Empfehlung gesucht: USB-C Kabel 3m, 240W (PD 3.1/EPR), ideal USB4 / mind. USB 3.2 o.ä

Burnzi

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich suche ein USB-C auf USB-C Kabel in 3m, das 240W (USB-PD 3.1 / EPR) unterstützt und idealerweise USB4 (alternativ mind. USB 3.2 für Daten/Video).

Wichtig wäre mir:
  • namhafter Hersteller (kein No-Name)
  • möglichst zertifiziert (USB-IF / Thunderbolt)
  • und ausdrücklich 240W/EPR freigegeben
  • zuverlässig für Dock/Monitor + Laden
Hat jemand konkrete Empfehlungen/Modelle? Danke!

Edit: bei den ganzen Amazon Modellen traue ich den buzzwords nicht so ganz, daher gerne Erfahrungsberichte wenn ihr da etwas gefunden habt was wirklich die Spezifikationen erfüllt.

Club 3D könnte so etwas haben, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi
Solche Kabel findest du bei Amazo, zB von Silkland 40GBs oder auch mit 80GBs. Aber wie schon gesagt, das läuft dann ausserhalb jeder Spezifikation und ist eben Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, wagga und Burnzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Burnzi
Hat schon jemand ein Günstigeres gefunden, das auch die Spezifikationen erfüllt?
Nachdem mir mein letztes (original OnePlus-Kabel) mittem im Flug eine Fernsteuerung zerstört hatte (Copter kam zum Glück selbstständig zurück) bin ich da nun vorsichtiger aber 50€ ist mir doch bisschen viel.

madmax2010 schrieb:
USB 3.2 (gen 2x2) und USB 4 Kabel sind auf maximal 0.8m spezifiziert
Nein. Die USB-C Spec vermutet, dass man passive USB 20Gbps nicht viel länger als 1m machen kann.
Für 40 und 80Gbps Kabel vermuten sie 80cm als das Limit.
Das verbietet aber nicht längere passive Kabel, wenn sie denn die Anforderungen erfüllen. Es gibt zB zertifizierte, passive 1.2m 40Gbps Kabel.

Und 5Gbps Kabel können auch USB4 (bei 20 Gbit/s, genau wie die USB 20Gbps Kabel. Nur können sie eben USB3 nur mit 5 Gbit/s [oder technisch gesehen alle Gen 1 USB3 Modi]).

Und aktive Kabel können bis zu 5m haben. Nur gab es da lange keine zertifizierten, weil anscheinend die Labore noch nicht vorbereitet waren um das auch vollständig zu testen. Gibt es aber jetzt.

@TE Alle Full-Featured Kabel sind USB4 Fähig. Die allermeisten davon können auch DP. Nur eine Frage der Geschwindigkeit die du brauchst. Wird aber gerade bei DP schwer, weil da gibt es keine Garantien, aus welcher zertifizierten USB Geschwindigkeit welche DP Geschwindigkeiten absolut garantiert sind. Auf der anderen Seite gehen meistens alles bis HBR3. Danach weiß man noch nicht so genau bei aktiven Kabeln...
Ergänzung ()

2m aktive USB 40Gbps Kabel gibt es mittlerweile zertifiziert. 3m habe ich selbst noch nicht gesehen.
Club3D zB hat ein zertifiziertes 2m Kabel und ein unzertifiziertes 3m Kabel. Ähnlich wie Cablematters.
Niemand weiß warum die 3m Kabel unzertifiziert sind. Also ob sie es probiert haben, aber die Kabel sind zu schlecht oder ob USB-IF einfach nicht bereit ist die zu zertifizieren.

Dann bleibt am ehesten das Apple TB4 Pro Kabel mit 3m. Aber in wie fern das zertifiziert wurde für irgendwas und tatsächlich USB-C Standards für maximale Kompatibilität folgt, weiß man nicht. Es ist anders aufgebaut als alle anderen 2m TB4 Kabel, scheinbar nicht mit den Chips die Intel explizit für TB4 Kabel verkauft. Und es ist 100W und wurde nicht mit 240W neu aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Burnzi, VmaxGunni und 3 andere
Ray519 schrieb:
Nein. Die USB-C Spec vermutet, dass man passive USB 20Gbps nicht viel länger als 1m machen kann.
Naja die Spezifikation vermutet eigentlich nichts, sie legt nur einen Standard fest, von dem man ausgehen kann, dass er funktioniert.

