58U in der letzten Zeit immer öfter hängen bleibt und neu gestartet werden muss. Und ja, Factoryreset, FW update.. alles schon probiert. Zusätzlich können mein PC, Server und NAS 2.5G, also möchte ich das auch nutzen.
6GHz.. ist mir eigentlich nicht so wichtig. Alle Geräte im selben Raum wo der Router steht hängen am Kabel, und 2 Räume weiter ist mit der 6GHz Qualität eh schon sense. Der Rest im 2,4GHz Netz ist dann nur noch IoT Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und SaxnPaule
Kannst du mal bitte die Leistungsaufnahme von dem Gerät messen?

Mein AX88U gönnt sich 12W mit vier aktiven Uplinks und deaktiviertem 5GHz WiFi.

Zurück
Oben