Empfehlung Internet und TV wg. Umzug

SBKind

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich zeitnah eure Hilfe benötige.

Da mich Vodafone scheinbar als Kunden nicht mehr haben möchte, da ich ihrer Meinung nach zu geizig und nur ein Kostenverursacher bin, zudem wohl unter einem Hörfehler leide, benötige ich kurzfristig wg. Umzug einen neuen Internetanbieter inkl. TV-Anschluss. Kurzfristig, weil ich Dank Vodafone weniger als 2 Wochen Zeit habe bis zum Umzug und gerade wieder bei Null anfange.

(Wenn sich jemand für die ganze Geschichte interessiert, kann er diese unter der "Vodafone-Community -->Feedback --> "Danke für nichts" 19.06.2019 14:06" nachlesen. By the way.. bin ich eigt. der einzige mit der Meinung, dass die einen Knall haben und das Verhalten bzw. die Vorgehensweise nahezu an Kundenfeindlichkeit grenzt? War normalerweise immer zufrieden... bis jetzt :confused_alt:)

Egal, zurück zum Thema:

Ich benötige eine 100er-Leitung DSL oder Kabel? und einen stinknormalen TV-Anschluss ohne irgendwelche Extras. Aktuell habe ich Kabel, allerdings war hier abends teilweise die Verbindung sehr wackelig. Meine selbstgekaufte Fritzbox soll weiter in Benutzung bleiben. Mein spontaner Favorit ist Telekom mit dem Magenta L Paket. Was ist eure Erfahrung mit Telekom und welche Alternativen könnt Ihr sonst noch so empfehlen? 1und1 habe ich mir auch mal näher angeschaut..

Schon einmal besten Dank vorab. Ich hoffe ihr seid hier netter im Forum als bei Vodafone :)

Viele Grüße

Frag am besten deine neuen Nachbarn was die für Internet haben und ob die zufrieden sind.
Allgemeine Erfahrung von Leuten aus dem internet, die sonst wo Wohnen sind da meist nicht zielführend.
Ist denn bei deiner neuen Adresse auch Vodafone der Kabelanbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, sebbolein, Xes und eine weitere Person
Habe für Telefon und Internet Telekom, Kabelfernsehen kommt über Kabel Deutschland (gehört aber auch zu Vodafone). Bin allerdings mit dieser Kombination sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SBKind
Habe Telekom mit TV und ner 50er Leitung. Bin sehr zufrieden, läuft stabil und habe alles aus einer Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und SBKind
Hallo Nilson, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich ziehe nur ein paar Straßen weiter. Bei uns im Ort war früher, soweit aus Bekanntenkreisen bekannt, alles von Kabel Deutschland und Telekom besetzt. Viele nutzen jetzt Vodafone, so wie ich dies getan habe und eben Telekom. Dann wäre ich ja bei Telekom nicht ganz verkehrt. Ich werde mich mal im Ort erkundigen. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

muesler schrieb:
Habe für Telefon und Internet Telekom, Kabelfernsehen kommt über Kabel Deutschland (gehört aber auch zu Vodafone). Bin allerdings mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Hallo Muesler,

ich war vorher auch bei Kabel Deutschland und dann später durch die Fusion automatisch zu Vodafone.

Die Telekom hat den Ruf die Leitungen recht konservativ zu beschalten. Also wenig (maximale) MBit für den Preis, dafür recht stabil.
Einfach mal online deine Adresse eingeben und vergleichen, was 1und1 etc. im vergleich zu Telekom anbieten können. Wenn es deutlich höher ist, versprechen sie meist mehr, als sie halten können.

• Gefällt mir
Kommt viel eher darauf an, was an deiner neuen Adresse überhaupt verfügbar ist. Hast du die Verfügbarkeit von Telekom und DOCSIS-Anbietern schon geprüft?

