Empfehlung Netzteil ~500 - 600 W

CsTiLeX

Ensign
Hi Leute,
ich habe gestern ein Problem mit meinem Netzteil gehabt und zwar hat das sehr verbrannt gerochen und mein PC startet nun immer mit Bluescreen. Also ergibt sich die Frage könnt ihr mir gute und leise Netzteile empfehlen ? Habe da absolut keine Ahnung von und ich weis auch nicht wo drauf man achten muss! Könntet ihr mir bitte helfen? Also am besten das Netzteil schreiben, dass ihr mir empfehlen könnt und sagen wo drauf man beim Kauf eines Netzteils achten muss. PS: Bitte nicht all zu teure Netzteile. Die sollen maximal ~60€ kosten oder 20€ mehr geht auch noch, aber ab dann ist Schluss. Danke schon mal fürs Antworten!:)

Edit: Oder sollte ich mir am besten direkt ein neues Gehäuse kaufen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
klar kein Problem.

Nenne am besten mal das gesamte System, damit wir ermitteln können, wie viel Leistung Du brauchst.

Weiterhin kannst Du Ansprüche an das Netzteil stellen, zum Beispiel wie wichtig Dir Lautstärke ist. Dann fällt es leichter, etwas zu empfehlen.

Der faq zum Thema ist interessant. Dort werden auch gute marken empfohlen.

Ein gehaäuse mit integriertem nt ist immer ne Mogelpackung, da man sich ja selbst ausrechnen kann wie viel des kaufpreises für das NT war. Soprich, wenn eine Kombo 80 € kostet und das gehäuse um die 60, dann bleribt für das NT nur 20 über. das kann keine Qualität sein und deshalb ist da immer Mist verbaut.

Effizientes Nt = weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung = bares geld gespart!!

Danke für die schnelle Antwort :-) Also mein System:
AMD 4200+
2x Corsair 2GB Dual Channel ( PC 400er glaube ich, bin mir aber nicht sicher)
250GB Festplatte
MSI K8N Diamond Plus
°2x Netzwerkkarte
°Onboard Sound ( deaktiviert)
Creative X-FI Xtreme Music

Also die Lautstärke ist mir eigentlich schon sehr wichtig, weil ich es hasse wenn mein Rechner rumlärmt :D So etwas geht mir auf den Geist!

PS: Muss ich wirklich mein altes Netzteil austauschen? Weil es verbrannt gerochen hat? Ich kann den Rechner manchmal starten, wenn er nicht durch einen Bluescreen abstürzt (der Bluescreen ist erst seit gestern da). Oder kann man das irgendwie reparieren oder so?

Würde irgendein 450er oder so nehmen.

Corsair VX450W oder Enermax Pro82+ 425W.
Oder wenns günstig sein muss, würde wohl auch ein Antec Earth Watts 380W noch gehen.

Aber erstmal gucken, obs nicht doch woanders dran liegt... Hilft aber wohl nur ausprobieren :rolleyes:

Ja aber Grafikkarte kanns nicht sein die hab ich rausgenommen und nochmal saubergemacht und die riecht garnicht !! verbrannt und als ich meinen Kopf ins Gehäuse gesteckt habe :D habe ich auch kaum etwas verbranntes gerochen, man riecht es am besten an der Luft die aus dem Netzteil kommt !!

EDIT: Kann ein Netzteil überhaupt einen Bluescreen verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
SO Leute bin mitlerweile am Verzweifeln. Mitlerweile weis ich garnich, ob das Netzteil das Problem erschaffen hat. Deswegen erstmal meine 1. FRAGE: Kann das Netzteil einen Bluescreen verursachen? Immer wenn ich einen Bluescreen bekomme macht mein Pc kurz davor immer so einen Klick als ob sich etwas abgeschalten hat, kann das das Netzteil sein? Aber ich werd mir glaub ich so oder so ein neues Netzteil kaufen müssen, weil ja auch nur das verbrannt gerochen hat. Aber bitte beantwortet mal meine anderen Fragen. Ich weis sonst nicht mehr was ich machen soll. Was auch noch hilfreich sein könnte, wenn der Bluescreen kommt steht das Machine_check_exception.

Sieht deine Machine_check_exception ungefähr so aus?

Hast du ´nen Kumpel an der Hand, der dir mal sein NT probehalber ausleihen würde?
Nur um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn du schon nicht als "Vor Ort" sitzender die Fehlerquelle lokalisieren kannst, wir können es erst recht nicht.

Gruß
Garri

@ CsTiLeX:

Ursache
Dieses Verhalten tritt auf, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentium-Prozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Diese Fehlermeldung kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:
• Systembusfehler
• Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
• Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
• TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
• Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
• Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind

Super, oder? ---> die für bestimmte Hersteller typisch sind :freak:
Kann ich auch nicht zuordnen.

Wenn du sagst, das es aus dem NT heraus leicht verbrannt gerochen hat, dann würde ich an deiner Stelle jetzt folgendes tun:

- Das jetzige NT nicht mehr benutzen, um Folgeschäden zu vermeiden.
- Daraus resultierend .... kauf dir ein neues NT.

