Empfehlung Grafikkarten-Update für 1150er Unterbau

1887

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Hallo CBler,

ich hoffe euch mit meiner Frage nicht zu belästigen - sonst bitte jetzt STRG-W oder ALT-F4 - und bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Tipps und Hinweise. :)

Da der Titel hoffentlich aussagekräftig genug ist, komme ich direkt zum Unterbau:

Gehäuse : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Mainboard : ASRock H97 Pro4
https://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz (4C 8T 3.79GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-cm8064601575332-a1103796.html

Speichermodul(e) / 20 GB
1x Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBRL 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-4gb-f3-10666cl9s-4gbrl-a466063.html
+ 16 GB noname DDR3 mit gleichen Timings und Co. Läuft stabil, das ist mir wichtig ;)

PSU: 550 Watt Arctic Cooling Fusion 550R Non-Modular
https://www.mindfactory.de/product_...c-Cooling-Fusion-550R-Non-Modular_733825.html

Grafikkarte : Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
https://geizhals.eu/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Monitor:
BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) - 1920 x 1080 Pixel

Was wird gespielt:
- WoW
- Cities: Skylines
- Anno 1800 (sobald verfügbar :))
- Fifa 19 (sobald verfügbar)
Wenig bis keine AAA-Titel. Keine Shooter oder vergleichbar.

Wie soll gespielt werden:
FHD, gerne Detailstufe max oder zumindest hoch. Es darf alles gerne besser aussehen als jetzt. Dabei aber gerne "immer" flüssig laufen.

Budget:
300 Euro +-

Worauf lege ich wert:
Auf ein ausgewogenes Verhältnis von Preis zu Leistung zu Lautstärke. Mein System ist nicht flüster-leis, jedoch möchte ich mir keinen Föhn in den Tower bauen.

So, nun könnte ich euch noch einen Roman niederschreiben zwischen welchen Karten ich schwanke und warum; jedoch entscheide ich mich bewusst dagegen und möchte lesen was ihr mir raten würdet.
Nur so viel: Ich verfolge bereits seit einiger Zeit den Markt und da ATI wohl noch länger braucht für die nächste Generation als NVIDIA und letztgenannter uns gestern mitgeteilt hat, dass die nächste Generation noch "sehr lange" auf sich warten lässt möchte ich die fallenden Preise gerne nutzen um mich zu verbessern.

Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge - welche gerne auch ganz subjektiv sein dürfen - und ergänze diesen Post sollte ich wichtige Angaben vergessen haben!

Vielen Dank aus der neuen 2.-Liga-Metropole und schönsten Stadt der Welt!

Edit1:
Karte soll neu gekauft werden, keine Gebrauchtware.
 
eine 1060gtx 6gb kommt in frage, eine 1050ti waere hier zu klein. eine msi gaming x 1060 z.b.
 
Da kommt aktuell als Maximum entweder eine GTX 1060 6GB, oder eine RX 580 8GB infrage.
 
ATI gibt es seit ewigkeiten nicht mehr:D

für ~300€ kriegt man ne 1060 6GB oder 580 8GB.

gute 580er:
- PowerColor Red Devil
- Sapphire Nitro+

gute 1060er:
- Gainward Phoenix/Palit JetStream
- MSI Gaming (X) 6G
die Zotac AMP! ist auch ganz ordentlich. brauchbar ist jede mit wenigstens zwei lüftern.

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?
RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser

ich persönlich finde die 580 nicht übermäßig attraktiv. frisst mMn zu viel strom.

dazu noch ein neues NT, z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W. das Fusion 550R gehört ins museum und nicht in ein halbwegs aktuelles system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ATI gibt es seit ewigkeiten nicht mehr:D

(...)

dazu noch ein neues NT, z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W. das Fusion 550R gehört ins museum und nicht in ein halbwegs aktuelles system.

Mein Fehler bezüglich ATI und Asche auf mein Haupt. Aber ich sehe ihr habt verstanden was ich hätte sagen wollen :)

Es sind natürlich die Karten die ich im Auge habe. Ohne es wirklich begründen zu können neige ich zu NVIDIA und hier aus der Serie GTX 1060. Den von dir gelinkten Post habe ich seit Erstellung auch schon 5-6 Mal gelesen und bin nach wie vor unentschlossen welches Modell es sein soll. Schwierige Entscheidungsfindung.

Vor dem PSU-Hinweis hatte ich etwas angst, denn:
Dein genanntes Netzteil liegt bei ca. 45 Euro. Das wäre in etwa mein Rahmen gewesen den ich bereit gewesen bin auf die 300 Euro drauf zu legen, bleiben also 300 für die Grafikkarte.

Hättet ihr eine Empfehlung für "das Beste" Modell für 300 Euro aus der GTX 1060 6GB-Reihe zur Hand? :rolleyes:
 
Im Kern ist das Thema identisch mit diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...y-bridge-noch-fuer-60-fps-in-spielen.1805154/

In dem Bereich um 300€ gibt es nur 2 Karten. Die 1060 oder die GTX580. Welche weshalb besser ist oder sich mehr eignet, wurde bereits bis aufs Blut ausgefochten in unzähligen Threads.

Die 1060 verbraucht weniger und war zum Launch mal schneller. Leider lesen viele Leute einen Testbericht als Fazit und nicht als Momentaufnahme.
In einer zunehmenden Anzahl an Spielen rentieren sich die bessere Speicherbandbreite und die größere Speichermenge der RX480 oder RX580 mit 8GiB Ram. Weshalb ich sie auch vorziehen würde.

Für Anno1800 dürften weder der gute alte Xeon noch eine RX580 gut genug für "volle Möhre" sein.
Aber zum Glück gibt es Regler. ;)

Die 1060 ist 2 Jahre auf dem Markt und kostet so viel wie zu Beginn. Ich glaube, dass gab es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich sehe bei den karten bis maximal 300€ keine die wirklich (im positiven sinne) herausragt. am ehesten vermutlich die MSI Armor für ganz knapp über 300€. wobei man dann auch zur Palit Dual für 280€ greifen kann. mit etwas undervolting wird man die auch relativ leise kriegen.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Danke, den lese ich gleich mal quer!


Für Anno1800 dürften weder der gute alte Xeon noch eine RX580 gut genug für "volle Möhre" sein.
Aber zum Glück gibt es Regler. ;)

:heul: aber du wirst wohl sehr recht haben!

Die 1060 ist 2 Jahre auf dem Markt und kostet so viel wie zu Beginn. Ich glaube, dass gab es noch nie.
Daher war ich gestern auch etwas enttäuscht als die nächste Generation in weite Ferne gerückt wurde. Wollte mich eigentlich im Herbst an einer dann aktuellen Karte erfreuen.

Ich werde nochmal neu mit der Regierung verhandeln, vielleicht ist noch etwas drin.

Danke euch!
 
Ok, da bist du bereits im Bilde. Das war der Grund, warum ich mich nicht darauf bezog.
"Abwarten" ist derzeit leider eine hinreichend trostlose Option.

Die neue Generation könnte 8 bis 16GiB Ram erhalten. Spätestens dann haben aktuelle Nvidia-Grafikkarten im Vergleich sehr wenig Grafikspeicher. Die Rohleistung einer 1080 bspw. würde sicherlich für mehr Speicher reichen. (Ich sage das als Besitzer)

Nun sind zwar die Preise immerhin auf dem Niveau vor dem Mining-Boom, aber leicht macht es das nicht. Eine Weile lang konnte man die GTX770 4GiB für um die 100€ abstauben, aber selbst die sind vergriffen.

Ebenfalls nicht vergessen als Übergangskarte sollte man die GTX970.
 
Zurück
Oben