Videokonferenz Setup, Frage bzgl Mikrofon

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Hallo in die Runde.
Ziel der Zusammenstellung ist ein günstiges mikro (ca 50€) zzgl evtl. zubehört zu finden.

Aktuell sieht es so aus.
Bild vom Handy per droid cam - finde ich auf grund meiner guten beleuchtungsmöglichkeiten ok und sehe aktuell keinen bedarf da in eine bessere webcam zu investieren. Eine dslr (50D) wäre vorhanden, aber da ist mir der aufwand zu groß.
Tonausgabe per BT wireless inear kopfhörer - die akkulaufzeit reicht und der ton ist gut zusätzlich hat man bewegunsfreiheit - super

jetzt das thema Tonaufnahme:
Ich hätte gern ein mikrofon das keine weitere hardware benötigt (usb->mic). Ein mikroarm wäre wahrschienich noch ok.
Allerdings soll das mikrofon so weit weg stehen können das es im bild nicht zu sehen ist. Die beliebten tastaturgeräusche
sollten im besten fall nicht zu hören sein - wie weit/gut das klappt wäre zu klären.

Einfach mal aus der hüfte geschossen: t.bone SC 440 USB
Das war wohl mal sehr beliebt, dann kam win 8/10 und die aufnahmequalli war dahin. Mittler weile gab es wohl ein update und alles ist wieder gut.

Jetzt die frage(n)
Ist das ein passendes mikrofon wenn ich es ca. 40cm seitlich von mir per mikrofonarm platziere, oder 10-20cm über mir?
Gibt es bessere/andere platzierungen die mir noch nicht eingefallen sind?
Gibt es bessere/andere mikrofone die mir noch nicht eingefallen sind?
Hab ich generell was übersehen?!
 
Die Mikrofone dieser Bauart sind konzipiert um direkt rein zu sprechen. Bestenfalls sind die an einem Arm nur ein paar Centimeter von deinem Mund weg. Spinne und Popschutz, ordentlich eingestellt und du hörst nichts anderes als eine sehr gute Stimmqualität.
Wenn du nach vorne sprichst und dein Mik 40cm nach links oder rechts steht oder nach oben.
Dann wirst du sicherlich nicht die beste Qualität bekommen.
Wie das genau aussieht und anhört wäre zu testen.
Was ich mich aber Frage:

Warum darf man es nicht sehen?
Ich meine du macht ein Online Meeting.
Das impliziert doch, dass es ein Mikrofon gibt.
Ist es nicht professioneller ein sehr gut laufendes Mikro zu haben und dem Gegenüber zu zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat, als eine mittlere Quali oder eine Frickel Lösung, damit man das wichtigste Bauteil für eine Konferenz nicht im Bild sieht?

Oft habe ich gehört, dass man sein Mik nicht im Bild haben will, verstanden habe ich es noch nie.
Schauen wir uns die Streamer*innen an, professionelle Kommentatoren*innen etc. Alle haben das Mik möglichst zentral vor dem Mund und möglichst Nahe.
Das man im Firmen Meeting keine dicken On Ear Kopfhörer tragen will, weil es da mit Frisur, Anzug etc. andere Lösungen gibt, kann ich vllt irgendwie akzeptieren/verstehen.
Aber dein Gegenüber will dich verstehen, dann kann er doch sehen, womit du aufnimmst.

Zusammengefasst:
Alle Großmembran Mikrofone zeigen die beste Performance mit Spinne und Popschutz, am Arm direkt vor der Nase. Alles andere kann, muss aber nicht, die Qualität beeinträchtigen. Dazu kommt umso weiter weg umso mehr Störgeräusche können aufgenommen werden.

Ich nutze für meine Meetings ein Blue Yeti mit Standfuß. Erst kommt Mik, dann Tastatur.
Läuft super, ist im Bild zu Hälfte zu sehen. Bislang gab es nur witzige Gespräche dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Rodman schrieb:
Ist das ein passendes mikrofon wenn ich es ca. 40cm seitlich von mir per mikrofonarm platziere, oder 10-20cm über mir?
Nein. Mikrofone werden aus der Nähe besprochen.
Rodman schrieb:
Gibt es bessere/andere platzierungen die mir noch nicht eingefallen sind?
Schau dir doch mal die Streamer an. Die sitzen fast alle sehr nah am Mic.

Es ist übrigens nichts schlimmes daran, wenn man dein Micro im Video sieht. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn ein anständiges Setup lässt dich beim Gegenüber gut aussehen. Es sollte nur nicht direkt zwischen Cam und gesicht positioniert werden.

Naja, @Millkaa war schneller und hat ansich schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben