Empfehlung: Laserdrucker

msl

Ensign
Hallo,

ich suche einen günstigen S/W Laserdrucker, der zu empfehlen ist.
Da ich leider gar keine Ahnung davon habe baue ich auf die Erfahrungen von Euch.

Also wenn jemand einen guten "Allrounder" weiss, dann immer her damit.
Er sollte eine Duplexeinheit besitzen, um 2-seitig zu drucken.

Farbe ist mir nicht so wichtig (kann farblicher Toner eintrocknen wie Tinte wenn ich lange nichts damit drucke?)

Gruß

msl

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter günstig?
Haben mehrere Kyocera Mita FS-2000D im Einsatz und diese laufen sehr gut.

Brother sind gute und günstige allroundkisten die dir zusagen sollten

Ja günstig verstehe ich unter 100-200€

Hab ein OKI Modell gesehen mit Duplexfunktion für 120€.
Sind die in der Preisklasse eher "Schrott"?

kann ich nicht sagen, aber OKI sind ansich nur als sehr gute Geräte bekannt - evtl. mal nach Testergebnisse googlen

OKI 410d

Den hatte ich im Auge - hat gute Rezensionen.
Gibts auch als Netzwerkdrucker - allerdings fast doppelt so teuer (100€ zu 180€).

Zuletzt bearbeitet:
Ah guter Hinweis!

Ich hab leider keinen Richtwert, wie teuer das Zubehör bzw. neuer Toner etc "normalerweise" sind...

die Trommel ist beim Oki recht teuer, weil sie nur 7000 Seiten hält.
Ich würde mir an deiner Stelle mal den Kyocera FS-1300D ansehen und den Brother HL-5250DN oder den HL-5340D anschaun

Ah super! Die sind zwar am Ende meiner Preisvorstellung aber sehen ja sehr solide aus.

Perfekt - danke!

Hey,

wollte nochmal kurz Rückmeldung geben welchen ich mir warum geholt habe.

Es wurde dann doch der OKI 430DN, da OKI gerade eine Aktion laufen hat, die 50% Rabatt auf die 400er Serie gibt - diese läuft bis zum 9.4.
Da muss ich schon einiges drucken, um die Kosten dafür den Rabatt wettmachen zu lassen...

@ dogio1979,

du schreibst, dass die Trommeleinheit nur 7000 Seiten halten würde, obwohl die Trommel ja eigentlich 19800 Seiten halten sollte (laut Datenblatt http://www.oki.de/binaryData/27866/DBB410.pdf )

Ist das wirklich so? ist die Trommeleinheit, die beim Drucker mitgeliefert wird, etwa weniger haltbar wie die nachgekaufte?

Verstehe ich nicht...

@msl

wie zufrieden bist du bisher mit dem Gerät? Wie ist denn z.B. die Druckqualität bei Diagrammen, Grafiken etc.?

greetz l0rdy

sorry, keine Ahnung wp ich daruaf gekommen bin.

Ich würde aufgrund von Tonerstaub nie auf Laserdrucker setzen! Sicher dass nicht auch ein Tintenstrahldrucker reichen könnte?

Lasst euch nicht von den Medien Angst machen. Was soll an Toner staub gefährlich sein? Druckt ihr etwa jeden tag 500 seiten? Ausserdem gabs vor kurzem erst die Meldung das Laserdrucker NICHT schädlich sind ! Überlegt mal wo überall Kopierer und Laserdrucker eingesetzt werden und wie lange schon, und gabs schon irgend welche Fälle?

Ich würd aufjeden fall wenn es keine Farbdrucke sind einen Laserdrucker nehmen.

Meine Freundin und meine Schwester haben einen vorgänger vom Brother HL-2035 (sind im prinzip die gleichen). Bekommst zwischen 80-120 euro im Laden. Funktionieren bis jetzt ohne Probleme. Toner sollte als Originalzubehör um die 60 euro kosten.

von Samsung geräten Rate ich ab weil da der Toner und Trommeleinheit eine Teil sind und somit kostet der tonerwechsel 120 euro !

Ich habe mir vor einem Monat den Brother DCP-7030 geholt.
Für 105,- ein wirklich gutes Teil.
Drucken, Scannen, Kopieren funzt wunderbar.
Sehr empfehlenswert das Teil.

Vor allem die Anfälligkeit von inkjet, wenn man längere Zeit nichts druckt, war für mich ausschlaggebend.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Super quali und leise und vor allem Netzwerk!! Klare Empfehlung! Wenn der Preis noch gleich ist dann kaufen kaufen kaufen ;-)

polaroid schrieb:
Ich würde aufgrund von Tonerstaub nie auf Laserdrucker setzen! Sicher dass nicht auch ein Tintenstrahldrucker reichen könnte?

Dass mit dem Tonerstaub hat sich erledigt. Man hat festgestellt, dass der emitierte Feinstaub KEIN Toner ist, sondern durch das Aufheizen entsteht, wie auch bei Elektroherden oder Haartrockner.

Wenn man ncht gerade Wartungstechniker ist oder meint den Toner selbst nachzufüllen oder dies von wenig versierten Kräften machen lässt, dann besteht auch keine Gefahr, Toner einzuatmen.

Zurück
Oben