Das ist wie RAM nach JEDEC Standard. Die JEDEC Spezifikation garantiert dir, dass es mit den Einstellungen läuft. Alles was außerhalb des Standards liegt, XMP/EXPO Profile z.B., werden oft auch funktionieren, müssen sie aber nicht.

Ein Kabel was außerhalb der Spezifikation liegt kann funktionieren, muss es aber nicht. Es kann mit Geräten X Y funktionieren, aber in der Kombination mit Geräten B Z geht es plötzlich nicht mehr.

Ein sehr langes USB Kabel kann z.B. bei hoher Datenrate auch das WLAN/Bluetooth beeinflussen und für Störungen sorgen, obwohl das Kabel selbst funktioniert. Das wurde in der Spec. sicher auch bedacht.

Da ich aber selbst zugeben muss, dass die offiziellen Kabellängen teilweise absolut lächerlich sind, würde ich persönlich einfach empfehlen ein semi-billo Kupfer-Kabel einfach zu kaufen und zu testen, ohne Test wird es außerhalb der Spec. sowieso nichts. Wenn z.B. das Wlan beim Übertragen ausfällt weiß man halt "das Kabel war zu lang". Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur wenn man den großen Geldbeutel aufmacht und ein aktives Kabel mit optischer Übertragung nimmt, aber ob das den Preis rechtfertigt und trotzdem noch 240W schafft, da bin ich nicht genug in der Materie drin.

KingLz schrieb:
Naja die Spezifikation vermutet eigentlich nichts
Doch. Wenn man die Spezifikation tatsächlich mal liest sind die Längenangaben die da stehen explizit nur Schätzungen.

Was der Standard vorschreibt sind die elektrischen Eigenschaften. Zur Länge gibt es keine Vorschriften.
Screenshot_20260126-091637.png

Informative != Normative in Fußnote 2.

Und wenn man meinen Text liest war da auch das Beispiel von 1.2m langen zertifizierten Kabeln. Weil sie eben die tatsächlichen Anforderungen erfüllen.
Klar kann man vermuten das ein Kabel, das wesentlich länger ist, als was die Ingenieure von USB-C für physikalisch möglich halten, nichts taugt. Solange es keine Zertifizierung hat (wie zB 2m passive 40G Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und madmax2010
Ray519 schrieb:
Hast du Recht, so genau habe ich die Spec. nie gelesen.
Es werden also nur praxistaugliche Kabellängen empfohlen.

Falls die Ingenieure konservativ geschätzt haben würde ich empfehlen ab 1,5-2x der empfohlenen Länge skeptisch zu werden, dass das Chinesium-Kabel funktioniert.

Ray519 schrieb:
vielen dank - die Spitzfindigkeit in der Spec kannte ich nicht. Sehr interessant

evilbaschdi schrieb:
Habe das Kabel nun geliefert bekommen aber das ist ja mega unflexibel. So steif, dass ich damit nicht mal richtig das Handy angeschlossen in richtig die Hand nehmen kann. Da ist selbst mein HDMI-Kabel flexibler.

Ist das bei dem von Silkland auch so? Oder gibt es sonst noch eine Alternative? Habe ich mir wohl mal wieder Schrott gekauft.

Meins hat ja nur 2m. 5A ist jetzt keine Stromstärke, bei der ich so eine Dicke für ein 2m-Kabel erwarten würde. Dann ist das also bei allen USB4/Thunderbolt-Kabeln so? Ein Netzmantel statt Gummimantel hilft auch nicht?

das ist dann halt noch eine schicht mehr

Die Cablematters USB4 Kabel die ich habe sind tatsächlich sehr Steif, warum auch immer. Die TB Kabel von denen die ich habe sind wesentlich weicher.Aber immer noch dick. Gen 3 oder mehr + 5A sind einfach dick.

Zurück
Oben