Wenn du schreibst, dass da nach kurzer Zeit ein "klicken" zu hören ist, deutet das für mich auf einen Schutzmechanismus hin, um größere Schäden vom System abzuwenden.

Gruß
Garri

Danke für deine Bemühungen ! Also ich hab mit jemanden gesprochen und der meinte es könnte daran liegen das das Netzteil nicht mehr genug strom liefert und deswegen der Bluescreen kommt. Also müsste iwas durchgebrannt sein und das Netzteil kann so nicht mehr genug Strom liefern. Das wäre eine Möglichkeit. Aber es muss doch das Netzteil sein oder? Ich meine, wenn ich es im Pc nicht gerochen habe, also diesen verbrannten Geruch, aber an der Luft die aus dem Netzteil rauskommt schon dann muss es ja eigentlich das Netzteil sein. Und der Bluescreen kommt meist, wenn ich den PC starten will also dann, wenn der Destop kommen sollte startet der Pc neu. Oder er startet sich kommt bis zum Desktop dann machts klick und dann is der Bluescreen da. Kann es wirklich das Netzteil sein? Oder inwiefern kann man sich sicher sein das es das Netzteil ist, weil ich wollte jetz nicht 60 € ausgeben und dann ist es doch nicht das Netzteil.

Gibt es keinen PC-Laden in deiner Nähe? Keinen Fachkundigen in deiner näheren Umgebung?
Egal, wie du es anstellst, ein paar Kosten kommen auf jeden Fall auf dich zu, denn so wie es jetzt ist, solltest du es nicht lassen. :rolleyes:
Nicht dass dir nachher noch die Bude abfackelt. :king:

Mit Ferndiagnosen ist es so eine Sache, aber ... ich würde jetzt auch mal auf NT tippen.
Kauf dir ein neues. Im schlimmsten Fall hast du dann zwar ein neues NT, aber auch die Gewissheit, dass es das nicht sein kann. :cool_alt: :lol:
Solltest du dir ein neues holen, frag Soulpain. Wenn einer Ahnung hat von den Dingern, dann er. :)
vorher aber empfehle ich dir, hier mal einen Blick rein zu werfen.

Gruß
Garri

Also 100pro sicher sein könnte man sich nur, wenn das NT gar nicht mehr funktioniert, also auch der Lüfter nicht mehr läuft! Angesichts der vagen Fehlerbeschreibung von MS kann man aber auch nicht gänzlich ausschließen, dass das NT eine andere Hardware-Komponente beschädigt hat. Es ist - zumal ohne professionelles Messequipment - schlicht unmöglich (noch dazu aus der Ferne ;)), dieses Schadbild mit absoluter Sicherheit zu diagnostizieren - das ist leider das Karma JEDES PC-Besitzers :freak:

Ohne austesten wirst du es leider nicht feststellen können! Allerdings stimme ich Garrett66 zu, dass man ein verbrannt riechendes NT ohnehin nicht mehr benutzen sollte, bevor evtl. noch mehr passiert :eek:! Ob aber wie gesagt u.U. noch mehr kaputt ist, lässt sich ohne ausprobieren nicht ermitteln.

Abgesehen davon, gibt es bei online-Kauf ja stets ein gesetzlich verbrieftes mind. 14tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen; es kann allerdings sein, dass die Rückgabe eines bereits (wenn auch nur kurzzeitig) gebrauchten geräts mit einer Wertmindeerung einher geht (d.h. Du würdest bei einer Rückgabe u.U. nicht mehr den vollen Kaufpreis erstattet bekommen - informiere Dich diesbezgl. ggf. vorher auf der Händler-HP, z.B. den AGB!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Pc Laden is das immer so nen Problem, wenn ich denen meinen PC gebe habe ich 1. nicht die Gewissheit, dass die etwas finden. 2. Das kostet dann noch extra, wenn die das machen und 3. Das dauert eine Ewigkeit bis ich meinen PC wieder habe :-(. Ich glaube ich werde mir mal das Corsair 450VX bestellen und hoffen das es mein Netzteil war! Wünscht mir Glück

Gute Entscheidung!
Kannst uns ja hier mal wissen lassen, ob es das NT war, wenn du das neue eingebaut hast.

Gruß
Garri

Das neue dann zum Testen noch nicht einbauen - nicht das nacher Kratzer drin sind. Sonst gibts nich alles Geld zurück, falls es doch nicht am Netzteil lag und du dieses wieder zurückschickst.

Wenn ich mir so den Zotac GTX 280 Thread durchlese brauch ich wohl auch ein neues Netzteil. Bisher besitze ich ein BeQuiet DarkPower P6 mit 530W und laut vielen Aussagen, welche übrigens stark auseinander gehen, reicht es wohl nicht aus :( .

Okay erst einmal eine Grundfrage, welches sind die drei Top Marken von Netzteilen? Ich hab mir überlegt ein NT um die 600W zu kaufen, welches würdet ihr empfehlen? Preislich wird das wohl um die 100-120€ liegen, Kabelmanagement ist mir auch wichtig :D .

Zurück
Oben