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Instabile Verbindungen kann es durch -zig mögliche Ursachen bei beiden Anschlußarten geben. Denkst du, daß grundsätztlich 12,3 % aller DSL-Anschlüsse Probleme aufweisen, aber nur 7,8 % der DOCSIS-Anschlüsse? Kann man nicht verallgemeinern, höchstens Nachbarn an der zukünftigen Adresse fragen.

Das einzige, was man dir raten kann, ist, die Finger von DOCSIS zu lassen, wenn es dir wichtig ist, von unterwegs unkompliziert auf Geräte wie NAS, Kamera, Raspberry Pi etc. in deinem LAN zuzugreifen.
Upload ist auch erst in den höheren DOCSIS-Tarifen vergleichbar mit den max. 40 Mbit/s der Telekom.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Kommt viel eher darauf an, was an deiner neuen Adresse überhaupt verfügbar ist. Hast du die Verfügbarkeit von Telekom und DOCSIS-Anbietern schon geprüft?

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Instabile Verbindungen kann es durch -zig mögliche Ursachen bei beiden Anschlußarten geben. Denkst du, daß grundsätztlich 12,3 % aller DSL-Anschlüsse Probleme aufweisen, aber nur 7,8 % der DOCSIS-Anschlüsse? Kann man nicht verallgemeinern, höchstens Nachbarn an der zukünftigen Adresse fragen.

Das einzige, was man dir raten kann, ist, die Finger von DOCSIS zu lassen, wenn es dir wichtig ist, von unterwegs unkompliziert auf Geräte wie NAS, Kamera, Raspberry Pi etc. in deinem LAN zuzugreifen.
Upload ist auch erst in den höheren DOCSIS-Tarifen vergleichbar mit den max. 40 Mbit/s der Telekom.

Danke für den Hinweis! Verfügbarkeit ist kein Problem, bis 250 Mbits möglich. Wäre dann Magenta XL. L wäre allerdings schon ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache.
Ich würde mir zweimal überlegen von Vodafone weg zu wechseln, wenn die in deiner Gegend die letzten 10 Jahre zuverlässig waren. Telekom ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Kann immer mal passieren, dass man an der Hotline ne Person dran bekommt die es verbockt.
Keine Ahnung ob du das gemacht hast aber als Tipp:
An der Hotline pampig werden oder rumschreien hilft garnichts. Im Zweifel bekommst du da einen "durchgeknallt"-Tag im System gesetzt und der generfte Hotlinearbeiter drückt dich eben weg wenn keiner zusieht/mithört.

Was meiner Erfahrung nach hilft ist öffentliches Hilfe erfragen auf den Social Media Seiten (z.B. Facebook) wenn der Telefonsupport nicht weiterhilft.
Ich schreibe hier bewusst "Hilfe erfragen" denn ein "Ihr seid alle Penner / Nie wieder xyz" wird oft einfach kommentarlos gelöscht.

Die versuchen im Zweifel etwas mehr dein Problem zu lösen da es eben öffentlich ist.
Zumindest bei 1&1 konnte ich so vor ein paar Jahren ein laut Telefonsupport "unlösbares" Problem innerhalb von 10min lösen lassen. (Dort hat mich dann jemand direkt vom Social-Media Support zurück gerufen der laut eigener Aussage etwas mehr Rechte im System hat.)

• Gefällt mir
Hallo,

"ein paar Straßen weiter" macht anschlusstechnisch schon einen großen Unterschied. Da würde ich dann schon mal direkt mit den Nachbarn reden. Es gibt auch schon das Problem mit "Anfang der Straße und Ende der Straße". Pauschal wirds da schwierig, vorallem weil wir nicht wissen wo du wohnst. Also kann dir das Forum da nur sehr begrenzt helfen. Wenn du jahrelang keine technischen Probleme mit Vodafone hattest, wirst du mit der Telekom (und ihrer Konkurrenten) max. Gleichstand haben.

