Empfehlung Netzteil ~500 - 600 W

Wer sagt, dass es nicht reicht?
Hast Du es mal ausprobiert? Wenn es nicht reicht, kann man ja immer noch wechseln. Das einzige, was die GTX noch benötigt ist ein 8-pin Stecker.

Gesagt hat das zwar niemand aber so hab ich das dort herausgelesen. Die Karte braucht ein NT mit 40A und mein soll laut Hersteller nur 34A auf der Kombi Leitung bringen... http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/darkpowerpro_530_de.pdf
Ich werd das vorher testen aber ich bereite mich lieber auf alle Situationen vor so das ich nichts übers Knie brechen muss und Informationen über Hardware ist nie verkehrt :D .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass 530W nicht zu wenig sind. Ich empfehle bei Neukäufen für Systeme mit der GTX 280 ca. 500W und selbst die sind schon recht großzügig kalkuliert. Es ist zwar schon älter und braucht dementsprechend den 8-pin Anschluss per Adapter, aber präsentiert sich ansonsten noch relativ solide. Und wenn Du es austestest ist ja gut, dann weißt Du ja, wenn das System instabil wird, kommt ein neues her. Wenn nicht, nicht.

Kevin17031984 schrieb:
Die Karte braucht ein NT mit 40A.

Ach was^^ Ich hatte eine GTX280 & E8400 @ 4GHz eine Woche lang unter Volllast mit einem 385W NT (30A auf der 12V Schiene). Lief ohne Mucks. Dein P6 ist deutlich stärker und hat mit den nVidia GTX Karten keinerlei Problemen. Beim P7 hätte man sich "streiten" können, mit dem Vorgänger wirds jedoch reibunglos laufen.

Meine das Gesammte System :D , hab ich mal bei CB gelesen. Mir solls recht sein wenn laufen sollte, so spar ich ne Menge Geld.
Aber mal zu meiner "Grundfrage", welche 3 Hersteller sind die BESTEN :evillol: ??

Das kommt ein wenig darauf an, welche Anforderungen man an ein Netzteil hat.
Meinst Du rein qualitativ oder unter Berügsichtigung einiger persönlicher Anforderungen wie eben Kabelmanagement?

Die zitierten 40 A an + 12 V sind die Empfehlung von nVidia (bzw. entsprechender Grafikkartenproduzenten wie z.B eVGA) für ein System mit der GTX 280:

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1280-AR&family=GeForce GTX 200 Series Family

Obwohl hier von "Requirements" = Anforderungen die Rede ist, sagt das eigentlich nur aus, dass man auf jeden Fall "safe" ist, wenn man sich nach dieser Vorgabe richtet. Es heißt aber nicht zwingend, dass jedes schwächere NT nicht ausreicht; nur kann sich dann der GPU-Produzent im Zweifel exkulpieren, wenn es im Einzelfall doch einmal Probleme geben sollte :p Um auch Besitzer von qualitativ nicht so hochwertigen NT zu berücksichtigen, werden diese Mindestvorgaben im Allgemeinen eher großzügig nach oben aufgerundet, so dass man bei qualitativ hochwertigen Geräten fast immer davon ausgehen kann, dass ein paar A weniger unschädlich sind.

Letztlich obliegt es aber immer der eigenverantwortlichen Entscheidung des Users, ob er sich das "Rundum-Sorglos-Paket" leisten und der Empfehlung quasi "blind" folgen will oder etwas risikofreudiger ist und darauf vertraut, dass sein NT zwar schwächer als empfohlen, aber eben doch ausreichend ist. Bei einem hochwertigen Gerät ist das Risiko auch gering, da es im Zweifel bei Überlast einfach abschaltet, ohne sich oder andere Komponenten zu beschädigen :)

LG N.

hatte gerade was ähnliches:
*peng* sicherung springt raus -> lässt sich nicht mehr reinmachen -> pc abgestöpselt und es ging wieder.
netzteil ist dabei abgeraucht und es hat auch verbrannt gerochen.
war ein 80 euro tagan nt. bei einem kumpel ist mit einem tagan ähnliches passiert, er hatte es nur 1 jahr.

beim tagan war eigentlich alles scheiße. hatte hin und wieder ausfälle mitten im betrieb, weil zu wenig saft an die festplatte (hdd) gekommen ist. die hdd wurde auch beim erneuten hochfahren nicht mehr erkannt, ich musste die stromkabel zur hdd erst neu einstecken.
die hdd lief mit der zeit auch immer schlechter, sie hatte ne lange reaktionszeit und ladezeit.

hab jetzt ein 40 euro arlt nt und es läuft bisher ganz ordentlich und die hdd läuft auch wieder spürbar besser.

also: Finger weg von Tagan!

also so allgemein sagen "finger weg von tagan " finde ich ziehmlich übertrieben!
habe selber ein tagan und betreibe es schon 1,5 jahre ohne probleme und ein kumpel hat sein tagan schon seit ner ewigkeit in betrieb( ca. 3-4 jahre) und auch keine probleme.
es gibt bei jedem hersteller mal netzteile die ihren geist aufgeben.
du hast halt ne schlechte erfahrung gemacht und wirsd dir kein tagan mehr kaufen anderen gehts mit enermax oder be quiet so.

gruß fabi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben