Empfehlung Monitor

Ralf0204

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Max 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27“ WQHD (2560x1440), zum zocken
Min60
  • Auf welche Panel-Technologie
ISP
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Siehe Zusammenstellung

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwei Wochen

Der Rechner ist noch in der Phase der Zusammenstellung ich habe die Monitore in der Liste von geizhalz.
https://geizhals.de/wishlists/3123402

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kriegst du locker schon einen Monitor mit den von dir genannten Spezifikationen plus 144 Hz. Sicher, dass du keine 144 Hz willst? In deiner Zusammenstellung sind wiederum 144-Hz-Monitore aufgelistet...

Ich bin mit dem MSI im Großen und Ganzen zufrieden. Der LG hat einen Kontrast, der eher an ein TN-Panel erinnert. IPS Glow war beim LG auch penetranter als beim MSI. Der QRF und QRFDE sind übrigens baugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf0204
Ne 4080 und nen Monitor mit 60Hz???
Das war wohl ein versehen!?

Kann dir meinen DellS2721DGFA empfehlen, hat gar 165 Hz und ein sehr gutes Bild wie ich finde!

• Gefällt mir
Ja war ein Versehen 😅
Danke schon mal für die Antworten

Ich finde das Verhältnis Rechner Preis zu Monitor immer wieder spannend. Es ist das wichtigste Device.
Meiner Meinung nach bei dem Budget sollte es ein UWQHD oder 4k OLED werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_42~3952_OLED~791_LG
Ergänzung ()

Ich hatte zuerst eine 4080 bestellt und einen UWQHD Screen von LG für 600 Euro, mich dann aber so über Kontrast und IPS Glow geärgert, dass ich auf die 4070ti runter bin und für die Kohle lieber beim Monitor 500 Euro draufgepackt hatte.
Ergänzung ()

Dafür habe ich heute bereits bei den ersten Titeln zu wenig VRAM, allerdings ist das Bild ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vmtl. hole ich mir aber eh wieder eine neue GPU in zwei Jahren, von daher :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kuestennebel79 Die derzeit verfügbaren OLED-Monitore sind aber auch bei Weitem nicht perfekt und das 21:9-Format ebenso wenig. Der klassische 27 Zoll 16:9 WQHD IPS Monitor hat - unabhängig vom Preis - schon noch seine Existenzberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Kuestennebel79
Marcus Hax0rway schrieb:
Der klassische 27 Zoll 16:9 WQHD IPS Monitor hat - unabhängig vom Preis - schon noch seine Existenzberechtigung
Sowieso, die FPS danken es einem! In 4K hat man weitaus weniger Frames als bei 1440p. 4K würde ich mir persönlich erst mit ner RTX 4090 anschaffen. WQHD ist der beste Kompromiss den du haben kannst aus Leistung und Qualität!

Marcus Hax0rway schrieb:
@Kuestennebel79 Die derzeit verfügbaren OLED-Monitore sind aber auch bei Weitem nicht perfekt und das 21:9-Format ebenso wenig. Der klassische 27 Zoll 16:9 WQHD IPS Monitor hat - unabhängig vom Preis - schon noch seine Existenzberechtigung.
Tatsächlich ist fehlt dieses Format,. Wollte nur den Sachverhalt aufzeigen, falls nicht auf dem Schirm :)

Abgesehen von der fehlenden 2k Auflösung, was genau ist "bei weitem nicht perfekt"? Ich finde meinen AW3423DWF perfekt.
Lüfter unhörbar, kein Spulenfiepen und 3 Jahre Burn In Garantie. Das Bild ist wirkich ein Unterschied. Next Gen. Hört sich evtl. krass an, aber alle anderen Monitore empfinde ich sowas von altbacken.

Da muss isch ma lachen :D:D:D

Hol dir einen WQHD-OLED. In 1-2 Wochen kann man den Asus/LG bestellen. Wenn man die Kohle für ne 4080 hat, darf beim Monitor nicht gespart werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Kuestennebel79
Doch bei Amazon, der Preis ist aber zu hoch! Ich hab damals 399€ bezahlt!

• Gefällt mir
Hallo ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen.
Hat jemand den Dell AW2723DF?
Mich interessiert ob er den Aufpreis von ca. 300 € zum 27GP850P-B das wert ist.
Von den technischen Daten hat der Dell eine höhere Helligkeit und Wiederholfrequenz.

Zurück
Oben