@Kündigung und Anbieterwechsel:
Du ziehst jetzt um und hast zum Ende November gekündigt? Wann hast du begonnen, dich um andere Anbieter zu kümmern? So wie ich das rauslese, vor max. 2 Wochen und du hast 10 Tage für neues Internet? Für Kündigung und Neu-Beauftragung musst du allerdings eher 4 Wochen und mehr rechnen. Etwas sehr kurzfristig in meiner Sicht. Für Neukunden-Rabatte musst du normalerweise mind. 3 Monate vorher nicht Kunde gewesen sein. Inwieweit das bei Vodafone mit Handy und Kabelverträgen getrennt wird, weiß ich nicht.

Wenn du nicht Kabel und DSL parallel betreiben und bezahlen willst, hast du dann immer das Problem, dass dein Anschluss mit dem vorherigen Vertrag besetzt ist. Falls du wirklich wechseln wolltest, hättest du schon deutlich zeitiger anfangen müssen. Selbst für den Umzugservice. Das Problem ist halt prinzipiell, dass du mit Kabel deutlich schneller und günstiger unterwegs bist wie mit dem Telefonkabel. Du musst deinen alten Vodafone-Vertrag sogar mitnehmen, damit der Nachmieter deiner bisherigen Wohnung seinen eventuell vorhandenen Vodafone-Vertrag nutzen kann. Dein einziger Weg wäre jetzt noch über den Nachmieter, falls möglich. Das ist mittlerweile das Problem, alle haben Verträge (die nicht kündbar mit umziehen) und das ist dann wie "Reise nach Jerusalem", nur ohne Stühle sondern mit freien Anschlüssen. Für mich klingt dein Fall schon stark nach Enttäuschung, dass deine Wünsche (ob gerechtfertigt oder nicht) nicht erfüllt werden konnten. Der "einzige" Fehler bestand für mich darin, dass die erste Dame dir am Telefon wohl zuviel versprochen hat. Zu teureren Tarifen kann man immer wechseln, aber dass dir das als neuer Anschluss verkauft wird, geht halt wohl nicht.

Ich hatte auch schon das Problem mit Unitymedia. Sie sind konkurrenzlos und ich müsste für einen schnelleren Tarif deutlich mehr bezahlen wie Neukunden. Meine einzige Option wäre es, dass ich für 6 Monate zur Telekom wechsle und dann versuche Neukundenkonditionen zu bekommen. Aber das ist nicht interessant und macht nur Stress. Diese Wechselprämien sind halt das Ergebnis dieser "Geiz ist geil"-Mentalität, gepaart mit einem gesättigten Markt und der fehlenden Wechselbereitschaft der Kunden.

Gruß

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Schwierige Sache.
Ich würde mir zweimal überlegen von Vodafone weg zu wechseln, wenn die in deiner Gegend die letzten 10 Jahre zuverlässig waren. Telekom ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Kann immer mal passieren, dass man an der Hotline ne Person dran bekommt die es verbockt.
Keine Ahnung ob du das gemacht hast aber als Tipp:
An der Hotline pampig werden oder rumschreien hilft garnichts. Im Zweifel bekommst du da einen "durchgeknallt"-Tag im System gesetzt und der generfte Hotlinearbeiter drückt dich eben weg wenn keiner zusieht/mithört.

Was meiner Erfahrung nach hilft ist öffentliches Hilfe erfragen auf den Social Media Seiten (z.B. Facebook) wenn der Telefonsupport nicht weiterhilft.
Ich schreibe hier bewusst "Hilfe erfragen" denn ein "Ihr seid alle Penner / Nie wieder xyz" wird oft einfach kommentarlos gelöscht.

Die versuchen im Zweifel etwas mehr dein Problem zu lösen da es eben öffentlich ist.
Zumindest bei 1&1 konnte ich so vor ein paar Jahren ein laut Telefonsupport "unlösbares" Problem innerhalb von 10min lösen lassen. (Dort hat mich dann jemand direkt vom Social-Media Support zurück gerufen der laut eigener Aussage etwas mehr Rechte im System hat.)

Hallo Xes,

vielen Dank für dein Feedback.

Witzigerweise wollte ich ja garnicht wechseln, sondern den Umzug melden, meinen "100 Jahre" alten Vertrag neu verhandeln und eben noch TV dazu buchen. Damit scheint man aber wohl als geizig abgestempelt zu werden. Das mit der Pampigkeit am Telefon stimme ich dir zu, sollte man nicht machen, habe ich auch nicht getan. Facebook wäre eine Alternative gewesen, das stimmt wohl. Nach dieser Aktion und den selbstgefälligen Rückmeldungen in der VF-Community seh ich es aber allein aus Prinzip nicht mehr ein bei Vodafone zu bleiben. Eine Entschuldigung oder sonstiges gab es bis heute nicht. Habe mir dort spaßeshalber weitere Kritikbeiträge durchgelesen: mit was für teilweise ignoranten und selbstgefälligen Antworten die dort Kunden bei simplen Problemen abstempeln, ist einfach respektlos und nahezu widerlich. Wenn mein allererster Kontakt in denen 10 jahren zu Vodafone so aussieht, dann möchte ich da kein Kunde bleiben.

War eigt. bisher immer skeptisch mit Telekom bzw. ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, werde jetzt aber wohl keine andere Wahl haben. Wird schon schief gehen.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich war lange Jahre Kunde bei Vodafone. In den letzten 2 Jahren des Vertrages hatte ich massig Probleme mit meiner Internetleitung. Bin dann zur Telekom gewechselt.
Seit ich bei der Telekom bin, habe ich absolut null Leitungsprobleme mehr. Ganz im Gegenteil: Die Leitung ist spitzenmäßig. (mitlerweile 250 Mbit) Selbst die Gesprächsqualität am Festnetz ist um längen besser.

Ich kann Dir nur empfehlen zur Telekom zu wechseln. Kostet zwar ein paar Euronen mehr, dafür hast Du aber super freundlichen Service und eine stabile Leitung.

• Gefällt mir
Wu134 schrieb:
Hallo,

"ein paar Straßen weiter" macht anschlusstechnisch schon einen großen Unterschied. Da würde ich dann schon mal direkt mit den Nachbarn reden. Es gibt auch schon das Problem mit "Anfang der Straße und Ende der Straße". Pauschal wirds da schwierig, vorallem weil wir nicht wissen wo du wohnst. Also kann dir das Forum da nur sehr begrenzt helfen. Wenn du jahrelang keine technischen Probleme mit Vodafone hattest, wirst du mit der Telekom (und ihrer Konkurrenten) max. Gleichstand haben.

@Kündigung und Anbieterwechsel:
Du ziehst jetzt um und hast zum Ende November gekündigt? Wann hast du begonnen, dich um andere Anbieter zu kümmern? So wie ich das rauslese, vor max. 2 Wochen und du hast 10 Tage für neues Internet? Für Kündigung und Neu-Beauftragung musst du allerdings eher 4 Wochen und mehr rechnen. Etwas sehr kurzfristig in meiner Sicht. Für Neukunden-Rabatte musst du normalerweise mind. 3 Monate vorher nicht Kunde gewesen sein. Inwieweit das bei Vodafone mit Handy und Kabelverträgen getrennt wird, weiß ich nicht.

Wenn du nicht Kabel und DSL parallel betreiben und bezahlen willst, hast du dann immer das Problem, dass dein Anschluss mit dem vorherigen Vertrag besetzt ist. Falls du wirklich wechseln wolltest, hättest du schon deutlich zeitiger anfangen müssen. Selbst für den Umzugservice. Das Problem ist halt prinzipiell, dass du mit Kabel deutlich schneller und günstiger unterwegs bist wie mit dem Telefonkabel. Du musst deinen alten Vodafone-Vertrag sogar mitnehmen, damit der Nachmieter deiner bisherigen Wohnung seinen eventuell vorhandenen Vodafone-Vertrag nutzen kann. Dein einziger Weg wäre jetzt noch über den Nachmieter, falls möglich. Das ist mittlerweile das Problem, alle haben Verträge (die nicht kündbar mit umziehen) und das ist dann wie "Reise nach Jerusalem", nur ohne Stühle sondern mit freien Anschlüssen. Für mich klingt dein Fall schon stark nach Enttäuschung, dass deine Wünsche (ob gerechtfertigt oder nicht) nicht erfüllt werden konnten. Der "einzige" Fehler bestand für mich darin, dass die erste Dame dir am Telefon wohl zuviel versprochen hat. Zu teureren Tarifen kann man immer wechseln, aber dass dir das als neuer Anschluss verkauft wird, geht halt wohl nicht.

