• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlung - Ruhiges Aufbauspiel mit Ki und ggf. Krieg

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich brauche mal eine Empfehlung für ein entspantes Aufbauspiel wie zb die Anno Reihe (hab alle Teile). Ich finde die aktuellen Strategiespiele wie Starcraft 2 oder auch alte Spiele wie C&C einfach zu schnell und hektisch. Bin eher so der Aufbautyp allerdings fehlt mir bei zb SimCity oder Skylines zum Ende hin ein Ziel zb eine gegnerische Fraktion auszulöschen. Kennt ihr da gute Alternativen?

hast du mal was aus der "die siedler" reihe probiert? oder "civilisation"?

Zuletzt bearbeitet:
Civ 5 habe ich bereits 680h Spielzeit, eventuell wäre Echtzeit zur Abwechslung ganz nett :) der 6. Teil gefällt mir nicht so gut leider. Die Siedler hab ich auch alle :) lediglich Stronghold hab ich noch nicht gespielt, schaue ich mir mal an.

Mit hat Endless Space Spaß gemacht, und die Lets's Plays von Stellaris sahen auch interessant aus.

Als lustige Alternative : Evil Genius

Factorio !!!

Banished ist super, sehr zu empfehlen.
Bei Stronghold aber unbedingt das Original (bzw Stronghold Crusader) spielen, die neuern Teile reichen bei weitem nicht an den Urvater heran.
Hat mich damals voellig in den Bann gezogen, unglaublich gutes Spiel. Crusader ist mehr ein Add-on (wenn auch eigenstaendig) und erweitert das Hauptspiel vorallem um deutlich bessere Multiplayerschlachten. Die Kampagne (es gibt sowohl eine Wirtschafts wie eine Kriegskampagne) ist im 1. Teil aber besser.
Ach, jetzt hab ich sofort wieder Lust darauf bekommen, hab mir letztes Jahr extra Stronghold HD gekauft (ist einfach das Originalspiel mit hoeherer Aufloesung).

Stronghold war so eine Hassliebe...
Ich höre den Computer immer noch: "Wir brauchen Holz!", "Wir brauchen Steine!" und die Steigerung: "Wir brauchen Holz und Steine!"... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt lustig mit Stronghold, banished fällt eher raus, da ist ja garkein ki Gegner drin.

Ich kann Banished, Prison Architect und RimWorld empfehlen. Suchtgefahr!

Könnte "Rise of Nations" empfehlen mit dem Zusatzpack.

Massig Spielmodi einstellbar von friedlichem Wettstreit über Attentäter bis dahin, dass sich mehrere Spieler eine Nation teilen können.

Greetz,
GHad

Banished fand ich schon als Let's Play sehr gut.

Früher hab ich auch gerne Supreme Commander gespielt.

Caesar 3, Caesar IV, Pharao, Kinder des Nils, Zeus, "Der erste Kaiser". Imperium Romanum, Civcity Rome, Grand Ages Rome, Patrizier 2+3, Die Gilde, Space Colony.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man Supreme Commander ordentlich wegen der Hardware spielen, früher als das Spiel raus kam, kam der Pc schnell an seine grenzen.
Leider spielen es heute nicht mehr so viele im Internet.

- Age of Empires: der Klassiker schlecht hin bei Echtzeitstrategie und nicht all zu stressig

- Schlacht um Mittelerde: Edain Mod. Ganz lustig besonders für Herr der Ringe Fans.

Zurück
Oben