Ich hatte auch schon das Problem mit Unitymedia. Sie sind konkurrenzlos und ich müsste für einen schnelleren Tarif deutlich mehr bezahlen wie Neukunden. Meine einzige Option wäre es, dass ich für 6 Monate zur Telekom wechsle und dann versuche Neukundenkonditionen zu bekommen. Aber das ist nicht interessant und macht nur Stress. Diese Wechselprämien sind halt das Ergebnis dieser "Geiz ist geil"-Mentalität, gepaart mit einem gesättigten Markt und der fehlenden Wechselbereitschaft der Kunden.

Gruß

Vielen dank für deine Rückmeldung.

• Ein Nachbar hat Telekom und der andere Vodafone. (sind alles Einfamilienhäuser, Gebiet Germersheim)
  • technische Probleme gab es schon, insbesondere Abends ab ca. 20-21 Uhr. Hat mich aber nie tangiert, da ich zu dieser Uhrzeit selten das Internet benutze. Ohne, wäre es natürlich trotzdem schön.
  • Die Kündigung habe ich Mitte Mai rausgeschickt. Angerufen habe ich in der letzten Maiwoche mit der Einschätzung, dass bis Anfang / Mitte Juli das Internet und TV an der neuen Adresse steht. Hätte ich in dieser Woche kein Angebot von VF erhalten, so hätte ich mich in dieser Woche auch um einen Wechsel bemüht. (Das wäre etwas knapp, da hast du leider Recht)
  • Bei der aktuellen Wohnung handelt es sich um eine Eigentumswohnung. Nachmieterin ist eine Freundin von uns, wo kein Internet mitnimmt. Sie wird es bis November übernehmen und ist froh drum.
  • Den Rest sehe ich so wie du. Problem lag an der ersten Dame am Telefon. Daraufhin folgte dann wohl die Entäuschung meienrseits, wie aber auch das Gefühl verarscht zu werden. Für das ignorante und selbstgefällige Verhalten am Telefon und in der Community gibt es aber m.E. keine Erklärung. Soll mir recht sein :)

Ergänzung ()

SPEX schrieb:
Ich war lange Jahre Kunde bei Vodafone. In den letzten 2 Jahren des Vertrages hatte ich massig Probleme mit meiner Internetleitung. Bin dann zur Telekom gewechselt.
Seit ich bei der Telekom bin, habe ich absolut null Leitungsprobleme mehr. Ganz im Gegenteil: Die Leitung ist spitzenmäßig. (mitlerweile 250 Mbit) Selbst die Gesprächsqualität am Festnetz ist um längen besser.

Ich kann Dir nur empfehlen zur Telekom zu wechseln. Kostet zwar ein paar Euronen mehr, dafür hast Du aber super freundlichen Service und eine stabile Leitung.

Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass es bei mir genauso sein wird :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, telekom for ever.
ich bin schon über 10 jahre bei KD/Vf, hatte noch nie probleme, bis auf einmal, als wasser die leitung lahm legte.
der bagger kam am nächsten tag, und alles lief wieder.
der kundedienst am telefon war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
von der telekom, wie von jedem anderen anbieter auch, liest man gutes und schlechtes.
im IN mehr schlechtes, weil die zufriedenen kunden kaum schreiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben